ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Bj 2008 5.5L --> Achsmanschette vorne aussen wechseln

R500 Bj 2008 5.5L --> Achsmanschette vorne aussen wechseln

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. April 2022 um 16:13

Hallo,

da meine beiden Achsmanschetten vorne zum Rad hin kaputt sind und Fett austritt wollte ich diese die Tage wechseln.

Gibt es da irgend etwas zu beachten oder Tipps und Kniffe die man beim Allrad, mit Federn vorne, wissen sollte?

Hat jemand eine Gute Anleitung oder ein Video? Ich denke aber mal, das der W164 gleich zum W251 ist. Da habe ich auf YT einige Videos gefunden.

Wenn jemand aber noch einen wichtigen Tipp oder Kniff hat, bin ich immer dankbar.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo. Kaufe dir eine zubehör Welle und tausche die ganze aus! Wird das gleiche kosten wie die Manschettentausch-Aktion spart aber 80%Zeit! Gruß

Ich hätte sogar eine da! Hatte damals eine zweite als Ersatz für meinen gekauft aber nie gebraucht... Wenn Interesse besteht, dann bitte PN an mich. Gruß

Themenstarteram 14. April 2022 um 16:09

Ich habe jetzt 2 Manschetten im mit allem für sonderpries 25Euro bekommen...

Du meinst die Welle bekommt man auch für das Geld?

Zitat:

@wowka75 schrieb am 14. April 2022 um 07:31:57 Uhr:

Hallo. Kaufe dir eine zubehör Welle und tausche die ganze aus! Wird das gleiche kosten wie die Manschettentausch-Aktion spart aber 80%Zeit! Gruß

wenn das keine Thermoplast Manschetten sind, dann wird deine Freude von sehr kurzer Dauer sein.

Hallo. Für 25 natürlich nicht. Aber, bis du das Gelenk getrennt hast, werden einige stunden ( so war das bei mir) vergehen. Und wenn es nicht die 1mm-starke Schelle ist, dann wird deine Freude nur kurz sein! Die Manschette wird runterrutschen! Die welle bekommt mann für 80-90 Euro.

Gruß

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 14. April 2022 um 18:09:50 Uhr:

Ich habe jetzt 2 Manschetten im mit allem für sonderpries 25Euro bekommen...

Du meinst die Welle bekommt man auch für das Geld?

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 14. April 2022 um 18:09:50 Uhr:

Zitat:

@wowka75 schrieb am 14. April 2022 um 07:31:57 Uhr:

Hallo. Kaufe dir eine zubehör Welle und tausche die ganze aus! Wird das gleiche kosten wie die Manschettentausch-Aktion spart aber 80%Zeit! Gruß

Themenstarteram 14. April 2022 um 21:12

mmhhhh.... Habe nochmal nachgesehen, sind von "topran" und haben 37€ gekostet.

Laut Webseite sind es Thermoplast. Habe ich eben nachgesehen.

Geht die Achso so schlecht raus? Drüberziehen mit Kegel, kann man warscheinlich auch vergessen...

Ich überlege ob ich auch gleich die Bremsen komplett voren wie hinten (mit Backenbremse) neu mache.

Hier würde ich ATE oder Brembo nehmen?! Wie ist es da mit Zimmermann? Und wie ist es mit gelochten Scheiben? Sehen "schicker" aus...

Thermoplast ziehst du nicht mit Kegel drüber! Bei Bremsen würde ich persönlich bei ATE bleiben ( habe gerade von TRW keramik drin. Sind nicht gut trotz geringeren Abrieb) Mit Brembo habe ich schlechte Erfahrung. Zimmermann noch nicht getestet.

 

 

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 14. April 2022 um 23:12:52 Uhr:

mmhhhh.... Habe nochmal nachgesehen, sind von "topran" und haben 37€ gekostet.

Laut Webseite sind es Thermoplast. Habe ich eben nachgesehen.

Geht die Achso so schlecht raus? Drüberziehen mit Kegel, kann man warscheinlich auch vergessen...

Ich überlege ob ich auch gleich die Bremsen komplett voren wie hinten (mit Backenbremse) neu mache.

Hier würde ich ATE oder Brembo nehmen?! Wie ist es da mit Zimmermann? Und wie ist es mit gelochten Scheiben? Sehen "schicker" aus...

Mercedes stattet meine Bremsen mit Brembo aus. Bremst meinen GLS super auch von hoher Geschwindigkeit, aber Bremsstaub ist ein riesen Problem! So wird aus einer matt schwarzen Felge nach ca. einer Woche normales Fahren eine rote Felge...

 

Mein Rhino fährt aber auf Textar. Bisher nur gute Erfahrungen mit den Klötzen. Kaum Bremsstaub, kurzer Bremsweg. Empfehlenswert (auch in Zusammenhang mit Preis-Leistung, vergleichbar mit Brembo, ATE nach Werkstattfachleuten).

Zitat:

@wowka75 schrieb am 15. April 2022 um 01:30:38 Uhr:

Thermoplast ziehst du nicht mit Kegel drüber! Bei Bremsen würde ich persönlich bei ATE bleiben ( habe gerade von TRW keramik drin. Sind nicht gut trotz geringeren Abrieb) Mit Brembo habe ich schlechte Erfahrung. Zimmermann noch nicht getestet.

Zitat:

@wowka75 schrieb am 15. April 2022 um 01:30:38 Uhr:

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 14. April 2022 um 23:12:52 Uhr:

mmhhhh.... Habe nochmal nachgesehen, sind von "topran" und haben 37€ gekostet.

