R8 als Alltagsfahrzeug

Audi R8 42

Hallo

Ich fahre im Moment noch einen Audi S5 Cabrio.

Dieses Fahrzeug fahre ich fast jeden Tag.
Mein Weg zur Arbeit ist nur 13 km.
Ich fahre durch diverse Audi Touren und Fahrten durch Deutschland ca 25.000km im Jahr.

Mein nächster Wagen sollte ein R8 Spyder werden.

Bei dem Wagen wäre mir der Spritverbrauch "egal".

Was mich noch warten/zweifeln läßt sind folgende Punkte:

1. Wie ist der wagen im Winter? Ich lebe ja in Norddeutschland, also keine Berge und die Winter sind auch nicht so heftig. Der Wagen hat ja Allrad, sollte also daher kein Problem sein. aber was sagt ihr dazu? Machte es auch im Winter Spaß in zu fahren, oder würde ich damit einen Frefel begehen?
2. Folgekosten. Kann jeder Händler einen R8 warten? Oder sollte man zu einem "Spezialisten" gehen? Den Wertverlust lasse ich hier erst mal außen vor.
3. Versicherung/Steuer. Ich habe Beiträge gefunden, wo der R8 unter 1000€ versichert werden kann, das werde ich vorher mal bei meiner Versicherung anfragen. Steuer ist klar und kein Problem.
4. Neid. Ich bin Junggeselle und gebe immer schon viel Geld für Autos aus. Ich fahre immer schon "große leistungsstärkere Wagen". Um nur mal ein paar zu nennen: Audi S4, Honda S2000, Mini Cooper S Cabrio, Passat W8, Audi TT 3.2 Roadster und jetzt das S5 Cabrio. Aber ein R8 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich bin "nur" ein normaler Meister in einer Firma mit 1400 Mitarbeitern. Ich mache mir dann doch "Sorgen" was andere davon halten, wenn ich mit einem R8 Spyder vor fahre.

Könnt ihr mir bei den Punkten helfen?

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Bei ähnlichen SFK?

Welche Versicherung?

Er redet vermutlich von seinem IQ. 😉 Wenn du was hier wissen sollst, dann ist es den Typen da zu ignorieren.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ranjith18

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Das ist ja mal interessant. Kannst du das näher begründen? 😕
Was willst du denn genau wissen? Diese Sachen interessieren mich nicht, viel mehr als ein x5 kann es nicht sein, außer Verbrauch 🙂
Verschleiß ist mir wichtig, weil ich keine Lust und Zeit habe jedes mal in die Werkstatt zu fahren .

Gruß
Ranjith18

Dass du hier vielleicht eine Milchmädchenrechnung aufmachst...?!?

Wenn du dich da man nicht irrst, denn ein X5 kostet etwa die Hälfte. Und wenn es dir beim Verschleiß nur um die Zeit geht, dann lass das Auto doch einfach von der Werkstatt abholen. Geld scheint ja keine große Rolle zu spielen. 🙄

Langsam sehe ich den Thread als „ ich möchte gerne aber finde 200 Grunde die dagegen sind“ weil .......

Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist Verschleiß auch egal!
Jedes Auto hat Verschleiß eines mehr anderes weniger kommt auf den Fahrer und Fahrbedienungen an, nur beim R8 sind die halt Kostspieliger als bei anderen Autos.
Aber wenn man das Auto nur dazu braucht um vor der Eisdiele vorzufahren, dann ist der Sprit auch egal 😁

Ich habe nur gefragt, wie es mit Verschleiß aussieht, und nicht wieviel das alles kostet. Viele von euch fahren den Wagen nur am We oder im Sommer,dadurch habt ihr eine geringe km-Leistung von knapp 10.000km und wechselt die Bremsen/Öl etc, einmal im Jahr. Meine jährliche Fahrleistung sind zwischen 30.000-50.000km, obwohl 50.000 eigentlich selten vorkommt. Ich habe sicherlich keine Lust alle 5000-10.000km die Reifen/Bremsen/Öl zu wechseln.
An "robmale" und "bim bam boris": Wenn das Geld bei mir keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir bestimmt kein Audi R8 kaufen wollen, sondern direkt ein Lamborghini. Habe ich dich denn gefragt, wieviel ein Satz Bremsen/reifen bei dem Wagen kostet, oder wieviel der Wagen verbraucht? Und sage mir wieso, du mir irgendwelche Rechnungen vorwirfst?!
Robmale, wie kommst du darauf, das ich ein Poser bin und nur irgendwo vorfahren möchte?! Vielleicht war das damals bei dir so, aber heutzutage fährt man eher die Diskomeile hoch und runter.
Ist hier überhaupt jmd., der sein R8 wie ein richtiges Auto behandelt, und auch viel Kurzstrecken fährt?

