ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 oder doch R500

R350 oder doch R500

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:35

Hallo,

ich in auf der Suche nach einem R (Lang)der letzten Baureihe. Als Wenigfahrer und der mit Sicherheit nicht ausgegorenen Geschichte mit dem Diesel (Feinstaub etc) wird es vermutlich ein Benziner werden, wenn mir nicht ein Superschnäppchen vor die Füße fällt.

Wenn ich so die Preise vergleiche, ist der 500er zumindest in der Anschaffung kaum teurer als der 350er (ca. 100K Laufleistung u. ca. 25K-27K Anschaffungspreis). Den 350er mit dem 306PS Motor habe ich noch nie gesehen und wird auch nicht in den Portalen angeboten. Verbraucht der 500er mit seinen 387PS tatsächlich etwa genau so viel wie der 350er mit 272 PS (wird auf jeden Fall bei vielen Gelegenheiten so behauptet)? Im Spritmonitor wird zw. 12 u.13l angegeben. Bin kein Raser, die Strecke ist je ein Drittelmix aus BAB,Landstraße, Stadt.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen R500 L 4Matic seit ein paar Wochen. Ich möchte nicht wieder tauschen. Das der dann Keine 8 Liter mehr braucht ist ja wohl klar. Ich rechne immer mit 15 Liter im Durchschnitt. Trotzdem gönne ich mir das Vergnügen. Gaseinbau kommt für mich nicht in Frage. Das kostet mit zu viel. Und wer sich eine R-Klasse kauft muss eben bei allem mit höheren Kosten rechnen. Man wird aber in jedem Fall durch viel Platz und Komfort entschädigt. Wer preiswert fahren möchte sollte die Finger von der R-Klasse lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als ich mich vor 3 Jahren auf die suche machte nach einer R , bekam ich von einem DB Händler einen 500 R fürs Wochenende Sa ./ So.( Wollte ihn wahrscheinlich los haben ). Bewegte das Fzg, ca. 300 km und sehr Handsam und Vorsichtig, denn es ist nicht mein Auto, gab schon mal Kikdown und lies in laufen machte schon Spass, der mir aber schnell verging als der Bordcomputer am So Abend einen Durchschnitts Verbrauch 17,2l Super anzeigte.

Habe dann 7 Monate später einen 280 CDI 4 Matic gekauft , macht auch Spass mit 11 l auf 100 km

MFG aus FFB

Der V6 mit 272 PS ist ein schöner Motor, aber sparsam ist er nicht. 12l braucht der auch in der E-Klasse schnell mal. Der V8 liegt, wenn Du Stadtverkehr drin hast, auf jeden Fall drüber.

Den V6 mit 306 PS kriegen nur die Chinesen.

Über Gasumbau nachgedacht?

Ich habe meinen R500 L 4Matic seit ein paar Wochen. Ich möchte nicht wieder tauschen. Das der dann Keine 8 Liter mehr braucht ist ja wohl klar. Ich rechne immer mit 15 Liter im Durchschnitt. Trotzdem gönne ich mir das Vergnügen. Gaseinbau kommt für mich nicht in Frage. Das kostet mit zu viel. Und wer sich eine R-Klasse kauft muss eben bei allem mit höheren Kosten rechnen. Man wird aber in jedem Fall durch viel Platz und Komfort entschädigt. Wer preiswert fahren möchte sollte die Finger von der R-Klasse lassen.

Gratulation und immer gute Fahrt

Ich fahre den R280 Benziner (baureihe 251) von Bj.2008

Ich bin super zufrieden

(siehe Bild):D

Bin selber mit der Leistung meines R350 aus 2008 mit dem M272 mehr als zufrieden.

Würde bei der Abwägung zwischen R350 und R500 eher auf die Ausstattung als Kriterium gehen. Langversion sollte es schon sein. Ansonsten: entsprechen die Angebote (wenn es denn überhaupt vernünftige gibt!) Deinen Wünschen?

Hatte damals auch die Auswahl: R500 kurz mit Walnussholz oder R350 lang mit Alu-Applikationen. Der R350 hat mir schon im Platzvergleich deutlich besser gefallen, insbesondere beim Raumangebot in der 2. und 3. Reihe. Alu statt Holz fand ich ebenfalls viel ansprechender. Ist aber Geschmacksache. Da beide in der MB-Ndl. mit Junge Sterne-Garantie angeboten wurden, gab es am Zustand nichts auszusetzen.

 

Ansonsten: Wie sieht der Wartungszustand aus? Lückenlos bei MB? Ggfs. mit Garantieverlängerungen?

Reparaturen am R sind wie der komplette Unterhalt (Steuern, Versicherungen, Verbrauch etc.) sicherlich im oberen Preis anzusetzen. Ist bei einem Fahrzeug was neu schnell so um die 80.000€ kostet, aber auch nicht anders zu erwarten. Durch Eigenleistung und Erfahrung/Kenntnisse lässt sich da sicher einiges einsparen.

Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl

Robert

PS: zum Verbrauch des R350 (4Matic) mit dem M272 beim gleichen Fahr-/Streckenprofil wie bei Dir:

Durchschnitt der letzten 6.000 km bei ca. 14,2l

Gestern bei ca 250 km mit Tempomat auf 120/130 km/h auf freien holländischen Autobahnen ausnahmsweise mal 10,4l geschafft.

Bei Kurzstrecken mit Fahrspass und Ausfahren des Fahrzeuges (~240) wird es aber schnell auch 15-18l. Bei mir aber extrem selten der Fall.

Es gleitet sich einfach zu schön und komfortabel im Bereich von 140-150 km/h...

Ich habe Durchschnittsverbrauch von gut 9L

In der Stadt oder dem Weg zur Arbeit dann 11-12L

Aber alles im erträglichen Rahmen.

Bis auf neue Reifen(sommer und winter) nur Inspektionen gemacht.

Dieses Jahr alle Bremsen gewechselt.

Sonst ist der R ein sehr pflegeleichter Zeitgenosse.

mfg

Hay Flipflipmobbi du sprichst aber jetzt vom Diesel ??

NEIN

Mein bester Wert war lt.Bordcomputer in diesem Jahr 8,7L Super.

Aber ich fahre auch sehr kultiviert( max.120-130kmh)

Statt 255er Reifen nur noch 235er Michelin.

Wenig unnützen Ballast und vorrausschauend fahren.

Regelmäßige Check und Reifendruckprüfung incl.

ölwechsel nie vergessen( Shell Helix Ultra 0W 40)

mfg

Mein R hat auch nur 170KW und nicht wie deiner 190 oder noch mehr.

Und ich habe nur vier Sitze ok.

Und ich habe Euro5

Und meiner ist Bj.2008 und hat ca. 115/116000 km runter.

am 12. Oktober 2016 um 14:57

Ich habe unseren R500 seit nun gut 2 Jahren und kann nur sagen, dass es ein super Auto ist.

Man muss nur das mit dem Verbrauch bedenken. Die 306ps sind ok. Mehr aber auch nicht. Man kann schon mal abkicken, im Sport modus der Airmatic geht das auch realtiv gut durch die Kurven, wenn man die 2190kg im Hinterkopf behällt.

Ich habe ein Durchschnittsverbrauch von ungefähr 15, 16 Liter. Bei einer längeren Autobahnfahrt bin ich mal unter 11 gekommen.

Aber der Motor macht schon Spaß

Ich habe hier mit Abstand den kleinsten R denn was ich sonst lese ist 350 bis 500 alles dabei.

Da kann ich mit solchen Werten halt aufwarten ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen