ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 immer wieder eine Überraschung. Beleuchtung Klimaregelung.

R230 immer wieder eine Überraschung. Beleuchtung Klimaregelung.

Mercedes SL R230
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:21

Bisher war die ganze Geschichte ( Lüftersteuerung , Temperaturregelung ) immer beleuchtet.

Gestern plötzlich , kurz vor daheim , keine Beleuchtung mehr !

Bin dann noch eine halbe Std. gefahren.

Alles dunkel , aber den Lüfter konnte man trotzdem regeln.

Habe dann an einem Kiosk gehalten.

Nach erneutem Start . . . . .

Alles wieder hell !

Man kann sich nur noch wundern.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kann ich dir nicht beantworten, meine Anleitung geht nur bis Seite 308. Da ist es dann Seite 112.

ja so ist es, das Auto haben wir damals für meine Frau gekauft. Ich fahre auch nicht damit, ist ausschließlich ihr Fahrzeug. Was aber nicht heißt, dass ich die Reparaturen nicht bezahle. Oder denkst, meine Frau geht in einen Laden und kauft sich schnell ohne Mann ein Auto? Aber ich war es, der auf den SL getippt hat, ist wohl normal, dass da die Männer mitreden dürfen.

Jedenfalls ist beim 911er, einem der letzten Sauger gar nix ausser Verschleiß und Kundendienste und der hat auch schon über 130 tsd. drauf. Kühlertausch beim SL hat mich heute der Meister angerufen, kostet ca. 1150. Irgendein Stopfen/Verschluß ist minimal undicht, also tauschen. Immer wieder ist was mit dieser Karre. Mit 20 tsd. km gekauft, mit 35 tsd. gings los, da waren gleich mal innerhalb von 6 Wochen 2 Rep. mit insges. 3500 € fällig. Vor 2 Wochen wurde erst ein Bremssattel getauscht, da schwergängig, war ja auch wieder um die 1000. Die ganzen Jahre ist er immer wieder Gast bei Daimler. Wenn das alles normal ist, dann weiß ich es auch nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:17

Zitat:

Wenn das alles normal ist, dann weiß ich es auch nicht.

Leider habe ich ihn noch nicht lange.

Kann also nichts sinnvolles dazu sagen.

Ich habe einige Fehler behoben ( Querlenker, Heizungsventil , Heckschloss ).

Das kann aber bei 90.000 Km durchaus normal sein.

Was ich aber weiss :

Man kann einen Tank auch reparieren lassen.

Hab ich für meinen 50 Jahre alten 280 SE , Automatik machen lassen.

250 Euronen !

Das Ding ist jetzt wie neu.

Aber heutzutage wird ja nur getauscht.

Und zahlen darf dann der Kunde.

Richtige Fachleute findet man nicht an jeder Ecke.

Und wenn mir ein MB-Kundendienstberater sagt , man könne bestimmte Fehler nicht auslesen ( obwohl das doch geht ) , dann komme ich ins Grübeln.

Nachsatz :

Zitat : "Bremssattel getauscht, da schwergängig, war ja auch wieder um die 1000."

Wie kommen die auf solche Preise?

Hinterer Bremssattel = < 100 €.

Vorderer Bremssattel = 100 bis 200 €.

Und . . . das Beste : Man kann auch einen Bremssattel überholen.

Reinigen , neue Manschetten und Dichtungen ....... fertig

Das erledigt die Werkstatt meines Vertrauens in 1 Std.

meine Frau hat heute den Wunder SL wieder abgeholt bei Mercedes. Neuer Kühler, knapp 1300 €.

Diagnose war, dass die Dichtung an der Ablassschraube des Kühlers das Problem war. Frage mich nur, warum es da dann keine Dichtung gibt und gleich einen neuen Kühler braucht. Mein Sachverstand sagt mir, dass es für fast alles was mit Dichtungen zu tun hat, dass man die auch erneuern kann. Weiß natürlich nicht, wie das beim Kühler ist. Meine Logik sagt mir aber, dass bei Ablassschrauben, wenn sie benutzt werden, dann meist auch die Dichtung gewechselt wird.

Weiß jemand, wie das beim SL Kühler ist?

Zitat:

@tr_driver schrieb am 24. Juli 2020 um 13:17:53 Uhr:

Zitat:

Wenn das alles normal ist, dann weiß ich es auch nicht.

Leider habe ich ihn noch nicht lange.

Kann also nichts sinnvolles dazu sagen.

Ich habe einige Fehler behoben ( Querlenker, Heizungsventil , Heckschloss ).