Zitat:

Ich habe nur gefragt, wie es mit Verschleiß aussieht, und nicht wieviel das alles kostet. Viele von euch fahren den Wagen nur am We oder im Sommer,dadurch habt ihr eine geringe km-Leistung von knapp 10.000km und wechselt die Bremsen/Öl etc, einmal im Jahr. Meine jährliche Fahrleistung sind zwischen 30.000-50.000km, obwohl 50.000 eigentlich selten vorkommt. Ich habe sicherlich keine Lust alle 5000-10.000km die Reifen/Bremsen/Öl zu wechseln.
An "robmale" und "bim bam boris": Wenn das Geld bei mir keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir bestimmt kein Audi R8 kaufen wollen, sondern direkt ein Lamborghini. Habe ich dich denn gefragt, wieviel ein Satz Bremsen/reifen bei dem Wagen kostet, oder wieviel der Wagen verbraucht? Und sage mir wieso, du mir irgendwelche Rechnungen vorwirfst?!
Robmale, wie kommst du darauf, das ich ein Poser bin und nur irgendwo vorfahren möchte?! Vielleicht war das damals bei dir so, aber heutzutage fährt man eher die Diskomeile hoch und runter.
Ist hier überhaupt jmd., der sein R8 wie ein richtiges Auto behandelt, und auch viel Kurzstrecken fährt?

Puh, sind wohl echt wieder Ferien. Übrigens heißt es "einen Lamborghini kaufen" und nicht "ein Lamborghini kaufen".

Du kennst dich wohl nicht wirklich aus oder wie kommst du drauf, dass man Reifen pauschal alle xxx km tauschen muss? Das kommt auf deinen Fahrstil an, selbst mit einem 90 PS Golf musst du - wenn du ensprechend fährst - die Reifen nach 4000 km tauschen. Das hängt doch nicht vom Auto ab.

*Kopfschüttel*

Ähnliche Themen

Zitat:

Verstehe deine Aufregung nicht???

Ich schreibe halt nur das was mir zu deinen Aussagen eingefallen ist, wenn du schreibst dass Sprit bei dem Auto keine Rolle spielt, dann sollten eben die anderen Kosten wie Service, Reifen Bremsen irrelevant sein….

Wenn man einen R8 sportlich bewegt, kommt er auch auf 35L/100km, wenn du jeden Tag im kalten Zustand fährst sind 20L als Verbrauch gut anzurechnen
1000km sind dann 200L x 1,65€ SP sind 320€ x30TKM also fast 10t€ im Jahr – Vollkasko je nach Einstufung zb. 2500€

Dazu kommt alle 15tkm Ölwechsel (mit deinem Öl ca. 250€ (Rabat) ohne Öl sind weit über 500€)
Bremsbeläge VO und HI fast 1000€ Bremsscheiben fast 1500€ je nach Fahrweise alle 40 – 60Tkm
Reifen je 350€ (halten bei mir ca. 10tkm) also 1200€ Satz und und und ….

Ich habe hierzu keine Reparaturen aufgeschrieben die man aber auch nicht ausschließen kann….

Nicht aufregen...

Zitat:

Ich habe sicherlich keine Lust alle 5000-10.000km die Reifen/Bremsen/Öl zu wechseln.

Das musst du auch nicht. Aber hättest du dir das nicht selber denken können? Zumindest dann, wenn du dich minimal mit dem Fahrzeug beschäftigen würdest. Das wäre doch normal, oder?

Zitat:

Und sage mir wieso, du mir irgendwelche Rechnungen vorwirfst?!

Weil du schon bei dem Wertverlust Vergleich zwischen X5 und R8 einen doch ganz offensichtlichen Fehler machst, wenn du behauptest, dass die nicht viel voneinander abweichen. Das sollte dir aber auch ohne fremde Hilfe klar sein. Dazu genügt ein Blick in die Preisliste.

Ich persönlich, würde den R8 nicht als Altagsfahrzeug nehmen. Warum ist ganz klar in meinen Augen, da ich es zu viel schätze (das Auto) 🙂 und wirklich nur rausholen würde wenn schönes Wetter ist. Das bleibt natürlich jeden selber überlassen. 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Alex_

Zitat:

Puh, sind wohl echt wieder Ferien. Übrigens heißt es "einen Lamborghini kaufen" und nicht "ein Lamborghini kaufen".
Du kennst dich wohl nicht wirklich aus oder wie kommst du drauf, dass man Reifen pauschal alle xxx km tauschen muss? Das kommt auf deinen Fahrstil an, selbst mit einem 90 PS Golf musst du - wenn du ensprechend fährst - die Reifen nach 4000 km tauschen. Das hängt doch nicht vom Auto ab.

