ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Bj 2007 5.5L --> Fehlercode 0856

R500 Bj 2007 5.5L --> Fehlercode 0856

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:26

Hallo,

heute auf der Heimfahrt (Autobahn 40km) ging bei Tempo 120 und nach ca. 10. min Fahrt die gelbe Motorkontrollampe an!

Auto fährt normal weiter.

Zu hause habe ich dann mittels Carly App und SD den Fehlerspeicher ausgelesen (beide Felhermeldungen waren gleich (Carly hatte ich nur schneller zur Hand).

Fehlercode 0856 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt in geöffnetem Zustand.: Kühlmitteltemperatur steigt zu langsam. (P0128)

 

Meine Fragen:

1. Liegt es an dem Bauteil? Wonach sollte ich noch schauen?

Sollte man es direkt tauschen? Auto hat 190.000km.

2. Ich müsste diese Woche noch 3x 80km Autobahn fahren. So wie ich das verstehe sollte das doch machbar sein oder? Zu langsam steigen hört sich bei -1Grad aussentemperatur nicht so schlimm an oder?

Wie immer danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Thermostate sind eigentlich Verschleißteile. Ich rate jedem öfters auf die Motortemperatur zu schauen und nicht zu warten bis Steuergerät endlich merkt, dass die Temperaturschwelle seit langer Zeit nicht erreicht wurde. Das kann echt lange dauern. Du kannst selbstverständlich weiter fahren aber es ist auf Dauer nicht gesund, wenn der Motor die Wassertemperatur von 90 Grad nicht erreicht. Bei dem M272 war der Austausch einfach und günstig. Bei Deinem 5,5 sollte es nicht wirklich anders sein. Sicher bin aber nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:03

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:37:53 Uhr:

Thermostate sind eigentlich Verschleißteile. Ich rate jedem öfters auf die Motortemperatur zu schauen und nicht zu warten bis Steuergerät endlich merkt, dass die Temperaturschwelle seit langer Zeit nicht erreicht wurde. Das kann echt lange dauern. Du kannst selbstverständlich weiter fahren aber es ist auf Dauer nicht gesund, wenn der Motor die Wassertemperatur von 90 Grad nicht erreicht. Bei dem M272 war der Austausch einfach und günstig. Bei Deinem 5,5 sollte es nicht wirklich anders sein. Sicher bin aber nicht.

Das sehe ich ja ei, wenn es defekt ist, keine Frage, kommt ein neues rein. Ging mir nur darum das ich diese Woche das Auto noch brauche!

Soll ich den Fehler mit der SD löschen? Ich glaube da ist auch ein Testprogramm für das Ventil drin... Muss morgen nochmal nachsehen.

Öltemperatur war normal im KI. Wasser sehe ich da ja nicht.

Im KI wird Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das Kühlmittel wird permanent vollgekühlt, weil dein Thermostat defekt ist.

Dank Thermostat wird in normalem Fall das Wasser schnell erwärmt und anschließend wird die Temperatur stabil gehalten. Umschalttemperatur bei M273 beträgt 100 Grad. Das ist auch die Zieltemperatur. Die siehst du mit Sicherheit nicht im KI, auch nach längerer Fahrt, oder?

Zu deiner Frage. Das Löschen bringt nichts und ist auch sinnlos. Wegen Unterschreitung der Schwelltemperatur wird kein Notlauf ausgelöst und du kannst normal fahren. Ein paar 100km sind absolut kein Problem. Wie gesagt, auf Dauer ist das aber nicht gesund. Alle Motorkomponente, Mittel und Prozesse sind auf die Zieltemperatur angewiesen. Die erreichts du zur Zeit nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:18

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:26:01 Uhr:

Im KI wird Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das Kühlmittel wird permanent vollgekühlt, weil dein Thermostat defekt ist.

Dank Thermostat wird in normalem Fall das Wasser schnell erwärmt und anschließend wird die Temperatur stabil gehalten. Umschalttemperatur bei M273 beträgt 100 Grad. Das ist auch die Zieltemperatur. Die siehst du mit Sicherheit nicht im KI, auch nach längerer Fahrt, oder?

