ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rabatt auf Listenpreise von VW

Rabatt auf Listenpreise von VW

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:26

Hallo zusammen,

ich weiß, eine konkrete Antwort wird mir keiner geben können. Dennoch wäre ich über eine ungefähre Hausnummer dankbar.

Mit welchem Rabatt auf den Listpreis kann man bei einem VW Händler auf einen Tiguan (43.000 €) ca. rechnen?

Schon mal danke für Antworten!

Grüße,

JJ.

Ähnliche Themen
178 Antworten

Jaaaa, und?

Wenn man das Auto dann ca. 2,5 Jahre und/oder länger hält, spielt das monetär vielleicht noch im Rahmen von 1% eine Rolle...

Zitat:

@BlackTig schrieb am 6. Januar 2023 um 12:23:09 Uhr:

Zitat:

@twinnitwo schrieb am 6. Januar 2023 um 00:40:15 Uhr:

".....2.0 TSI 4Motion und 2.0 TDI 4Motion sind ebenso wie der 1.4 eHybrid nicht mehr bestellbar."

Nie mehr bestellbar oder nur zur Zeit? Wollte eigentlich im Februar zum Händler und mir wieder einen 2,0L TDi (150PS) 4Motion bestellen.

Da der Tiguan 3 schon 2023 in den Startlöchern steht

Wenn du auf die aktuellen Lieferzeiten schaust ist der Auftragsbestand bei VW wohl ausreichend bis zur Sommerpause.

Der Tiguan 2 wird bis Ende 23 gebaut werden da der Tiguan 3 vermutlich auch erst Ende 23 auf den Markt kommen wird

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. Januar 2023 um 17:59:53 Uhr:

Jaaaa, und?

Wenn man das Auto dann ca. 2,5 Jahre und/oder länger hält, spielt das monetär vielleicht noch im Rahmen von 1% eine Rolle...

Nix ja und. Spielt schon eine Rolle beim Wiederverkauf. Und da geht es nicht um 1%. Wenn man den Wagen 10 Jahre fahren will ist es wohl egal.

Na ja...

Sinn bzw. nachvollziehbarer Hintergrund eines etwas größeren Abschlages preislicher Natur bei einer höheren Halteranzahl ist ja, dass mehrere Parteien den Wagen im Eigentum hatten und mit diesem Auto unterschiedlich (schlecht) umgegangen sind/sein könnten...

HIER aber ist es ja nicht so! Der Käufer dieser 6-monatigen Kurzzulassung war bis zum Zeitpunkt seines Verkaufes ausschließlicher Eigentümer des Autos; eindeutig belegbar.

Insofern sollte es wirklich nach 2,5 oder gar mehr Jahren keinen wirklichen Unterschied machen; zu mal 2 Halter in 3 Jahren ja nun auch nichts arg ungewöhnliches sind...

Ferner hole ich hier reale 5% Differenz zum BLP(!) heraus.

am 7. Januar 2023 um 3:59

Ich habe früher meine Fahrzeuge mal direkt über Volkswagen bestellt. Doch die Abwicklung muss zwingend über einen Vertragshändler erfolgen. Dank guter Beziehungen hat dieser Händler diese Fahrzeuge gegen einen feuchten Händedruck an mich durchgereicht. Das heißt, er hat daran kein Geld verdient. Der Händlereinstandspreis lag da ca. 15-16% unter dem offiziellen Listen-Verkaufspreis.

Wie hoch die Marge des Händlers maximal ist, bestimmt Volkswagen mit seinen Händlerverträgen. Denn der Kunde kann sein Auto ja im vom Volkswagen-Konzern bereitgestellten Konfigurator zusammenstellen, und beim Händler darf der dann auch nicht mehr kosten. An der Marge von 15-16% hat sich wohl bisher nichts geändert.

Es gibt aber sowohl staatliche Aktionen, als auch Aktionen von Volkswagen selbst, bei denen man bestimmte Fahrzeuge fördert. Das sollte man aber nicht als Rabatt sehen, denn das ist keiner, den man verhandeln könnte.