*Kopfschüttel*

Was hat das mit Ferien zu tun?:/

Zitat:

Original geschrieben von robmale

Zitat:

Verstehe deine Aufregung nicht???

Ich schreibe halt nur das was mir zu deinen Aussagen eingefallen ist, wenn du schreibst dass Sprit bei dem Auto keine Rolle spielt, dann sollten eben die anderen Kosten wie Service, Reifen Bremsen irrelevant sein….

Wenn man einen R8 sportlich bewegt, kommt er auch auf 35L/100km, wenn du jeden Tag im kalten Zustand fährst sind 20L als Verbrauch gut anzurechnen
1000km sind dann 200L x 1,65€ SP sind 320€ x30TKM also fast 10t€ im Jahr – Vollkasko je nach Einstufung zb. 2500€

Dazu kommt alle 15tkm Ölwechsel (mit deinem Öl ca. 250€ (Rabat) ohne Öl sind weit über 500€)
Bremsbeläge VO und HI fast 1000€ Bremsscheiben fast 1500€ je nach Fahrweise alle 40 – 60Tkm
Reifen je 350€ (halten bei mir ca. 10tkm) also 1200€ Satz und und und ….

Ich habe hierzu keine Reparaturen aufgeschrieben die man aber auch nicht ausschließen kann….

Oh man, ich gebe auf. Ich wollte von euch keine kosten wissen, lediglich nur die Intervalle. Naja aufjedenfall sind hier komische Leute unterwegs und sehr streitlustig.... Anscheinend darf man hier nicht unter 30 sein und einen ausländischen Namen haben. Einige von euch nehmen das Auto etwas zu ernst, und fühlen sich wohl bisschen angegriffen, wenn jmd. sich auch eins kaufen möchte 🙂

Mann!!!

Mir ist absolut sche** egal wie du heißt oder wer du bist und wie alt - interessiert mich ganz wenig…. Kannst du auch Lambo oder Porsche oder Ferrari kaufen interessiert mich auch nicht!

Es gibt Leute die mit 25J Millionen verdienen und die kaufen solche Autos auch und alles ist super

Du schreibst dass der Verschleiß dir wichtig ist also habe ich dir geschrieben, dass eben bei diesem Auto und 30TKM Laufleistung pro Jahr der Verschleiß NICHT die primäre Rolle spielt!

Und wenn einer schreibt bei ihm ist Sprit egal – dann hat er absolut keine Ahnung oder fährt nur vor der Eisdiele vorbei fertig aus – einigen reicht das, habe ich aber auch nichts dagegen - jedem das seine

Ich habe die Preise extra aufgeführt dass sich vielleicht der nächste der so ein Thread aufmachen will, sich damit befasst und Gedanken darüber macht ob sich‘s lohnt

Sonst werden bald Threads aufgemacht – kann ich den R8 mit silbernen Felgen kaufen wenn ja verbraucht er dann mehr oder weniger!
Oder warum geht der Tankdeckel nach oben auf und ob das Lenkrad rund sein muss!

das was beim R8 im Verschleiß teuer ist, ist die Kupplung und die Bremsanlage
sowie Reifen hinten.

Bei einer Laufleistung von 40.000KM beim Gebrauchtwagenkauf,
können etwas später um die 6000,- Euro Verschleißkosten
noch dazu kommen.

Tom

Wie bei jedem Sportwagen in der Preisklasse. Aber die Kosten sind ja offensichtlich egal. Es geht ihm um die Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Wie bei jedem Sportwagen in der Preisklasse. Aber die Kosten sind ja offensichtlich egal. Es geht ihm um die Zeit.

ahjaaaa die Zeit ist doch Geld 😁

Im Prinzip ja. Daher habe ich ihm ja vorgeschlagen, das Auto für den Wartungskram einfach abholen zu lassen. Dafür zahlt er dann etwas (wenn er Pech hat), muss sich aber um nix kümmern. Keine Ahnung, wo das Problem ist. Gibt doch für alles eine Lösung, sofern Geld vorhanden ist...

Mit einem R8 bist du besser dran als mit einem Lambo, zumindest in Sachen Verarbeitungsqualität :-)

Optisch eine Geschmacksfrage aber Boris, keep cool ;-)

Deine Antwort