Ach ja Du hast recht, es ist ja die Wassertemperatur im KI (ich war irgendwie bei Öl Temperatur)...

Werde morgen mal darauf achten ob sie über die 100Grad geht. Ich glaube aber nicht.

Über 100 sollte auch nicht gehen. Bei defektem Thermostat bleibt bei ca. 70-75 Grad. Das ist zu wenig.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:22

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 25. Januar 2022 um 21:24:03 Uhr:

Über 100 sollte auch nicht gehen. Bei defektem Thermostat bleibt bei ca. 70-75 Grad. Das ist zu wenig.

Noch eine doofe Frage vieleicht: Aber ist es nicht für die Kühlung vom Motor "gut", wenn das Kühlwasser kalt bleibt?

Einziger Nachteil wäre für die Heitzung im Innenraum?!

Ist diese "Überlegegung" falsch? Ist mir nur gerade so eingefallen...

Der Wirkungsgrad geht runter, wenn das Wasser zu kalt ist, der Zylinderkopf hat größere thermische Belastungen (Differenz zwischen kaltem Wasser und heißem Brennraum) ...eigentlich wäre es besser, wenn das Wasser noch heißer wäre, aber irgendwann siedet es halt (unter dem Druck hier so um die 130°C) und die Werkstoffe, die die hohen Temperaturen abkönnen, werden zu teuer. Abwägung zwischen verschiedenen Extremen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:19

Ok. Das klinkt auch logisch! Danke.

Werde mich schon mal auf die Suche nach einer guten anleitung und einem guten Preis für das Ersatzteil umschauen.

Hat jemand die Teilenummer oder die genaue bezeichnung?

A2722000515 das sollte passen. Alte Nummer war A2732000215.

https://...mercedes-originalteile.de/.../Kuehlwas-Therm-oxid.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:05

Hier mal noch ein paar Bilder von den Daten.

Also die Anzeige im KI war heute nach 40km Autobahn 5km Stadt etwas über der 80 Grad Marke.

Ich wollte dann das SD "Testprogramm" laufen lassen (akku vom Notebook war dann aber leer, MIST)

und dort war 92Grad als ausgangstemperatur vor dem Test...

In Caly war es heute morgen max. 79Grad...

Habe jetzt mal den Fehler gelöscht und werde morgen noch einmal fahren und es mir genau ansehen... Aber wenn in der SD 92 Grad (nach der Fahrt) waren sollte er ja an die 100 Grad gekommen sein...

20220125
20220127
20220127
+1

KI kannst Du vergessen, die Ausgabe ist gefiltert. Die Anzeige von Carly deutet eher auf den Fehler hin.

wie schnell ist die Temperatur auf die 80 Grad Marke gestiegen? Das müsste innerhalb weniger Minuten der Fall sein. Kann sein, dass dein Thermostat klemmt in einer Zwischenstellung und jagd nicht das gesamte Wasser durch den Kühler und deswegen ist die Temperatur etwas höher als gedacht. Oder es klemmt nicht immer. Nach dem Löschen kann sein, dass die gelbe Leuchte mehre Tage braucht um wieder anzugehen. Es ist nicht verwunderlich, dass etliche Hersteller die Dinge produzieren. Verschleißteil eben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:17

Werde mal beobachten. Am Wochenende nochmal mit der SD testen. ABer ich denke man kann ruhig mal ein neues Termostat raussuchen und bestellen. Wollte eh noch Zündkerzen und Öl machen...

Noch vieleicht eine Frage an euch: Mein Schalter in der Fahrertür klemmt. D.h. die Kindersicherung Hinten. Alle Fenster usw. funktionieren. Nur die Kindersicherung kommt nicht mehr hoch.

Jetzt habe ich gesehen, das der Schalter von 50 bis 200 Euro zu bekommen ist. GIbt es da einen Zulieferer den man empfehlen kann oder nur "original"? sind dann halt aber 100 Eure mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Bj 2007 5.5L --> Fehlercode 0856