Laut Webseite sind es Thermoplast. Habe ich eben nachgesehen.

Geht die Achso so schlecht raus? Drüberziehen mit Kegel, kann man warscheinlich auch vergessen...

Ich überlege ob ich auch gleich die Bremsen komplett voren wie hinten (mit Backenbremse) neu mache.

Hier würde ich ATE oder Brembo nehmen?! Wie ist es da mit Zimmermann? Und wie ist es mit gelochten Scheiben? Sehen "schicker" aus...

Doppelt.

Nicht die Achse geht schlecht raus ( im Getriebe nur gesteckt) sondern das Gelenk selbst ist von der Welle zu trennen. Problem ist auch die Halteschelle des Faltenbalgs, die zu dünn ist, und zumindest bei mir war der Faltenbalg 2x runtergerutscht. Zusätzlich ist der Außengelenk meist abgenutzt, so dass dieser in der Kurve klackert. Die ganzen Probleme hast du mit einem neuen Antriebswelle nicht! Glaube mir, ich hatte insgesamt ca 6-7h mit der Kackmanschette verloren, bis ich die neue Welle eingebaut hatte( vor 2 Jahren). Seit dem ist Ruhe.

Ausbau ist simpel ( im Forum beschrieben). Gruß

 

 

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 14. April 2022 um 23:12:52 Uhr:

mmhhhh.... Habe nochmal nachgesehen, sind von "topran" und haben 37€ gekostet.

Laut Webseite sind es Thermoplast. Habe ich eben nachgesehen.

Geht die Achso so schlecht raus? Drüberziehen mit Kegel, kann man warscheinlich auch vergessen...

Ich überlege ob ich auch gleich die Bremsen komplett voren wie hinten (mit Backenbremse) neu mache.

Hier würde ich ATE oder Brembo nehmen?! Wie ist es da mit Zimmermann? Und wie ist es mit gelochten Scheiben? Sehen "schicker" aus...

Übrigens, ATE bietet auch Keramik Bremsbeläge an. Komischerweise sind diese aber nur für ML ( baugleich!) freigegeben. Hatte bei ATE angerufen aber sie wussten auch nicht warum.... Brembos waren bei mir nach 3 monaten stark angerostet..

 

 

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 15. April 2022 um 01:52:15 Uhr:

Mercedes stattet meine Bremsen mit Brembo aus. Bremst meinen GLS super auch von hoher Geschwindigkeit, aber Bremsstaub ist ein riesen Problem! So wird aus einer matt schwarzen Felge nach ca. einer Woche normales Fahren eine rote Felge...

Mein Rhino fährt aber auf Textar. Bisher nur gute Erfahrungen mit den Klötzen. Kaum Bremsstaub, kurzer Bremsweg. Empfehlenswert (auch in Zusammenhang mit Preis-Leistung, vergleichbar mit Brembo, ATE nach Werkstattfachleuten).

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 15. April 2022 um 01:52:15 Uhr:

Zitat:

@wowka75 schrieb am 15. April 2022 um 01:30:38 Uhr:

Thermoplast ziehst du nicht mit Kegel drüber! Bei Bremsen würde ich persönlich bei ATE bleiben ( habe gerade von TRW keramik drin. Sind nicht gut trotz geringeren Abrieb) Mit Brembo habe ich schlechte Erfahrung. Zimmermann noch nicht getestet.

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 15. April 2022 um 01:52:15 Uhr:

Zitat:

@wowka75 schrieb am 15. April 2022 um 01:30:38 Uhr:

 

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:26

Habe mal nach der / den Achswellen geschaut...

Habe von GSP gefunden. bei zusammen ca. 200€. Kann man diese Empfehlen?

Anderes Problem diese sind nicht leiferbar bzw. nur für vonre links...

NA werde denke ich mal mir das ganze anschauen... sollte doch schon machbar sein... Hoffe ich mal...

Zitat:

@wowka75 schrieb am 15. April 2022 um 09:06:09 Uhr:

Nicht die Achse geht schlecht raus ( im Getriebe nur gesteckt) sondern das Gelenk selbst ist von der Welle zu trennen. Problem ist auch die Halteschelle des Faltenbalgs, die zu dünn ist, und zumindest bei mir war der Faltenbalg 2x runtergerutscht. Zusätzlich ist der Außengelenk meist abgenutzt, so dass dieser in der Kurve klackert. Die ganzen Probleme hast du mit einem neuen Antriebswelle nicht! Glaube mir, ich hatte insgesamt ca 6-7h mit der Kackmanschette verloren, bis ich die neue Welle eingebaut hatte( vor 2 Jahren). Seit dem ist Ruhe.

Ausbau ist simpel ( im Forum beschrieben). Gruß

Habe ich genauso erlebt. Manschette ist mir mehrmals abgerutscht. Als die zu dünne Einohrklemmen endlich alle waren, habe ich mit einer stinknormalen Schraubklemme versucht. Das hat wunderbar funktioniert. Mann braucht aber die richtige Breite und Band muss am Rand leicht aufgebogen sein um die Manschette nicht zu beschädigen. Auf der anderen Seite habe ich dann aber ordentliche Oetiker Einohrklemme benutzt. Dafür braucht man aber unbedingt Werkzeug wie z.B. das hier.

https://www.ebay.de/itm/134003824472?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Bj 2008 5.5L --> Achsmanschette vorne aussen wechseln