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r230 Keine Bremsen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 16:20

Ein „Zufriedener“ Mercedes Kunde.

Ich habe mir am Donnerstag den 30.September 2004 einen SL 350 mit Vollausstattung geholt (außer KEYLEES-GO und Active body control ), Dieses Fahrzeug haben wir im Werk Bremen abgeholt.

Auf der Rückfahrt ca. 400 km war noch alles in Ordnung. Am nächsten Morgen Freitag den 01.Oktober 2004 aber waren die Sitze und Spiegel verstellt. Wir nahmen an, dass durch die Vorfreude und Aufregung im Werk Bremen wir es nicht Richtig abgespeichert haben. Also alles wieder Programmiert und dann schnell zum nächsten Termin ca. 12 km gefahren. Nachmittags das gleiche Problem, Komfortsystem wieder verstellt (Wir haben selbst in unserem Kundenstamm mehrere SL vom Typ R230 von 2001-2003). Das Bordbuch durchgelesen und festgestellt das wir es Richtig abgespeichert haben.

Am Samstagmorgen den 02.Oktober 2004 ist meine Frau mit dem Wagen das erste Mal gefahren und stellte fest, dass im Fahrzeug wider alles verstellt sei. Also bin ich bei Mercedes Köln-Porz das erste Mal vorstellig geworden.

Hier reklamierte ich die Vergesslichkeit meines Fahrzeuges und das die Fußmatten sich im Fahrerraum immer löst. Hier wurde ich auf Dienstag den 07.Oktober 2004 vertröstet, da kein Elektriker im Hause sei.

Dienstags mit dem Fahrzeug zu DC wo mir sofort geholfen wurde.

Der Meister erklärte mir, dass alles in Ordnung sei und

dass eine neue Softwareversion aufgespielt wurde

(das Fahrzeug war 5 Tage alt “Windows läst Grüßen“). Wieder Zuhause angekommen, ging es mit den Mängeln immer weiter. Die Fahrzeugsitzerkennung fiel jeden Tag aus und dies wurde mir jeden Tag schmerzlich zu erkennen gegeben, indem ich zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt wurde. Nur mit Mühe konnte ich mich jedes Mal selbst befreien (ich bin 1,94 m groß). Wenn ich meinen Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss stecke fährt der Fahrersitz ganz nach vorne und das Lenkrad fährt ganz heraus.

Dieses reklamierten wir wiederum genau so wie die lose Fußmatte.

Zum zweiten Mal wurde das Fahrzeug daraufhin 2 Tage in der Werkstatt belassen. Bei der Abholung erklärte uns der Meister, dass alles in Ordnung sei.

Am nächsten Tag waren die gleichen Probleme wieder da und zusätzlich blieb das Dach bei dem Öffnen in der Mitte stehen. Es fuhr nicht vor noch zurück. Im Fahrzeug piepste es und die Warnmeldung „Komfortsystem gestört“ tauchte im Display auf. Nach ca. 30 Sek. Stürzte das Dach ins Auto und zerstörte diverse Teile.

Also das Fahrzeug das dritte Mal nach DC, mit der bitte wieder um die gleichen Reparaturen: Komfortsystem defekt, Fußmatte sowie Dachsystem. Das Fahrzeug wurde nach einer Woche Reparatur, wie sollte es anders sein, uns mit den Worten von dem Meister „Es sei alles wieder in Ordnung“ mit dem zusätzlichen Hinweis: „Keine Navigation einschalten“ zurückgegeben. Erklärung: die Software der Navigation enthalte einen Fehler, dadurch wird das KAN-Bussystem nicht abgeschaltet, so der Meister.

Das Fahrzeug verbrachte ein Wochenende in seiner Garage um Montags morgens auf dem Abschleppwagen wieder nach DC gebracht zu werden (das nennt man bei DC Kundenbindung). Das Fahrzeug läst sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen.

Das Fahrzeug wurde zum vierten Mal repariert. Mängel: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, keine BREMSEN, Sitzsystem gestört, dafür funktioniert die Alarmanlage immer, auch nachts zur Freude der Nachbarschaft. Es verbrachte 14 Tage bei DC zur Reparatur.

Bei der Abholung erklärte uns der Meister, wie sollte es anders sein, es sei alles wieder in Ordnung.

Ein paar Tage später wurde das Fahrzeug zum fünften Mal wieder zu DC gebracht. Weil es jetzt langsam kälter wurde, viel immer mehr aus. Mängel: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, Sitzsystem gestört, Alarmanlage funktioniert immer, keine Standheizung mehr, keine Sitzheizung und kein Gebläse mehr (was sehr unangenehm ist, da nach einem Kilometer alles beschlagen ist und man wie in VW-Käferzeiten mit einem Lappen alles frei wischen muss).

Bei der Abholung nach 14 Tagen erklärte uns der Meister, wie sollte es anders sein, es sei alles wieder in Ordnung.

