ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 "über Nacht" ein schlechtes Auto?

R5 "über Nacht" ein schlechtes Auto?

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:30

Hi,

Gruß an alle, die einen R5 haben, oder die ihn wie ich bestellt haben :-)

Meiner soll 02/05 fertig sein und ich freue mich nach wie vor darauf. Ich hatte auch überlegt, den R6 zu nehmen, den gab es seinerzeit aber noch nicht. Jetzt ist er ja da - heisst aber lange noch nicht, das der 5-Zylinder plötzlich schlecht, langsam oder zu laut etc. ist. Es gibt halt einen weiteres hoffentlich gutes Modell.

Musste ich mal loswerden...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Pfau sex!!:D

Schöne Grüße vom Klugkacker

hallo matmax,

das sehe ich genauso. der wagen wird nicht schlechter, nur weil ein anderes besser motorisiertes aber ansonsten identisches modell herauskommt.

ich hab den R5 bestellt obwohl der v6 schon bestellbar war. mir ist der aufpreis zum v6 zu hoch und ich muß nicht unbedingt automatik fahren. ich würde den v6 eher im audi a6 bestellen und nicht im touareg. kein mensch muß mit 200 kmh im geländewagen auf der autobahn rumheizen. dafür gibt es geeignetere autos.

ich hole meinen r5 am freitag in wolfsburg ab.

ciao

4bei

Ich finde alle Touaregs gut.

Der R5 = sehr gut

V6 = sehr sehr gut

V10 = sehr sehr gut

Na ja, ob der V6 weniger rauh läuft, als der R5, muss sich erst noch zeigen. Konstruktionsbedingt läuft ein V-Motor unruhiger als ein Reihenmotor, er ist nur kompakter. Platz ist unter der Motorhaube aber genug ...

Der Geschwindigkeitsunterschied (VMax) ist zu gering, um den Mehrpreis zu rechtfertigen und die bessere Beschleunigung hilft nur etwas länger an der nächsten Ampel zu stehen.

So long

...ausserdem fahre ich mitm r5-automatik mit tempomat ohne probleme 180-190. und das ohne tuning. für 5000 teuronen ufpreis kann einige male tanken, oder mir weitere unsinnige ausstattung kofen.

:-)

g.g.

Und ich bin schon gespannt, dem ersten V6 Automatik auf der Bahn zu begegnen. Die angegebene vmax des V6 erreiche ich auf jeden Fall. Und die Laufruhe - wir werden sehen...

R5 pumper vs. V6 common rail

 

jo ob sich der satte aufpreis lohnt? abzug hat der R5 pumpe düse ja eh ohnehin schon satt im schaltwagen.

und

lieber R5er fahren als auf V6 noch lange lange lange warten müssen...

Freue mich auch riesig auf meinen R5 im Feb.05.

Nach der Modellerweiterung ist das Fahrzeug keinesfalls über Nacht schlechter geworden.Für die R5 Version habe ich mich gezielt entschieden,da mich das Oberklasseambiente in Zusammenspiel einer Hightech-Wirtschaftlichkeit reizt.0,5 Liter Hubraum mehr bei Steuermäßiger Mehrzahlung mit dem entsprechendem Mehrverbrauch-und der Reiz ist schon wieder verflogen.Ein Hit Bei der 175 Ps Power,welche Japanische Geländewagen erst garnicht vorweisen können,wäre noch eine bessere Abgasnorm.

...und noch was.Der Grundpreis für den R5 war von vornrherein moderat.Das der V6 Tdi wehement teurer ist,zeigt nicht,das er viel wertvoller ist,sondern das die Preisvorstellung des Touareg von grundauf höher erdacht war. Allerdings musste VW auch ein Modell für die Auto-Zusammensparer vorbringen(wo ich mich auch wiederfinde).Diejenigen,welche sich nun für den V6 weichkochen lassen,sind es selber schuld.Es ist eine peinvolle Jagt nach größerem,welche andere mit einem Wimpernzucken aus der Portokasse bezahlen.(V10 besitzer,die der V6 nicht juckt)

VW weiss gekonnt,reize auszuspielen und Gruppenbewusstsein zu wecken.Wollt Ihr R5 Fahrer aus eurer Haut ?-nicht doch.

@ Durchzuch

Ich bin mit mit meinem R5 Schalter absolut zufrieden. Trotzdem werde ich den V6d probieren. Danach bin ich schlauer.

am 26. November 2004 um 12:48

Hallo zusammen,

die Werte des V6 können durch Tuning (z.B. bei Wendland) auch erreicht werden. Das ganze zum Preis von max. 1100,-- €. Wenn man sich den Preis des V6 im Vergleich dazu anschaut, kann man nur eines dazu sagen: völlig überzogen und nicht vertretbar!

Saluti

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Na ja, ob der V6 weniger rauh läuft, als der R5, muss sich erst noch zeigen. Konstruktionsbedingt läuft ein V-Motor unruhiger als ein Reihenmotor, er ist nur kompakter. Platz ist unter der Motorhaube aber genug ...

Der Geschwindigkeitsunterschied (VMax) ist zu gering, um den Mehrpreis zu rechtfertigen und die bessere Beschleunigung hilft nur etwas länger an der nächsten Ampel zu stehen.

Dann weißt Du auch, das es Ausgleichswellen gibt. Der Motor läuft aber vor allem ruhiger, da es ein Common-Rail ist. Zudem ht er auch noch die Piezo-Inline-Injektoren, die bis zu 4 Einspritzungen/Arbeitstakt ermöglichen.Dadurch läuft der Motor nicht so rauh, das Konstkuktionsbedingte kann man beim Benziner in den Vordergrund stellen!

Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen!

Ein unter Garantieverlust getunter R5 erreicht schon mal nicht die Fahrleistungen, hat ein größeres Turboloch/ Anfahrschwäche, der Motor läuft wesentlich unruhiger und der Aufpreis relativiert sich, wenn man den DPF abzieht und die Steuerermäßigung hinzurechnet.

Was dann übrigbleibt, ist für einen Motor mit voller Garantie und Durchzugsvermögen nahe beim V10 (80-120 km/h 5,5sek V6 bzw. 5,0 sek V10)

Und fragt mal Leute, die mit einem getunten R5 Probleme hatten, ob die Tuningfirmen auch für motorfremde Bauteile also das komplette Auto die Garantie übernimmt. Da droht nämlich ebenfalls der Verlust der VW-Garantie!!!

Versprechen können die viel

Mal davon ab, finde ich eine höhere Vmax von 21 km/h nicht wenig Unterschied. Man muß ja nicht 200 fahren, hat aber bei höheren Reisegeschwindigkeiten noch Reserven und fährt nicht ständig an der Leistungsgrenze

Mal davon ab ist der R5 natürlich ein super Auto!

stimme dir zu, aber woran machst du die 21km/h mehr fest? Der R5-Schalter ohne Luftfeder fährt 184km/h, mit Luftfeder sind es 189km/h. 21km/h Unterschied sind also etwas hoch gegriffen, mein R5 lief mit 8000km auch schon Tacho 200.

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

stimme dir zu, aber woran machst du die 21km/h mehr fest? Der R5-Schalter ohne Luftfeder fährt 184km/h, mit Luftfeder sind es 189km/h. 21km/h Unterschied sind also etwas hoch gegriffen, mein R5 lief mit 8000km auch schon Tacho 200.

Fährt der V6 dann nicht "nach Tacho" 220? (oder gar 221 ;) ).

 

Gruß

Martin

Tacho 220, GPS 212

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 "über Nacht" ein schlechtes Auto?