ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 4S Ölwechsel im Audi Zentrum

R8 V10 4S Ölwechsel im Audi Zentrum

Audi R8 4S
Themenstarteram 11. April 2021 um 5:15

Mein Audi Zentrum hat mir für einen einfachen Ölwechsel - keine weiteren Arbeiten - folgendes berechnet

- Arbeitslohn 255 EUR

- Ölfilter + Kleinmaterial 61,40 EUR

- Ölentsorgung 43,40 EUR

Alle Preise noch zusätzlich plus MwSt.

Öl wurde von mir gestellt.

Ist das normal ?

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

.... dann würde ich mich an deiner Stelle weniger auf deine Gefühle verlassen. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Smart Inspektion 390 Euro / R8 Inspektion 1300 Euro ...

Grüße

Rainer

Zitat:

@JB89 schrieb am 12. April 2021 um 10:28:14 Uhr:

Guten Morgen, ich finde die Nachfrage durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

 

Man erlebt leider zu oft, wenn man ein gewisses Auto fährt das diverse Unternehmen für irgendwelche Leistungen aufgrund des Autos einen saftigen Aufschlag aufrufen, so nach dem Motto „wer so ein Auto fährt, kann auch ruhig etwas mehr bezahlen“. Dann hört auch für mich der Spaß auf, abzocken lassen muss man sich nicht ;-)

 

Beste Grüße

Ja, ich hätte eben vor dem Ölwechsel bei einem Audizentrum nach dem Preis gefragt :-). Hilft gegen Verwunderung hinterher :-)

 

Generell muss man sich überlegen ist es einem wichtig das man einen Audi Stempel im Serviceheft hat oder nicht. Wenn man den will zahlt man eben den Aufschlag. Oder kennt jemand ein Audizentrum mit "normalen" R8 Stundensätzen?

Hatte darüber mal eine lange Diskussion mit meinem Verkäufer und auch dem Serviceberater, da ich diese nach Modellen gestaffelten Stundensätze auch nicht verstehe. Noch schlimmer ist eigentlich, dass man für die gleichen Bauteile je nach Fahrzeugklasse unterschiedlich bezahlt - das war mir bei der Bestellung vom neuen RS7 aufgefallen. Nicht nur dass der Netto-Preis in AT deutlich höher als in DE lag, gibt es in AT dann auch noch einen Aufschlag der 7er Serie ggü der 6er (sowohl A, S als auch RS) - Beispielsweise HD-Matrix Scheinwerfer - 1:1 die gleichen Teile in beiden Autos (RS6/RS7) - im 7er aber um 3% teurer... Das gute alte RNS510 kostete im Bentley auch mehr als im Golf, war aber das gleiche Navi :)

Und wieder On-topic:

Den R8 geb ich heute zum jährlichen Service und §57a Überprüfung ab - wird (ohne beigestelltem Öl) wohl sicher wieder um die 1.300,- liegen. :)

Meinerseits ohne Worte...R8 fahren wollen und sich über 255 Euro Lohnkosten unterhalten & diskutieren, unglaublich!

Sorry Leuts, das kann ich persönlich leider nicht nachvollziehen.

Wünsche dennoch allen hier im Forum einen schönen Abend....

Hallo

Ja ja Die ärmsten Schlucker auf Erden bringen noch ihre Thermosflasche Kaffee und Stullen mit !

Bloß nicht abrechnen ! Ich habe das Gefühl alle R8 Fahrer sind die geizigsten Geier auf der Welt ?? Bloß das Öl und den Filter und sogar noch die Ablass Schrauben schnorren die kriegt Mann ????? ja umsonst !

Oh arme Welt ????????????

Ganz schön viel Klugscheisserei hier unterwegs. Und wenn sie ihr Öl mitbringen, alles ihre Sache. Genauso könnte man sagen wie dämlich es ist, für das gleiche Öl den fünffachen Preis zu bezahlen nur weil es aus dem Audiregal kommt. Und doch gibt es Leute die es machen. Alles zu tolerieren statt hier den Oberlehrer zu spielen.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 14. April 2021 um 23:10:07 Uhr:

Ganz schön viel Klugscheisserei hier unterwegs. Und wenn sie ihr Öl mitbringen, alles ihre Sache. Genauso könnte man sagen wie dämlich es ist, für das gleiche Öl den fünffachen Preis zu bezahlen nur weil es aus dem Audiregal kommt. Und doch gibt es Leute die es machen. Alles zu tolerieren statt hier den Oberlehrer zu spielen.

Volle Zustimmung!!!

Der 5fache Preis geht ja noch.

