ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 BJ2011 7G-Tronic+ mit M-Modus?

R500 BJ2011 7G-Tronic+ mit M-Modus?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:08

Hallo zusammen an alle Piloten der Sternenkreuzer.

Ich habe einen R500 BJ2011 (Facelift) mit 7G-Tronic Plus sowie Schaltwippen und suche nach einer Möglichkeit den M-Modus programmieren zu lassen, ohne Verlust des Tempomat.

Bisher haben sich schon 2 Stardiag-Bediener ausgiebig daran probiert, letzterer ist auch fachkundiger Tuner. Das Resultat war immer das Gleiche: M-Modus funktioniert zwar, aber der Tempomat zeigt eine Störung und ist inaktiv. Auf den Tempomat kann ich natürlich nicht verzichten.

Ich war anschließend bei Mercedes, dort konnte man mir leider auch nicht helfen. Angeblich sei das nach Aktenlage bei dem Modelljahr nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich.

Mich stört das ABSOLUT unnötige Herunterschalten (z.B. beim mittleren Beschleunigen) auf der AB, besonders beim Fahren mit Tempomat und bei leichter Steigung. Ich möchte gerne auf der AB entspannt und ruhig im letzten Gang bleiben, auch beim Volllastbeschleunigen (ohne Kickdown) - ohne Zwangsrunterschalten. Der Motor ist mit 5,5l Hubraum souverän genug und die Automatik muss nicht bevormunden.

Weiß irgendjemand einen Rat oder sieht eine andere Möglichleit, dass zumindest ein Herunterschalten - Kickdown ausgenommen - verhindert werden kann (Ein Unterschreiten der Mindestdrehzahl ausgenommen)?

Allzeit freie Fahrt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zum Problem: mal hier die Suchfunktion benutzen

Das Thema wurde schonmal behandelt. Da war was mit Variantencodierung / Lenkrad wipptasten aktivieren und dann erst online eine neue scn Codierung anfordern...

Einfach mal einlesen und schauen ob das hier beim Te zutreffend ist

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:09

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:50:42 Uhr:

Ok. Danke für die Info.

Was ist denn "E"/"C"? Ich habe nur C und S meinst Du doch oder?

Bei manchen Modellen steht "E" (Eco) und bei manchen "C" (Comfort). Soweit ich das verstanden habe, ist es letzlich das Gleiche: Anfahren im 2. Gang und die Gänge nicht so weit ausfahren wie bei "S" (Sport).

Aus Deinen bisher wählbaren C oder S würde dann M oder S werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:14

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:07:33 Uhr:

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:50:42 Uhr:

Ok. Danke für die Info.

Was ist denn "E"/"C"? Ich habe nur C und S meinst Du doch oder?

Modelljahrabhängig wurde das anders benannt, meint im Wesentlichen das gleiche. Nur dass später Start/Stop dazu kam (nur auf E aktiv)

Bei mir gibt es E, habe trotzdem kein Start/Stop. Aber ja, die 7G-Tronic PLUS ist gründsätzlich Start/Stop-fähig ist.

Zitat:

@ironman_2022 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:14:12 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:07:33 Uhr:

 

Modelljahrabhängig wurde das anders benannt, meint im Wesentlichen das gleiche. Nur dass später Start/Stop dazu kam (nur auf E aktiv)

Bei mir gibt es E, habe trotzdem kein Start/Stop. Aber ja, die 7G-Tronic PLUS ist gründsätzlich Start/Stop-fähig ist.

Ja, das schloss ich ja mit meiner Aussage nicht aus.

Erst gab es C/S (C/S/M), später E/C (E/C/M) und erst ab da gab es dann auch MODELLJAHR UND AUSSTATTUNGSABHÄNGIG Start/Stop.

 

Edit:

Schaue mal im W211er Forum: https://www.motor-talk.de/.../...g-automatic-nachruesten-t1951213.html

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:31

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:09:28 Uhr:

Zum Problem: mal hier die Suchfunktion benutzen

Das Thema wurde schonmal behandelt. Da war was mit Variantencodierung / Lenkrad wipptasten aktivieren und dann erst online eine neue scn Codierung anfordern...

Einfach mal einlesen und schauen ob das hier beim Te zutreffend ist

Das habe ich schon lange hinter mir und war der Anstoß dies vor 9 Monaten machen zu lassen.

Mein Problem ist ja, dass der Freundliche bei Mercedes sagt, bei meinem Modell (BJ) sei dies nicht möglich. Die Mercedes-Datenbank soll nur zulassen was auch für das Modell freigegeben ist.

Die Variante per Stardiag scheint ja bei mir auch nicht zu fruchten.

Vielleicht ist mein Freundlicher einfach nur unmotiviert das bei mir zu machen, keine Ahnung. Daher suche ich jemanden mit gleicher Motorisierung, Baujahr und Getriebe.

Ah ok.

Danke für die Info. Man lernt nie aus... und man kenne ich mein Auto schlecht ;)

Aber Start/Stop habe ich nicht. Das will ich aber uach nicht.

Werde mal mit der Stardiagnose rumspielen und nachschauen was und wo und wie das geht...

Versehentlich gepostet und wieder gelöscht.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:51

Update: Gestern habe ich von der Mercedes Kundenbetreung eine Antwort auf eine Anfrage zum Thema erhalten. Immerhin hat man mir nach knapp 5 Wochen auch geantwortet. Leider scheint man nicht die tatsächlichen Möglichkeiten geprüft zu haben, sondern nur die Aktenlage (hier Bedienungsanleitung).

Zitat:

Zitat:

...Sie teilen mit, dass Sie das Schaltverhalten der Automatik Ihres Mercedes-Benz R 500 4MATIC in manchen Situationen stört und möchten wissen, ob die Möglichkeit besteht, die Software Ihres Fahrzeuges so umzuprogramieren, das der manuelle Schaltmodus (M-Modus) genutzt werden kann.