Momentan ist die Situation aber so, dass die Nachfrage extrem hoch, das Angebot jedoch extrem begrenzt ist.

Geht man heute in einen Show-Room eines Händlers, dann wirkt der manchmal ziemlich leer, und die Autos, die da stehen, sind schon verkauft, und daher auch verschlossen. Die Händler brauchen momentan keine Rabatte zu geben, weil ihnen manche Kunden sogar mehr bezahlen würden, um schneller an ein Auto zu kommen...

Seltsame Zeiten...

Und ja: Wer 15% beim Kauf bekommen hat, kann das Auto nach meinen Erfahrungen tatsächlich nach einem Jahr zum gleichen Preis weiterverkaufen. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

Momentan sollte man damit sogar noch Gewinn machen können, weil junge Gebrauchte derzeit gefragt sind, wie nie...

Gruß

Oreus

Der Markt ist wieder gekippt. Es kommen jetzt reihenweise Eineinhalb-Jahreswagen auf den Markt, die Preise für Jahreswagen sind deutlich gesunken. Jahreswagen sind derzeit rund 20 % günstiger zu haben als Neuwagen mit Rabatt, Neuwagen haben immer noch lange Lieferzeiten zwischen 6 und 18 Monaten. Es findet kaum noch Neugeschäft hat. VW lebt derzeit von der Abarbeitung der Altaufträge. Spätestens zum nächsten Quartal wird es weitere Prämien geben. Im ersten Quartal 2023 gibt es eine Sonderprämie für Taigo, T-Roc, Golf (ohne Variant) und Tiguan Allspace (ohne Life/Move). T-Roc und Tiguan Allspace haben mit 2-5 Monaten auch vergleichsweise kurze Lieferzeiten. Beim Taigo sind sie von 2-5 Monaten auf 10 Monate gestiegen. Beim Golf muss man immer noch 1 Jahr warten, auf das Facelift mit einer vernünftigen Bedienung leider noch länger.

Beim Wert der Gebrauchtwagen spielt die Zahl der Halter keine Rolle mehr, da Tages- und Kurzzeitzulassung stark zugenommen haben und normal sind. Selbst Ex-Mietwagen sind ziemlich wertstabil.

Ja da stimme ich zu. Die momentanen Zeiten sind anders, sodass die hohe Nachfrage den Preis sehr Stabil hält. Trotzdem in ein 2 Eintrag preismindernd. Eine Bewertungsbörse kann nicht erkennen ob der Wagen nur einen Tag aufs Autohaus zugelassen war. Und die Börsen bewerten nun mal blind.

t roc 18,8%...

Hallo,

mit wieviel Rabatt kann man momentan bei einem VW Tiguan Allspace r-line 4 motion 200 PS maximal rechnen?

Hat jemand Erfahrung ob sich der Kauf/Leasing (privat) mehr über den VW Händler lohnt oder über bekannte Anbieter im Web (carw.. etc.)?

18,80% R-Line als Allspace

Glatte 19% bei Intercar24.de

bei meiner Bestellung im Mai/Juni waren es 16,5% verbunden mit dem (tatsächlich eingehaltenen) Versprechen im Januar zu liefern.

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 07:40:59 Uhr:

bei meiner Bestellung im Mai/Juni waren es 16,5% verbunden mit dem (tatsächlich eingehaltenen) Versprechen im Januar zu liefern.

Da nimmt man doch gerne ein paar Prozent Nachlass in Kauf oder? :)

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 13. April 2023 um 08:28:51 Uhr:

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 07:40:59 Uhr:

bei meiner Bestellung im Mai/Juni waren es 16,5% verbunden mit dem (tatsächlich eingehaltenen) Versprechen im Januar zu liefern.

Da nimmt man doch gerne ein paar Prozent Nachlass in Kauf oder? :)

wenn man geil auf einen Tiger ist schon.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rabatt auf Listenpreise von VW