ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 4.2 Auspuffklappen öffnen

R8 4.2 Auspuffklappen öffnen

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:33

Hallo mein r8 war heute beim Audi zentrum um neuen TÜV zu holen aber bei der abgasuntersuchung hat sich raus gestellt das meine Auspuffklappen geöffnet worden waren was ich natürlich schon wusste vom Vorbesitzer und die haben die jetzt wieder zugemacht.

Wie kann ich die wieder öffnen lassen ???

Oder wo bin in München .

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

hallo,

wo sitzt diese Sekundärluftpumpe? Die könnte man doch per nachgerüstetem Schalter bei Bedarf aktivieren, oder?

Ich glaub das würd ich lassen.

Sie soll bei kaltem Motor und kaltem Kat den Sprit heißer verbrennen lassen durch Sauerstoffzugabe, damit der Kat schnell auf Temperatur ist, damit die CO-Werte schnell stimmen.

Wenn Motor und Kat schon auf Betriebstemperatur sind, dann noch zusätzlich anzufeuern, könnte etwas überhitzen lassen.

Zudem, wenn die Pumpe Strom von dir kriegt, obwohl das Steuergerät das nicht vorsieht, könntest du Fehler auslösen.

Wenn du mehr Sound willst, kriegst du das auch auf andere Weise. Verbastel dir doch nicht den schönen R8 wie ein Fahranfänger das mit dem ersten Auto tut.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. März 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Mich wundert es, das es bei der AU bemängelt wurde. Meines Wissens nach wird bei der AU nur noch per OBD geschaut oder Fehler im Speicher sind.

Genauso wurde es bei mir gemacht. OBD angeschlossen und fertig.

Harald

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:20

OBD ???T

am 10. März 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von HKN6601

OBD ???T

hier stehts beschrieben -> klick

Zitat:

Original geschrieben von HKN6601

OBD ???T

On Board Diagnose

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Mich wundert es, das es bei der AU bemängelt wurde. Meines Wissens nach wird bei der AU nur noch per OBD geschaut oder Fehler im Speicher sind.

Hallo Roy,

kann ich genau so bestätigen - ich habe ja die CAPRISTO-Anlage mit Steuerung drunter.

Beim Vorführen zum TÜV einfach ZU, Stecker an das OBD und fertig.

Raus, Klappen wieder auf!

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:07

So einfach ist das also dann probier das mal.

Mich hat das nur irritiert weil der Service Berater mir im audi Zentrum gesagt das nur eine Seite der klappen auf war.

am 10. März 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Mich wundert es, das es bei der AU bemängelt wurde. Meines Wissens nach wird bei der AU nur noch per OBD geschaut oder Fehler im Speicher sind.

Hallo Roy,

kann ich genau so bestätigen - ich habe ja die CAPRISTO-Anlage mit Steuerung drunter.

Beim Vorführen zum TÜV einfach ZU, Stecker an das OBD und fertig.

Raus, Klappen wieder auf!

Me, too.

am 10. März 2012 um 19:08

wenn die klappen offen sind, also von der orig. anlage, hört er sich dann permanent so laut an, wie die ca. ersten 20sekunden nach starten wenn der motor noch kalt ist?

dann röhrt er ja richtig gut .....

leider machts dann immmer flop nach kurzer zeit und dann ist er leiser...

gruss

nando

am 10. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von nando76

wenn die klappen offen sind, also von der orig. anlage, hört er sich dann permanent so laut an, wie die ca. ersten 20sekunden nach starten wenn der motor noch kalt ist?

dann röhrt er ja richtig gut .....

leider machts dann immmer flop nach kurzer zeit und dann ist er leiser...

gruss

nando

Nando, das, was Du hörst, ist eher das zahme Kätzchen .. wenn die Klappen offen sind, dann ist es das Donnergrollen aus der Hölle :D

am 10. März 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von nando76

wenn die klappen offen sind, also von der orig. anlage, hört er sich dann permanent so laut an, wie die ca. ersten 20sekunden nach starten wenn der motor noch kalt ist?

dann röhrt er ja richtig gut .....

leider machts dann immmer flop nach kurzer zeit und dann ist er leiser...

gruss

nando

leider nein, die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

Genau so ist es.

Durch den Zusatzsauerstoff ist die Verbrennung heißer, damit die Kats schnell auf Betriebstemperatur sind.

Das ist normal. Auch die Leerlaufdrehzahl ist dann noch erhöht und senkt sich nachher.

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

hallo,

wo sitzt diese Sekundärluftpumpe? Die könnte man doch per nachgerüstetem Schalter bei Bedarf aktivieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

hallo,

wo sitzt diese Sekundärluftpumpe? Die könnte man doch per nachgerüstetem Schalter bei Bedarf aktivieren, oder?

Ich glaub das würd ich lassen.

Sie soll bei kaltem Motor und kaltem Kat den Sprit heißer verbrennen lassen durch Sauerstoffzugabe, damit der Kat schnell auf Temperatur ist, damit die CO-Werte schnell stimmen.

Wenn Motor und Kat schon auf Betriebstemperatur sind, dann noch zusätzlich anzufeuern, könnte etwas überhitzen lassen.

Zudem, wenn die Pumpe Strom von dir kriegt, obwohl das Steuergerät das nicht vorsieht, könntest du Fehler auslösen.

Wenn du mehr Sound willst, kriegst du das auch auf andere Weise. Verbastel dir doch nicht den schönen R8 wie ein Fahranfänger das mit dem ersten Auto tut.

am 13. März 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

hallo,

wo sitzt diese Sekundärluftpumpe? Die könnte man doch per nachgerüstetem Schalter bei Bedarf aktivieren, oder?

von dir hätte ich das jetzt nich erwartet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 4.2 Auspuffklappen öffnen