1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 Plus - Unterschiedliche Abgasanlagen?

R8 V10 Plus - Unterschiedliche Abgasanlagen?

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
da ich kurz vor dem Kauf eines R8 V10 Plus BJ 2016 stehe und ich aus den Aussagen des Verkäufers und den Informationen im Internet (inkl. Motor-Talk) nicht schlau werde:
Gab es beim R8 V10 Plus unterschiedliche Abgasanlagen (werkseitig)?
Es geht mir nur um das Modell mit den eckigen Endrohren, also quasi das vorletzte Modell. Sozusagen der letzte ohne OPF.
Viele Grüße und herzlichen Dank!
Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich baue in 2 Wochen die Anlage von 0P0 auf 0P8 um. Es ist ein Unterschied, ich würde aber nicht sagen das 0P0 schlecht ist. Die Lautstärke verändert sich nicht da beide Anlagen 100db laut Eintragung haben.

Kannst du mir einen riesen Gefallen tun und mir mal ein Soundfile schicken von 0P0?
Mich würde insbesondere interessieren, ob dieses Knallen bei Gaswegnahme vorhanden ist.
Wieso genau rüstest du um?

ich hab 0p8 und das knallt schon ordentlich bei gassstoessen und brabbelt ein wenig beim gas reduziern

Das knallen ist vorhanden, ist bei 0p8 nur noch etwas lauter und der Klang ist tiefer

Zitat:

@AScomp schrieb am 6. Februar 2021 um 02:05:06 Uhr:

Hallo zusammen,
ich muss jetzt nochmal fragen: Ist 0P0 im Vergleich zu 0P8 ein großer Unterschied? Lautstärke, Knallen, Charakteristik?
Bin seit Wochen auf der Suche nach meinem Wunsch-R8, aber irgendwas passt immer nicht. Jetzt hätte ich einen, der mir ganz gut gefällt, aber er hat nur 0P0. Kann ich den direkt in die Tonne kloppen oder ist der Unterschied zum 0P8 eher marginal?

ist eine Capristo mit Eintragung keine Option?

So kannst Du das Auto frei wählen

Danke euch!
@pmarquis: Doch, aber da Audi bei mir in der Vergangenheit immer wieder wegen Umbaumaßnahmen Garantieübernahmen verweigert hat, bin ich da vorsichtig geworden.

Zitat:

@chris0279 schrieb am 6. Februar 2021 um 04:45:18 Uhr:

Ich baue in 2 Wochen die Anlage von 0P0 auf 0P8 um. Es ist ein Unterschied, ich würde aber nicht sagen das 0P0 schlecht ist. Die Lautstärke verändert sich nicht da beide Anlagen 100db laut Eintragung haben.

Was kostet der Umbau und wieso machst du 0P8 und nicht direkt Capristo?

Weil ich es Original haben will.

Nochmal zum mitschreiben, 0P0 und 0P8 sind für den 4S als V10, richtig?

Beide aus dem Plus oder woher?

Beide normaler Topf oder als Sonderausstattung Sport einer davon?

Richtig, beide aus dem 4S Plus.
0P8 ist Sportabgasanlage und für 1.900 Euro optional dazu bestellbar (gewesen).

Die Anlagen sind im Plus und im normalen verbaut gewesen.

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Gab es beim 4S Facelift V10 RWD 540PS BJ21 die Sportabgasanlage oder nicht? Finde leider keine klaren Angaben. Schaue mir demnächst einen an und dieser hat die die Sportabgasanlage nicht.

Danke schonmal

Hi
Welche Abgasanlage letzendlich da verbaut ist bekommst mit Kenntnis
der PRnr. 0P0 / 0P8 erst mal nicht raus.
Das einzige was möglich ist, ist mit der Fahrgestellnummer zum freundlichen
Audi Händler und im Ersatzteilkatalog die Fahrgestellnummer eingeben der
markiert dir die Teilenummer der Abgasanlage.
Der Teilefutzi muss aber Lust darauf haben, also selbstverständlich ist das nicht
das er dieses für dich tut.
Tom

Oder bei MyAudi anmelden. Das wir die SA auch angezeigt. Bei mir steht auch weder die 0P0 / 0P8 auf dem Aufkleber mit den PR Nummern.

Deine Antwort