ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Auspuffplappen sollen nicht öffnen

R8 Auspuffplappen sollen nicht öffnen

Audi R8 42
Themenstarteram 18. September 2018 um 6:27

Hallo Zusammen,

ich habe eine Klappensteuerung die beim Starten automatisch im Modus "Laut" beginnt. Läßt sich nicht umprogrammieren.

Was muß ich tun um immer im Leisemodus zu starten. Gerne nehme ich die elektronische Klappensteuerung außer Betrieb.

reicht das vielleicht schon?

Gruß

armin

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi

Die CES 3 wäre der einzige Kandidat der selbstständig ( ja nach Einstellung )

die Klappen geschlossen hält.

Leider ist es auch so, das die für die Steuerung der Klappen auf und zu, den

Staudruck sensortechnisch benötigt und man hierzu eine Druckabnehmerstelle

in der Abgasanlage einbringen muß.

Wird dieses in der Abgasanlage nicht installiert ( Messrohr einschweissen )

bleibt nur das händische Öffnen und Schließen per Handsender übrig.

Tom

Zitat:

@uhscale schrieb am 21. September 2018 um 23:56:39 Uhr:

Hallo,

Schließe mich dem Thema an. Meiner ist in der Tiefgarage abartig laut die ersten 20 Sekunden. Bei einem 6 Familienhaus echt übel. Nachts wegfahren geht gar nicht. Gibt es eine Methode die dem Wagen nicht schadet, und es unterbindet ?

Ja klar. Die Kaltlaufphase von in der Regel etwa 55 Sek. heruntersetzen auf 1 Sek. und mit geschlossenen Klappen starten.

Zu Beginn (vor 6 Jahren) fand ich das Mega Bollern ja noch toll.

Heute finde ich es eher peinlich laut und alles guckt kritisch.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 25. September 2018 um 09:19:22 Uhr:

 

Ja klar. Die Kaltlaufphase von in der Regel etwa 55 Sek. heruntersetzen auf 1 Sek. und mit geschlossenen Klappen starten.

Zu Beginn (vor 6 Jahren) fand ich das Mega Bollern ja noch toll.

Heute finde ich es eher peinlich laut und alles guckt kritisch.

Geht das (relativ einfach) mit VCDS oder muss da ein Spezialist ran? Könnte Audi dann in einem eventuellen Garantiefall probleme machen weil der Kaltstart raus ist? (also ist das (sehr) schelcht für den Motor)?

Hallo,

mal entgegengesetzt gefragt, ließe es sich auch machen, dass sich der Wagen immer so anhört wie im Kaltstart? Verantwortlich soll ja dieses Sekundärluftsystem sein aber was genau macht es? Soweit ich es gelesen habe, pustet es zusätzliche Luft vor die Kats, damit die schneller warm werden aber warum klingt das Auto dann so viel anders? Da muss sich dann doch auch eine Art Klappe oder irgendwas am Auspuff/Krümmer öffnen? Denn nur vom Luft rein pusten kann sich der Klang doch nicht so sehr verändern.

Nockenwellen sind auch verstellt in der Kaltlaufphase, so fahren möchtest du bestimmt nicht ??

Zitat:

@m4nii schrieb am 25. September 2018 um 14:06:13 Uhr:

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 25. September 2018 um 09:19:22 Uhr:

 

Ja klar. Die Kaltlaufphase von in der Regel etwa 55 Sek. heruntersetzen auf 1 Sek. und mit geschlossenen Klappen starten.

Zu Beginn (vor 6 Jahren) fand ich das Mega Bollern ja noch toll.

Heute finde ich es eher peinlich laut und alles guckt kritisch.

Geht das (relativ einfach) mit VCDS oder muss da ein Spezialist ran? Könnte Audi dann in einem eventuellen Garantiefall probleme machen weil der Kaltstart raus ist? (also ist das (sehr) schelcht für den Motor)?

Hi

 

Das würde mich auch brennend interessieren.

Die VCDS hab ich auch. Kann man das programmieren?

 

Und die Frage: Macht es Probleme wenn es geändert wird?

Nein geht nicht mit vcds, brauchst schon was richtiges dafür ;)

Was ist denn was richtiges? :)

einen Chiptuner ;)

Tom

OK, aber da würd ich mitn R8 dann auch nicht zum erstbesten Google Suchergebnis fahren. Kennt Ihr da den guten/verlässlichen im Osten von Österreich? (bevorzugt Großraum Wien)

Und was nutzt ein "Chiptuner" dafür? Luft und Liebe? ;)

K-Tag Masterslave z.b

Gestern mal wieder angepöbelt worden wegen dem Kaltstart.. Die Dame stand gut 20 Meter entfernt, vor dem Auto, und hat sich voll aufgeregt, als ich den Wagen gestartet habe...

Dann soll die Tante doch die Pumpe zahlen und gut. :D

Ich stand neulich beim Bäcker und hab den Wagen angemacht, nur ist da ein älterer Herr vorbei gelaufen. Der ist richtig erschrocken. Kam zu mir her und hat mich alles geheißen. Und warum der so laut sei. Schade das es nicht einen Comfort leise Modus gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Auspuffplappen sollen nicht öffnen