ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 nur als Heckantrieb?

R8 nur als Heckantrieb?

Audi R8 42
Themenstarteram 11. März 2013 um 16:59

Servus,

lese gerade das "Selbsstudienprogramm 613 Audi R8 Kraftübertragung“ und wie ich mir gedachte habe (da kein Mitteldifferenzial) kann man die Kardanwelle nach vorne ausbauen und ihn als Heckantrieb fahren ohne das es Probleme gibt!

O-Ton Audi Seite 19 bei Betriebshinweise: „ Ist die Kardanwelle ausgebaut, kann der Audi R8 als reiner "Hecktriebler" gefahren werden.

Wäre bestimmt Lustig schön rumzudriften :D Denn eine gesperrte Hinterachse hat er ja :)

Hat einer von euch schon mal einen gefahren als nur Heckantrieb?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Von beiden Sachen ist die Rede im Audi-Dokument.

Von der Lenkgeometrie als auch vom Sperrdifferential, um den Kunden komplett zu verwirren und mit technischem Hickhack klar zu machen, daß alles Stand der Technik ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...achte mal in Sek. 45 auf den Vorderreifen (Voll-Bild). Irgendwas passt da nicht :confused:

Wow, Adlerauge!

Ich hatte das Video gesehen und ich dachte der hat ein Problem mit der Vorderachse, da man FAST den ganzen Film keine drehenden Vorderräder sehen konnte.

I stand corrected!

am 11. März 2013 um 17:49

Fragt mal Tom (speedrs4) ... "Mach es zu Deinem Projekt" lautet seine Devise :cool:

Gruß

Iggi

Der R8 GT3-2 von MTM war als Heckantrieb ausgeführt.

http://mtm-online.de/de/press/pressreleases?id=16

Zitat:

Original geschrieben von abuseymen

...achte mal in Sek. 45 auf den Vorderreifen (Voll-Bild). Irgendwas passt da nicht :confused:

Wahrscheinlich dreht das rechte Vorderrad. Schau dir den Typ mit der Schaufel an.

Andreas

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Fragt mal Tom (speedrs4) ... "Mach es zu Deinem Projekt" lautet seine Devise :cool:

Gruß

Iggi

Werde ich! Melde die Woche an und sobald er mal auf der Bühne steht und ich Lust habe mir das anzutun kommt die Kardanwelle raus! Werde euch berichten wie er sich fährt! Zumindest ist das ruppeln beim eng abbiegen dann sicherlich weg :D

Und Iggi, werde erst nächstes Jahr die Rückleuchten umrüsten! Dieses Jahr war Auspuff und Software Motor und Getriebe dran und jetzt ist das Budget erschöpft! Und außerdem wollte keiner meine getönten Rückleuchten bei eBay :eek: Aber vielleicht fällt es mir bis zum Sportwagentreffen Ende Juni in Velden doch wieder anders ein:)

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von onlinechristian

Zumindest ist das ruppeln beim eng abbiegen dann sicherlich weg :D

Das ist nicht gesagt, da es in erster Linie mit der Spur zu tun hat.

Andreas

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von onlinechristian

Zumindest ist das ruppeln beim eng abbiegen dann sicherlich weg :D

Das ist nicht gesagt, da es in erster Linie mit der Spur zu tun hat.

Andreas

Tut mir leid aber das ist käse :) nix Spur! AllRad ohne Mittel Differenzial ! Hat dir das Audi erzählt oder wer erzählt sowas? währe mal interessant?

nichts für ungut.

Gruß Christian

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von onlinechristian

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das ist nicht gesagt, da es in erster Linie mit der Spur zu tun hat.

Andreas

Tut mir leid aber das ist käse :) nix Spur! AllRad ohne Mittel Differenzial ! Hat dir das Audi erzählt oder wer erzählt sowas? währe mal interessant?

nichts für ungut.

Gruß Christian

Werde mich mal schlau machen den Theoretisch könnte es wirklich ein extremer Spur Differenz Winkel sein. aber was sollte der bringen? melde mich wieder

Von beiden Sachen ist die Rede im Audi-Dokument.

Von der Lenkgeometrie als auch vom Sperrdifferential, um den Kunden komplett zu verwirren und mit technischem Hickhack klar zu machen, daß alles Stand der Technik ist.

R8-rubbeln-blatt-1
R8-rubbeln-blatt-2
R8-rubbeln-blatt-3

Zitat:

Original geschrieben von onlinechristian

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das ist nicht gesagt, da es in erster Linie mit der Spur zu tun hat.

Andreas

Tut mir leid aber das ist käse :) nix Spur!

Was soll der Scheiß. Wenn du keine Ahnung hast, dann informier dich erstmal, bevor du mich hier anmachst . :rolleyes:

Edit: Ahh, ich sehe, eine gewisse Einsicht scheint aufzukommen. Entschuldigung angenommen. ;) Letztenendes rubbeln auch andere sportlich ausgelegte Fahrzeuge genau so, obwohl sie nur Heckantrieb haben. Mein Panamera macht das mit Sommerreifen auch etwas, mein Lotus trotz sehr kurzem Radstand komischerweise nicht.

Andreas

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Von beiden Sachen ist die Rede im Audi-Dokument.

Von der Lenkgeometrie als auch vom Sperrdifferential, um den Kunden komplett zu verwirren und mit technischem Hickhack klar zu machen, daß alles Stand der Technik ist.

Das klingt logisch und ich muss mich bei Twinni entschuldigen! Man lernt halt nie aus und die Meisterschule ist halt auch schon 15 Jahre her! Hätte wirklich gedacht das ist die Viscokupplung die nur ein geringes Schleppmoment überträgt aber das man dies doch Spürt! Wie bei einem Allrad den man das Mitteldiff sperrt! Aber wenn die Audi Leute den Spurdifferenzwinkel so verändern wundert mich nicht das der über die Räder schieb! Wiederspricht zwar allem was ich mal gelernt habe, aber scheinbar bringt es etwas beim sportlichen fahren, oder Sie reden sich bei Audi bloß raus :) Danke PaulGti und entschuldige Nochmal Twinni!

Gruß Christian

Entscheidend beim R8 ist der Radumfang und das Antriebskonzept.

Der Radumfang vorne ist kleiner als hinten.

Der R8 wird über die Hinterräder angetrieben und die Vorderräder werden nur geschoben, vorne kein Antrieb.

Bei maximal möglichen Lenkeinschlag treiben die Hinterräder die Karosse stark nach vorne und der kleinere Abrollumfang der

Vorderräder ist nicht in der Lage den Vorderwagen in die gewünschte Richtung ruppelfrei zu führen.

Abhilfe bringen hier nur gleich größrer Räder wie hinten.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 nur als Heckantrieb?