Bei MB war es letztes Jahr der 7fache Preis.

 

Verdienen müssen die Werkstätten auch keine Frage, aber das grenzt an Abzocke.

 

Man muss jeden machen lassen wie er will... Mein Opa sagte immer "von den Reichen lernt man das sparen" :-)

Zitat:

Zitat:

@mo_75 schrieb am 14. April 2021 um 23:10:07 Uhr:

Ganz schön viel Klugscheisserei hier unterwegs. Und wenn sie ihr Öl mitbringen, alles ihre Sache. Genauso könnte man sagen wie dämlich es ist, für das gleiche Öl den fünffachen Preis zu bezahlen nur weil es aus dem Audiregal kommt. Und doch gibt es Leute die es machen. Alles zu tolerieren statt hier den Oberlehrer zu spielen.

Volle Zustimmung!!!

Der 5fache Preis geht ja noch.

Bei MB war es letztes Jahr der 7fache Preis.

 

Verdienen müssen die Werkstätten auch keine Frage, aber das grenzt an Abzocke.

Öl ist das eine, schaut mal was für Scheibenwaschwasser verrechnet wird.

 

Nur weil ich einen R8 in den Service bringe, wo die Arbeit schon grösser ist als beim 0815 Auto - dann muss ich nicht noch zugunsten der Marmor-Tempel bei den Preisen/Stundensätzen abgezockt werden.

Das hat nichts mit Sparen zu tun, sondern die Mehrheit muss für sein Einkommen arbeiten - da will ich auch einen fairen Gegenwert.

Ja ich find den Preis in Ordnung - wie sagt man so schön, leben und leben lassen. Mit dem R8 und RS hätte ich z.b. auch noch nie etwas für einen Leih/Ersatzwagen gezahlt - egal weshalb und wie lange die Autos in der Werkstatt sind - das müssten Sie auch nicht machen (z.b. als ich im RS den Schalter für den Parkassistenten einbauen habe lassen). Die Fahrzeuge werden dann im Zuge der Arbeiten auch innen immer komplett gereinigt was ich auch toll finde (außen würden Sie auch, dürfen Sie aber von mir aus nicht). Klar - hängt halt auch viel am Autohaus, aber über Umwegrentabilität wird das halt alles mitfinanziert - für mich ists in Ordnung und ich bring auch das Öl nicht mit - jeder eben wie er mag. Und man wird ja nicht gezwungen zu Audi zu fahren.

Ach ja, es waren jetzt im Endeffekt ~ 1.300,- netto (große Inspektion inkl. Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeits-Service, Vorsorge-Check für die Garantie, §57a und neue V10 Embleme in schwarz).

Zitat:

@m4nii schrieb am 15. April 2021 um 08:34:40 Uhr:

Ja ich find den Preis in Ordnung - wie sagt man so schön, leben und leben lassen. Mit dem R8 und RS hätte ich z.b. auch noch nie etwas für einen Leih/Ersatzwagen gezahlt - egal weshalb und wie lange die Autos in der Werkstatt sind - das müssten Sie auch nicht machen ...

Das stimmt so nicht, mir wurde von einer Mitarbeiterin des Autohauses gesagt, daß im Preis des Ölwechsels beim R8 ein Leihwagen der Kategorie A8 mit einkalkuliert ist.

Aber nicht in AT, oder? Ich kenn hier nämlich kein Autohaus, welches "Leihwägen der Kategorie A8" hätte. Mein Autohaus hat meistens 2 solcher Wagen - eines ausm Verkauf für Probefahrten und eines dass grad der GF fährt dass dann gelegentlich als Service-Ersatzwagen herhält. Glaub nicht dass die PIA hier den Leihwagen also reinkalkuliert hätte. Im Gegenteil - in AT bekommst ohne der sog. "TopCard" eigentlich gar keinen Leihwagen mehr.

Das war in "D". Es heißt ja nur, daß ein Leihwagen der Kategorie A8 im Preis einkalkuliert ist, nicht daß Du ihn auch bekommst. Wenn Du ihn nicht bekommst oder statt dessen einen A3, dann macht das Autohaus eben noch mehr Gewinn bei Deinem Ölwechsel bzw. Inspektion.

Mir wurde der A8 geradezu aufgedrängt, einmal habe ich ihn auch genommen, die anderen Male habe ich von vornherein gesagt, daß ich ein kleineres Auto will, was ich dann auch bekommen habe.

Inzwischen sieht mich AUDI nicht mehr, da ich mit der Werkstatt sehr unzufrieden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 4S Ölwechsel im Audi Zentrum