Das kann aber bei 90.000 Km durchaus normal sein.

Was ich aber weiss :

Man kann einen Tank auch reparieren lassen.

Hab ich für meinen 50 Jahre alten 280 SE , Automatik machen lassen.

250 Euronen !

Das Ding ist jetzt wie neu.

Aber heutzutage wird ja nur getauscht.

Und zahlen darf dann der Kunde.

Richtige Fachleute findet man nicht an jeder Ecke.

Und wenn mir ein MB-Kundendienstberater sagt , man könne bestimmte Fehler nicht auslesen ( obwohl das doch geht ) , dann komme ich ins Grübeln.

Nachsatz :

Zitat : "Bremssattel getauscht, da schwergängig, war ja auch wieder um die 1000."

Wie kommen die auf solche Preise?

Hinterer Bremssattel = < 100 €.

Vorderer Bremssattel = 100 bis 200 €.

Und . . . das Beste : Man kann auch einen Bremssattel überholen.

Reinigen , neue Manschetten und Dichtungen ....... fertig

Das erledigt die Werkstatt meines Vertrauens in 1 Std.

Weiß ich nicht, SBC Bremse halt, keine Ahnung ob da die Sättel so teuer sind. Die bei Daimler nehmens von den Lebendigen. Heute die Kühlerrechnung, knapp 1280, warum der Tausch erforderlich war weiß ich noch nicht, wenn die Diagnose eine deffekte Dichtung an der Ablassschraube ist. Meine Frau hat sich halt da wieder ins Boxhorn jagen lassen.

Sie hat mich von München aus angerufen, dass die Meldung kam, Kühlwasser prüfen. Darauf hin habe ich sie halt zu Daimler geschickt. Hat fast nix gefehlt, ein Fingerbreit im Behälter. Sie hat ihn aber gleich dort gelassen, weil sie Angst hatte, dass es schlimmer wird und sie dann wo steht und nicht mehr weiter kommt. Natürlich hat man kein gutes Gefühl bei solchen Problemen, aber es war fast nix, ich hätte sie die 60 km hierher, wo ich das Büro habe fahren lassen sollen, weil ich hier einen Benz Spezialisten habe, der unsere Firmenautos auch immer repariert. Der wird mich vielleicht auslachen, wenn ich im das erzähle. Beim SL lassen wir halt fast alles bei Daimler machen, wegen Scheckheft und sauberer Historie. Aber langsam wird mir die Zahlerei zu blöd.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:06

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 25. Juli 2020 um 01:00:07 Uhr:

Heute die Kühlerrechnung, knapp 1280, warum der Tausch erforderlich war weiß ich noch nicht, wenn die Diagnose eine deffekte Dichtung an der Ablassschraube ist.

Also , ich weiss nicht . . . .

Das hört sich doch wirklich nach 'Abzocke' an.

Ne Dichtung hin , und dann ein neuer Kühler ?

Ich kann's kaum glauben.

Übrigens History.

Ich habe Monate gebraucht , um meine Tochter davon zu überzeugen , dass sie den Service auch in der Werkstatt meines Freundes machen lassen kann.

Letztlich war ja die Garantie gerade abgelaufen.

Das ist dann erheblich billiger und ich weiss , daß alles richtig und nichts unnützes erledigt wurde.

Sie soll nur die Rechnungen aufbewahren , weil das ja nicht bei MB eingetragen wird.

Was man bei MB zuviel zahlt , kann man bei einem späteren Verkauf nicht wieder reinholen.

Netter Gruss in die Runde

Tilo

Zitat:

@tr_driver schrieb am 31. Juli 2020 um 16:06:02 Uhr:

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 25. Juli 2020 um 01:00:07 Uhr:

Heute die Kühlerrechnung, knapp 1280, warum der Tausch erforderlich war weiß ich noch nicht, wenn die Diagnose eine deffekte Dichtung an der Ablassschraube ist.

Also , ich weiss nicht . . . .

Das hört sich doch wirklich nach 'Abzocke' an.

Ne Dichtung hin , und dann ein neuer Kühler ?

Ich kann's kaum glauben.

Übrigens History.

Ich habe Monate gebraucht , um meine Tochter davon zu überzeugen , dass sie den Service auch in der Werkstatt meines Freundes machen lassen kann.

Letztlich war ja die Garantie gerade abgelaufen.

Das ist dann erheblich billiger und ich weiss , daß alles richtig und nichts unnützes erledigt wurde.

Sie soll nur die Rechnungen aufbewahren , weil das ja nicht bei MB eingetragen wird.

