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R230, Rostprobleme?

Mercedes SL
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 23:32

Liebe R230 Fahrer und Fahrerinnen,

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten R230 kaufen (als Spaßauto, max. 2000 km pro Jahr, Bj. 2003 bis 2005). Mein aktueller R129 hat keine echten Rostprobleme, obwohl BJ. 95. Nun habe ich gelesen, dass ab 1999 Mercedes wieder ernsthafte Rostprobleme habe soll.

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Rost bei eurem R230 gemacht

Viele Grüße

sommer57

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Liebe R230 Fahrer und Fahrerinnen,

 

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten R230 kaufen (als Spaßauto, max. 2000 km pro Jahr, Bj. 2003 bis 2005). Mein aktueller R129 hat keine echten Rostprobleme, obwohl BJ. 95. Nun habe ich gelesen, dass ab 1999 Mercedes wieder ernsthafte Rostprobleme habe soll.

 

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Rost bei eurem R230 gemacht

 

Viele Grüße

 

sommer57

Abgesehen davon, daß ich den schon so oft hier gelesenen Satz "ich möchte mir einen gebrauchten SL R230 als Spaßauto kaufen" für eine Luftpumpenphrase halte, so wäre es doch einmal interessant zu erfahren, WO Du gelesen hast, daß Mercedes ab 1999 "wieder ernsthafte Rostprobleme" hat, die dann auch den späteren R230 betreffen würden.

 

Axel

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am 23. Dezember 2011 um 7:49

hallo sommer57

bei meinem r230, bj 2002 und knapp 96tkm gelaufen, hab ich bisher keine roststelle entdeckt.

viel glück und erfolg bei der suche.

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Liebe R230 Fahrer und Fahrerinnen,

 

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten R230 kaufen (als Spaßauto, max. 2000 km pro Jahr, Bj. 2003 bis 2005). Mein aktueller R129 hat keine echten Rostprobleme, obwohl BJ. 95. Nun habe ich gelesen, dass ab 1999 Mercedes wieder ernsthafte Rostprobleme habe soll.

 

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Rost bei eurem R230 gemacht

 

Viele Grüße

 

sommer57

Abgesehen davon, daß ich den schon so oft hier gelesenen Satz "ich möchte mir einen gebrauchten SL R230 als Spaßauto kaufen" für eine Luftpumpenphrase halte, so wäre es doch einmal interessant zu erfahren, WO Du gelesen hast, daß Mercedes ab 1999 "wieder ernsthafte Rostprobleme" hat, die dann auch den späteren R230 betreffen würden.

 

Axel

Daß der R230 aus den Jahren 2001-2003 so ernsthafte Rostprobleme hat wie z.B. viele W220 oder W210 aus dieser Zeit, habe ich bislang nicht gehört.

Schlimmer waren beim R230 die Bremsenprobleme mit der damals neu eingeführten SBC-Bremse und die ganzen Elektronikscherereien.

Ich denke, daß die Qualität generell bei verschiedenen Mercedes-Baureihen erst ab 2005-2006 wieder deutlich besser wurde. Zu dem Zeitpunkt haben sie ja auch Milliardenbeträge in die Garantie-und Kulanzmaßnahmen zur Defektbeseitigung bereits gesteckt.

Übrigens fand ich die Aktion vom damaligen Mercedes-Chef Cordes sehr gut, eine so umfassende Rückrufaktion ( die größte seinerzeit jemals dagewesene ) bzgl. der Qualitätsmängel zu starten ( war es vorzugsweise damals die neue E-Klasse W211 ? Ganz genau weiß ich es nicht mehr ).

Andere Hersteller wie Audi haben in anderen Bereichen die gleichen Leichen im Keller, nur daß Audi versuchte, die Kunden zahlen zu lassen - keine Rückrufe, keine oder sehr schlechte Kulanzregelungen usw. - mein Vater fuhr jahrelang Audi A6 Avant, beim letzten Modell mit 3.0 Liter V6 und 220 PS von Herbst 2001 war kurz nach der Garantie bei 66.000 Km und nach erst 2 1/4 Jahren die Multitronik defekt, was damals schon bei vielen Wagen bekannt war und ein Hersteller-Konstruktionsfehler war, der bereits in mehreren Autozeitschriften bekannt gemacht wurde.