Gern habe ich Ihre Frage an unseren Fachbereich weitergegeben. Meine Kollegen haben mir folgende Informationen dazu gegeben:

Die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe erfolgen nach dem Kennfeld das im Getriebesteuergerät hinterlegt ist.

Eine Änderung dieses Kennfeldes ist nicht vorgesehen. Eine Umprogrammierung ist somit nicht möglich.

Die Möglichkeit der Nutzung des manuellen Schaltmodus ist laut Betriebsanleitung nur bei dem Mercedes-Benz R 63 AMG möglich. ...

Nachweislich ist die Nutzung des M-Modus auch bei anderen Modellen der R-Klasse möglich und nicht nur beim R 63 AMG, welcher nur von 2006-2007 gebaut wurde. Leider klappt es bei meinem R500 mittels Stardiag nur teilweise, da sich der Tempomat deaktiviert. Doch der M-Modus funktioniert dann auch bei meinem, aber ohne Tempomat ist es kein Mehrwert.

Kennt jemand in NRW einen Freundlichen, welcher beim Umprogrammieren mittels SCN-Codierung etwas motivierter und erfahrener ist?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:29

Problem endlich gelöst!

Um Licht ins Dunkel für andere zu schaffen, teile ich den Sachstand mit:

Bei meinem R500 BJ 2011 (FL) mit der 7G-Tronic+ konnte nun erfolgreich der M-Modus programmiert werden. Alles klappt ohne Einschränkungen. Mein Tempomat funktioniert noch, was bei vorherigen Versuchen von anderen Personen nicht klappte. Nun habe ich neben dem serienmäßigen C und S zusätzlich den M-Modus.

Die Funktion des M-Modus ist ja hinreichend bekannt. Ohne unnötige Elektronik-Schalteingriffe, besonders an Steigungen, kann ich endlich entspannter mit Tempomat oder Vollgas fahren, ohne dass heruntergeschaltet wird. Beim Kickdown wird natürlich trotzdem heruntergeschaltet.

Hintergrund war, dass ich gerne z.B. auf der AB dauerhaft im 7. Gang fahren wollte, unabhängig von der Gaspedalposition oder Steigungen. Da der Gang dauerhaft drin bleibt, muss ich auch nicht von Hand runter/-hochschalten, sofern die Mindestdrehzahl nicht unterschritten wird (~1000 U/min).

Das eigentliche Programmieren erfolgte mittels aktuellem Vediamo und einem CRC16-Rechner (Software). Sehr hilfreich war das Video einer Videoplattform (YT) mit dem Titel "Detailed Activation (M) Manual Mode on 722.9 / 7G Mercedes W211, W212, W204, W207, X204 Vediamo". Ich musste keine Online-Codierung machen, der OBD2-Zugriff reichte aus.

Allzeit gute Fahrt.

Ich muss zugeben, Tempomat fahren ist eine Zumutung. Ständige wilde, sinnlose Schalterei bringt mich sowas auf die Palme. Bei jeder, kleinsten Steigung guckt mich meine Frau und fragt ob mit mir alles in Ordnung ist. Mit 272PS würde das Auto problemlos die vorgegebene Geschwindigkeit nach vielleicht 10s wieder erreichen ohne Gang zu wechseln aber nein, das soll sofort passieren und das ist nur mit Vollgas (wer hat sich diesen Wahnsinn ausgedacht) machbar. Blutdrucksteigerung braucht kein Mensch also beschloss ich das scheiß Ding nie wieder zu benutzen.

Lässt sich bei dem Vormopf Model auch der "M" Modus aktivieren?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:37

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:36:41 Uhr:

....

Lässt sich bei dem Vormopf Model auch der "M" Modus aktivieren?

Ja, das lässt sich auch beim Vormopf aktivieren, sofern Du Schaltpaddles hast. Bei meinem Mopf hatten 2 Personen die sich daran probierten bereits Probleme, die vorher schon einige Vormopf ohne Einschränkungen umprogrammieren konnten. Daher denke ich, dass es für einige beim Vormopf einfacher geht.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:36:41 Uhr:

....Bei jeder, kleinsten Steigung guckt mich meine Frau und fragt ob mit mir alles in Ordnung ist. Mit 272PS würde das Auto problemlos die vorgegebene Geschwindigkeit nach vielleicht 10s wieder erreichen ohne Gang zu wechseln aber nein, das soll sofort passieren und das ist nur mit Vollgas (wer hat sich diesen Wahnsinn ausgedacht) machbar.

Im M-Modus beschleunigt er bei Tempomat-Nutzung und 6. oder 7. Gang auch je nach Drehzahl mit Vollgas. Allerdings führt das nicht zum Herunterschalten, sondern weichem Beschleunigen, da er dann i.d.R. eine niedrige Drehzahl hat.

Hallo,

 

ich weiß dieses Thema ist hier schon lange nicht mehr bearbeitet worden, aber vielleicht ist hier noch jemand, der sich damit auskennt. Wo kann ich diese Programmierung vornehmen lassen und was kostet dies ca.? Ich möchte mir auch nicht mehr ständig von meiner Frau anhören müssen, was denn jetzt schon wieder los ist und warum ich so stark beschleunige :-)

 

Danke und viele Grüße

Hallo zusammen,

dank Benzsport der hier bei motor-talk zu finden ist, habe ich jetzt auch den M-Modus für die Automatik, die Restliteranzeige und die Öltemperatur im KI. Es funktioniert alles prima und ich bin happy. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Benzsport für die tolle Ausführung und den freundlichen Service.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 BJ2011 7G-Tronic+ mit M-Modus?