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Rabatt bei Transportschaden ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:36

Hallo,

jetzt habe ich 5 Monate auf mein neuen Leon ST gewartet und habe mich sogar nach 3 Monaten für eine neue Farbe entscheiden müssen da meine wegrationalisiert wurde.

Jetzt ist er beim Händler und ich kann ihn nächsten Freitag abholen.

Doch gleichzeitig mit der Guten Nachricht das er endlich da ist, hat mir der Verkäufer mitgeteilt das mein Auto einen Transportschaden an der Hinteren Stoßstange hat und sie diese tauschen müssen.

Jetzt ist meine Frage ob ich Anspruch auf einen Rabatt habe?

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35 Antworten

Der Händler wird es ja ausbessern, weil es ja ein Transportschaden ist.

Anspruch kannst du da glaube ich nicht geltent machen.

Er hätte es dir ja auch nicht sagen müssen, und alles hinter deinem Rücken reparieren lassen. Das wäre noch viel schlimmer.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:53

Es gibt ja die Bezeichnung "Neu" und "Fabrikneu"

Fabrikneu Bezeichnet das er immer noch so ist wie er vom Werk ausgeliefert wurde und als "Neu" bezeichnet man wenn wie in meinem Fall etwas nach Auslieferung vom Werk nachgearbeitet wurde.

Wenn du eine Stoßstange nach einem Anstoss austauschen lässt, ist es ein Unfallwagen. Warum sollte das bei einem Transportschaden anders sein? Auf jeden Fall musst du es bei einem Verkauf angeben und hast eventuell Verluste.

Würde es geltend machen oder auf einen neuen bestehen (ggf. Pokern).

Wenn sie die Stoßstange tauschen müssen kann es ja auch nicht so wenig sein.

Sicher nicht! Es ist kein Unfallwagen bloß weil eine Stoßstange lackiert oder getauscht wurde! Bei einem geschweißten Teil wie z.B. einer Seitenwand oder ähnlichem ist das natürlich was anderes.

Trotzdem kann der Käufer natürlich mit seinem Händler verhandeln ob er einen Rabatt oder eine Sachleistung bekommt. Immerhin hat er ja neben dem Schaden auch schon Zugeständnisse gemacht (z.B. Farbwahl, Wartezeit, usw.)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:45

dann werde ich es mir bis morgen überlegen wie ich vorgehe und gegebenenfalls morgen schnell vorbei gehen und mit meinem Verkäufer reden.

Oder es einfach akzeptieren.....

am 27. Juli 2017 um 19:57

Ein Unfaller ist er dadurch sicherlich nicht...

Da scheiden sich die Geister.

Bums bleibt bums. Angeben muss man es bei Verkauf auf jeden Fall, was beim Inzahlungeben immer mit einem Abzug quittiert wird (die suchen ja nur nach solchen Möglichkeiten).

Wenn dir hinten einer draufrollt bekommst du von der gegnerischen Versicherung auch einen Wertausgleich.

Warum sowas also nicht vom Händler fordern? 300-500€ sollten da schon drin sein.

Eventuell lässt sich ja auch etwas über Zubehör, wie Winterreifen, regeln. Aber einfach so hinnehmen???

Und wie schon geschrieben: was ist passiert? Ich als Käufer wäre da skeptisch.

am 27. Juli 2017 um 20:52

Was mich am meisten stören würde... ist das die Stoßstange neu kommt und ob dann die Farbe des Lackes zum Rest passt.

Das würde ich mir genau anschauen und insbesondere beim Sonnenschein.

Ferner sollte auch der erste Ölwechsel usw....mindestens als Wiedergutmachung kostenlos sein.

Ich wäre froh, wenn ich einen so ehrlichen Händler hätte. Meiner Meinung nach ist es auf gar keinen Fall ein Unfallfahrzeug. Auf die Farbunterschiede würde ich natürlich achten, sollte es keinen geben, dann würde ich es gut sein lassen.

am 28. Juli 2017 um 8:26

Normalerweise hat man laut BGB das Recht auf Nachbesserung und in deinem Fall auch Schadenersatz. Dir Frage ist nur wie hoch dein Schaden (Wertverlust da nun Unfallwagen) ist/ sein wird (=Gutachter???).

 

 

Als kleine Hilfestellung hier mal eine Übersicht:

 

https://www.zum.de/.../Mangelhafte-Lieferung-Kaeuferrechte-2002.pdf

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:17

War jetzt beim Autohaus und habe mit meinem Verkäufer gesprochen und habe bedenken bezüglich der gleichen Farbe geäußert, sowie das diese nun per Hand lackiert wurde und der rest per Roboter ...jetzt bekomme ich noch vergünstigte Winterkompletträder.

Zu welchem Preis genau weiß ich leider noch nicht da wir bei Abholung an diesem Freitag darüber reden werden.

Aber jeder Rabatt ist ein Gewinn.

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:14

Habe mein Auto nun seit Freitag und bei abholung dachte ich das der Farbunterschied nicht so groß ist, aber nach zwei Tagen und verschiedenen Lichtverhältnissen muss ich sagen das es doch sehr stark ist. (Siehe Bild)

Jetzt werde ich nochmal zu meinem Händler gehen und mit dem reden, wobei ich nicht glaube das erneutes lackieren eine Verbesserung bringt.

Kann wahrscheinlich nur auf einen Rabatt hoffen oder ich werde doch zum Anwalt gehen falls es zu keiner Einigung kommen sollte.

5 Monate warten, nach 3 Monaten neue Farbe aussuchen müssen, Transportschaden und jetzt dadurch einen starken Farbunterschied...und das alles für 25 500€

20170806-194919
am 6. August 2017 um 20:19

Wieder ein Lackierer der nichts kann.... und sich keine Mühe gegeben hat.

Da war wieder nur die Stosstange hingegangen und nicht das ganze Auto.

Würde ich so nicht akzeptieren... da es ein Neuwagen ist (aber auch nicht bei einen gebrauchten der 2-3 Jahre alt ist).

Das geht klar besser zu lackieren.... wenn man sich Mühe gibt!

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:51

So hab ich mir meinen ersten Neuwagenkauf nicht vorgestellt...

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