Es war dennoch ein unbeschreiblicher Ärger und eine Hinhaltetaktik seitens Audi, dafür die Kosten zu übernehmen, obwohl es eindeutig ein reiner Herstellerfehler war. Nachdem endlich alles überstanden war, ging dem Wagen kurze Zeit später in Kreisverkehren der Motor aus, super, Lenkung war dann wegen der dann ausgefallenen Servounterstützung auch sehr schwer, bei der Fehlersuche zeigte sich durch Zufall, daß auch die Wasserpumpe nicht mehr funktionierte, es war durch diesen Zufall großes Glück, daß dies gerade noch rechtzeitig auffiel.

Was soll ich sagen, da ging der ganze Kulanzzirkus wieder von vorne los, und das bei einem "Premiumhersteller" und einem Wagen, der damals in der gehobenen Mittelklasse im gehobeneren Preisbereich bei damals über 100.000 DM angesiedelt war. Später blieb mein Vater dann noch in der Eifel mit dem Wagen liegen ( es wurden immer alle vorgeschriebenen Inspektionen bei Audi durchgeführt und der Wagen war als Neuwagen gekauft worden ), mein Vater hatte jedenfalls die Faxen so dicke, wir kaufen alle niemals mehr einen Audi.

Zurück zum Thema: ich glaube, wenn man etwas sucht und einen gut gepflegten R230 anschaffen möchte, muß man hier nicht so sehr Rostschäden fürchten. Es kommt aber immer auch darauf an, wie so ein Wagen gehalten/untergebracht und gepflegt wurde.

Gruß

Martin

am 23. Dezember 2011 um 14:10

warum eigentlich erst im frühjahr??? ich glaube im frühjahr steigt doch die nachfrage nach cabrios wieder sehr und so gleichermaßen auch die preise....wäre jetz nicht ne gute zeit so ein auto zu kaufen?

ich hatte als ich auf der suche war ca 7monate den gebrauchtwagenmarkt beobachtet.glaub ab ostern bis ca november.und hab dann ende november zugeschlagen weil die preise im schnitt 2-3 t€ teifer waren als im april.

ich hatte dann keinen von den die schon 8 monate gestanden haben gekauft,sondern einen der grad 2 tage im netz stand aber preislich gut angesiedelt war.

trotzdem viel erfolg/ ich fahre meinen sl auch nur als spaßauto:-)

Denke auch, jetzt ist eine günstige Zeit zum Cabriokauf. Die Preise sind wintertypisch gefallen, die meisten Personen haben die nächste Woche Urlaub und es ist trockenes und salzfreies Wetter angekündigt.

Perfekt, sich einige Fz anzusehen und probezufahren.

Von Rostschäden am R230 habe ich noch nichts gehört.

Würde einen SL aber ohnehin nur bei gutem Wetter fahren (und gebraucht einen kaufen, der ebenso bewegt wurde).

Dann dürfte das ohnehin kein Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

 

 

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Rost bei eurem R230 gemacht

 

Viele Grüße

 

sommer57

--------

 

 

Ich habe einen R230 aus Mai 2004, das Auto ist absolut frei von Rost und steht immer noch neuwertig da.

 

Auch technisch und elektronisch absolut frei von Mänglen.

 

Die Pflege und Wartung spielen bei mir allerdings auch eine ganz persönliche Rolle.

Unserer ist einer der ersten von November 2001. Auch wir haben bisher keinen Rost entdecken können. Man kann auch ohne Bedenken die frühen Baujahre kaufen, wenn die Pflege und das Serviceheft stimmt. Hatten uns damals jüngere Modelle auch angeschaut, auch mit zumteil deutlich niedrigeren km-Ständen. Letztlich hat aber erst der jetzige das Bauchgefühl getroffen, weil hier die Pflege stimmte.

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Liebe R230 Fahrer und Fahrerinnen,

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten R230 kaufen (als Spaßauto, max. 2000 km pro Jahr, Bj. 2003 bis 2005). Mein aktueller R129 hat keine echten Rostprobleme, obwohl BJ. 95. Nun habe ich gelesen, dass ab 1999 Mercedes wieder ernsthafte Rostprobleme habe soll

Tatsaechlich gibt es einige Ausreisser, was das Rost-Thema angeht. So faehrt ein Bekannter von mir einen 2002er SL500 und hat mit Rost gleich an diversen Stellen zu kaempfen. MB hat Kulanz abgelehnt, da der Wagen nicht lueckenlos bei MB gewartet wurde (fraglich, was das mit dem Rost zu tun haben soll).

Ich selbst hatte nie Probleme mit dem 230er (bisher 2x SL55) und auch zwei weitere SL-Fahrer in meinem Bekanntenkreis haben keinerlei Probleme. Mehrheitlich kann man beim R230 wohl davon ausgehen, dass das Rostproblem nur sporadisch auftritt. So jedenfalls meine Erfahrung, bzw. die meiner Bekannten und der generellen Meinung im Internet.

