R8 nur als Heckantrieb?
Servus,
lese gerade das "Selbsstudienprogramm 613 Audi R8 Kraftübertragung“ und wie ich mir gedachte habe (da kein Mitteldifferenzial) kann man die Kardanwelle nach vorne ausbauen und ihn als Heckantrieb fahren ohne das es Probleme gibt!
O-Ton Audi Seite 19 bei Betriebshinweise: „ Ist die Kardanwelle ausgebaut, kann der Audi R8 als reiner "Hecktriebler" gefahren werden.
Wäre bestimmt Lustig schön rumzudriften 😁 Denn eine gesperrte Hinterachse hat er ja 🙂
Hat einer von euch schon mal einen gefahren als nur Heckantrieb?
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Von beiden Sachen ist die Rede im Audi-Dokument.
Von der Lenkgeometrie als auch vom Sperrdifferential, um den Kunden komplett zu verwirren und mit technischem Hickhack klar zu machen, daß alles Stand der Technik ist.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onlinechristian
Aber wenn die Audi Leute den Spurdifferenzwinkel so verändern wundert mich nicht das der über die Räder schieb!
Genau dieses Schieben soll durch das leichte "Schielen der Räder" reduziert werden. Da das kurvenäußere Rad stärker eingeschlagen ist, als für die Kurve notwendig (und das Kurveninnere weniger als notwendig), ergibt sich durch die stärkere Belastung des kurvenäußeren Rades bei flotter Fahrt ein "Reindrücken in die Kurve". Das Schielen tritt nur in Kurven auf. Und nur in langsam gefahrenen Kurven wirkt es sich negativ aus, da beide Vorderräder dann annähernd gleich belastet werden. Wahrscheinlich wird aber bald jemand auf die Idee kommen, die beiden Vorderräder getrennt voneinander anzulenken. 😉
Andreas
Wird der Spurdifferenzwinkel rein mechanisch erreicht und ist fest eingestellt?
Vielleicht kann man die Lenkstange ja so einstellen, daß beide Räder immer parallel lenken.
Wer natürlich jedes WE am Ring unterwegs ist und die 'Vorteile' bei hohen Geschwindigkeiten sieht, für den ist das nix.
Mich stört es mehr als es nutzt.
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Wird der Spurdifferenzwinkel rein mechanisch erreicht und ist fest eingestellt?
Vielleicht kann man die Lenkstange ja so einstellen, daß beide Räder immer parallel lenken.
Das ist durch die Lenkgeometrie, das sog. Lenktrapez, vorgegeben. Man müsste es ändern, also die kurzen Schenkel noch flacher stellen, damit der Schiel-Effekt nicht so stark ist. Trotzdem muss die Spur bei Geradeausfahrt aber gleich bleiben. Theoretisch ist das möglich, praktisch werden aber die Einstellmöglichkeiten fehlen.
Hier eine Erklärung. Schau dir mal das unterste Bild an. Du müsstest die Spurstange kürzen. Dadurch würden die Räder nach außen laufen. Dann müsstest du die Spurstangenhebel neu so an den Radaufnahmen befestigen, dass die räder wieder parallel laufen.
Andreas
Danke für die nette Erklärung, Andreas.