Nun wurden wir etwas stutzig. Der Meister wollte mir die Fahrzeugschlüssel in die Hand geben. Dieses verneinte ich. Er schaute mich total verdutzt an. Ich erklärte ihm höflich, dass er mir selbst zeigen solle, dass alles funktioniert (o. Ton „Es ist alles wieder in Ordnung“). Bei der Demonstration steckte es erst den Schlüssel meiner Frau ins Zündschloss und alles funktionierte einwandfrei. Dieses freute den Meister sehr. Ich sagte ihn „Moment, nehmen sie bitte mal den anderen Schlüssel“. Der Sitz fuhr 2-3 cm zurück, der Meister sagte „ Es ist alles in Ordnung“ und er Sitz fuhr ganz nach vorne das Lenkrad kam ganz heraus und ich fragte ihn, ob er denn so fahren könnte (der Meister ist ca. 1,90 m groß). Dieses verneinte er. Ich erklärte ihm, dass ich mich langsam verarscht vorkomme. Er erklärte mir, dass das Kan-Bussystem gestört sei. (Er klärte sich bereit, die Schlüsselerkennung zu deaktivieren. Worauf ich ihn erklärte, dann könne auch die Standheizung, Sitzheitzung und das Gebläse ausgebaut werden). Wir warten immer noch auf die Navigations-CD, die ja alle Fehler beheben soll.

Und nicht zu vergessen laut Aussage von DC Berlin ist das der Stand der Technik.

Das Fahrzeug wurde einige Tage später zum sechsten Mal zur Reparatur mit folgenden Mängeln gebracht: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, Sitzsystem gestört, Alarmanlage funktioniert immer, keine Standheizung mehr, keine Sitzheizung, kein Gebläse mehr und keine BREMSE mehr. Das Fahrzeug läst sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen.

Der Meister bei DC Köln-Porz sagte meiner Frau und mir, man müsste nur das Fahrzeug

Morgens 5-30 Minuten im stand laufen lassen dann schaltet sich das Komfortsystem wieder ein. Wir fragten den Meister wofür wir denn eine Standheizung im Auto haben. Er zuckte nur mit den Schultern.

Seit dem 03. Dezember 2004 steht dieses Fahrzeug bei DC mit den Worten: „ Es ist alles wieder in Ordnung“.

Wir haben die Wandlung des Fahrzeugs schon bei dem fünften Reparaturversuch ausgesprochen. Mercedes möchte dieses jedoch gerichtlich Klären lassen.

Was wir auch bejahrten.

Das Fahrzeug wurde von uns Abgemeldet und steht seit dem 03.Dezember 2004 bei der

Niederlassung Köln-Porz.

Wir haben ein Fahrzeug der Luxus Klasse gekauft um nicht die eigene Gesundheit und der anderer Verkehrsteilnehmer zu fürchten, wenn es beim Betrieb des Pkws erneut zum Bremsausfall kommen sollte.

Ein Fahrzeug, wo mehrfach die Bremse ausgefallen ist, wo kein Komfortsystem am nächsten Tag funktioniert, was ¾ der Zeit in der Werkstatt stand fordere ich mein Geld zurück.

Wie schließen mit den Worten von DC’s Meistern:

„Es ist NICHT wieder alles in Ordnung“

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3 Antworten
am 31. Januar 2005 um 16:47

Der bruder von meine nachbar hatte ein E klasse w111 von 2002. Der stand auch mehr bei Dc als bei ihm zuhause. Hatte vielen elektronik probleme.

Nach 1 1/2 jahr hat mann siech geeinicht ( nach seinen wutausfall mit kunden dabei) .

 

Jetst hat er wieder einen bj 2004 und hat 2000 euro zubezahlt

Was bei ihnen moglich ist weis ich naturlich auch nicht aber das da was zu machen ist ist mir klar

 

Es ist vieleicht der beste weg aber es hat ihm geholfen

 

Unglaublich was ihnen passiert

Habe selber fast nichts gehabt und es ist einen der ersten die geliefert sind

Viel gluck

geisterbär,

deine story ist unglaublich und besonders bei dem punkt defekte SBC sträuben sich mir die haare. uns ist die SBC 1x komplett ausgefallen und mit dem angeblichen notbremssystem das nur auf die vorderachse wirkt war es auch essig. von seiten DC wurde das SBC steuergerät gewechselt und uns versichert das es das erste mal ist das ein R230 einen SBC komplett ausfall hatte. sich wiederholende memory - und airbagausfälle waren bei uns kinkerlitzchen die wir schon fast als normal hingenommen haben. ebenso wurde der fahrergurt 2x ausgetauscht.

mit der zeit hat sich rausgestellt das dies so nicht stimmen kann. aus dem raum köln sind mir weitere 2 R230 mit SBC ausfall bekannt und in diesem forum bin ich auch von einem kollegen mit derartigem defekt PN`t worden. unserer war ein 500 R230 aus dem jahr 2002 - das dieses problem JETZT immer noch nicht gelöst wurde ist schier unglaublich!

wir haben die karre nach einem jahr mit horror verlust verkauft - war mit grossem abstand das schlechteste was wir mit einem stern hatten.

nochmal R230 für uns nichtmal geschenkt.

am 4. Februar 2005 um 9:07

Klarer Fall für Wandlung... Der Verkäufer sollte dabei auf deiner Seite stehen, sonst such Dir danach nen anderen. Weg mit dem Auto und den Händler gleich mitwechseln "Ist alles in Ordnung". Grade bei nem SL würde ich mir das nicht bieten lassen....

Grüße Stefan

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