Zum Rostproblem bei Mercedes allgemein:

Mein 2007er ML hat Rost in den Tuerfalzen bei allen 4 Tueren und am hinteren Radlauf gehabt. Die Werkstatt, die den Schaden behoben hat, hat nur abgewunken und gesagt, dass das Problem bekannt sei. Was auch immer das heisst....

:confused:

 

Ich vermute, die bisher selten aufgetretenen Rostprobleme sind kein Verdienst von MB, sondern in erster Linie auf die Pflege und die jeweiligen Fahrprofile zurückzuführen.

Ein R230 dürfte im Normalfall selten im harten Alltagseinsatz unterwegs sein, nie eine Garage vo ninnen sehen, täglich im Winter dem Streusalz und Split ausgesetzt sein, etc.

Ich lese sogar, daß manche ihn nicht mal bei Regen nutzen.

Unter solchen günstigen Umständen hat es Rost natürlich schwer.

Auf Gran Canaria fahren auch W210 Taxis mit über einer Million Kilometer, die haben auch keine Rostprobleme.

 

Trotzdem natürlich schön zu hören, denn Rostschutz ist ja ein Thema, das MB bisher sträflich vernachlässigt hat.

 

lg Rüdiger:-)

Also , Korrosion plagt den 230 nicht , wenn von der unteren Leiste des rückwärtigen Scheibenrahmens abgesehen wird. Von dem wird sporadisch von Rost berichtet. Viel tragischer sind Ausfälle am Kombiinstrument ,der ABC Hydraulik mit Pumpenversagen und Undichtigkeiten , Störungen der Bremse (quietschen) ,knarren der Radführung und des Daches , undichte Kofferräume und 3.Bremslichtgehäuse , gestörte Dachöffnungs-und schließfunktion. Alles nicht preiswert an der Tanke zu behebende Reparaturen. Es soll sich lohnen , den anfälligen gegen einen anderen SL zu tauschen.

mfg ortler

Und nicht zu vergessen die Motorprobleme bei 350 und 500 bei den Baujahren 04 bis 06 mit der Steuerkette( Zahnrad der Steuerkette ist schlecht gehärtet und nutzt sich ab, Reperatur kostet ca. 4.000 €). Deshalb lieber 01- bis 03 oder dann ab 07 (am besten Facelift) kaufen...

Ich bin ein (un-)typischer (vorthreat) "SL-als-Alltagsauto-Nutzer".

Mein Auto steht stand ich ihn habe (knapp 5 Jahre) noch nie in der Garage (ok, letztes Jahr einen Tag zum Batterieladen :-) ); ich fahre täglich, auch im Winter. Der Wagen ist Streusalz usw. ausgesetzt. Von Rostproblemen kann ich absolut nichts berichten. Habe keinerlei Roststellen (wenn doch nur alles so tadellos wäre wie die "Rostproblematik" ;-) )

Gruß und schöne Feiertage.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von berti3385

warum eigentlich erst im frühjahr??? ich glaube im frühjahr steigt doch die nachfrage nach cabrios wieder sehr und so gleichermaßen auch die preise....wäre jetz nicht ne gute zeit so ein auto zu kaufen?

ich hatte als ich auf der suche war ca 7monate den gebrauchtwagenmarkt beobachtet.glaub ab ostern bis ca november.und hab dann ende november zugeschlagen weil die preise im schnitt 2-3 t€ teifer waren als im april.

ich hatte dann keinen von den die schon 8 monate gestanden haben gekauft,sondern einen der grad 2 tage im netz stand aber preislich gut angesiedelt war.

trotzdem viel erfolg/ ich fahre meinen sl auch nur als spaßauto:-)

..haben meinen R129 damals auch im Juli gekauft. Kann nicht behaupten dass er teurer war, als im Winter zuvor (habe über zwei Jahre gesucht, bis ich den Richtigen für mich gefunden habe).

Wie auch immer. ab Frühjahr habe ichb mehr Lust auf die Suche zu gehen.

Grüße

sommer57

Zitat:

Original geschrieben von berti3385

hallo sommer57

bei meinem r230, bj 2002 und knapp 96tkm gelaufen, hab ich bisher keine roststelle entdeckt.

viel glück und erfolg bei der suche.

Hallo,

schau einmal an der Unterkante der Heckscheibe unter die Dichtung!

Meiner , Bj.2004, hat dort die berüchtigte Krankheit!

Wenn Deiner verschont geblieben ist, wünsche ich Dir viele schöne Ausfahrten !

Viele Grüße,

Andreas

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