Was man bei MB zuviel zahlt , kann man bei einem späteren Verkauf nicht wieder reinholen.

Netter Gruss in die Runde

Tilo

Im Normalfalle lasse ich auch nur noch die Kundendienste bei Daimler machen und dazu liefere ich Ihnen das Öl sogar noch mit, weil ich mich nicht mehr abzocken lasse. Meine Frau hat sich halt ins Boxhorn jagen lassen, sie war in München, da kam die Meldung Kühlwasser prüfen. Darauf hin habe ich sie in eine Niederlassung geschickt, dass die ihr schnell nachschauen. Gefehlt haben vielleicht 2 ctl., aber sie hat sich verrückt machen lassen, kann stehen bleiben auf der Autobahn, den Kühler kann es zerreissen, sie hat das Auto dann dort gelassen. Der hat mich zwar angerufen, als sie die Diagnose gemacht hatten, aber er hat nicht gesagt, die Ablaßschraubendichtung wäre es, sondern er hat von einem Stopfen gesprochen. Was weiß ich was für ein Stopfen das ist, kenne die Beschaffenheit des Kühlers nicht. Könnte ja sein, dass da noch ein Blindverschluß ist für einen Anschluß, was weiß ich bei was für einem Auto. Nur auf der Rechnung habe ich dann gesehen, Dichtung von der Ablaßschraube, wenn er das gleich sagt, dann sage ich Dichtung neu und weiter fahren und beobachten. Ich Depp habe unter diesen Umständen dann natürlich gesagt, dann hilft es nix, wenn es sein muß, dann muß es sein. Als ich dann die Rechnung sah, war es mir klar. Habe in meiner Werkstatt angerufen, der weiß dass es eine Dichtung gibt, der hat mich ausgelacht. Neue Dichtung und gut ist es. Nur wenn die Ablaßschraube fest wäre und nicht raus geht, dann braucht man Kühler neu. Kann es aber nicht nachprüfen. Was mir stinkt ist, wenn unnötig diese Horrorsummen verursacht werden. Was sein muß, das muß sein, aber das mußte wohl nicht sein. Habs meiner Frau aber gesagt, so lange das Auto fährt, bleibt der nicht mehr bei Mercedes, diese Tarife kotzen mich an. Mir ist klar, dass diese Drecks SBC Bremse, das ABC Fahrwerk sehr teuer werden können. Aber man muß nicht noch Geld zum Fenster raus werfen, wenn es nicht sein muß. So was ärgert mich maßlos und habe mich auch erst mal ans Werk geschrieben, was die dazu sagen, aber bis heute keine Antwort. Seit einer der höchsten Meister in der Niederlassung, ein guter Bekannter von mir, mit dem wir schon vor 30 Jahren viele Abende in der Kneipe verbracht haben in Rente ging, habe und kann ich auch kein Vertrauen mehr haben. So lange der da war, bin ich bestens und hervorragend behandelt worden, bei allen meinen Fahrzeugen. Aber jetzt können die mich mal. Sternfahren heißt nicht, dass man für sein Geld nicht arbeiten muß und dass man es zum Fenster rauswerfen will, oder DB sponsern will. Die Kisten sind teuer genug.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:05

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 31. Juli 2020 um 16:41:00 Uhr:

Mir ist klar, dass diese Drecks SBC Bremse, das ABC Fahrwerk sehr teuer werden können.

Wenn es bei der SBC Ärger mit dem Steuerblock ( Mit Druckspeicher , der wird gerne undicht ) gibt .....

Kein Problem.

Der wird in der Regel kostenlos ausgetauscht , ohne Rücksicht auf Alter und Laufleistung.

ABC-Fahrwerk :

DAS war der Grund , warum ich keinen 500-er haben wollte.

Wenn alle Teile hin sind , ist man bei zirka 10.000 Euronen nur für die Erzatzteile.

Zitat:

@tr_driver schrieb am 31. Juli 2020 um 17:05:43 Uhr:

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 31. Juli 2020 um 16:41:00 Uhr:

Mir ist klar, dass diese Drecks SBC Bremse, das ABC Fahrwerk sehr teuer werden können.

Wenn es bei der SBC Ärger mit dem Steuerblock ( Mit Druckspeicher , der wird gerne undicht ) gibt .....

Kein Problem.

Der wird in der Regel kostenlos ausgetauscht , ohne Rücksicht auf Alter und Laufleistung.

ABC-Fahrwerk :

DAS war der Grund , warum ich keinen 500-er haben wollte.

Wenn alle Teile hin sind , ist man bei zirka 10.000 Euronen nur für die Erzatzteile.

ja ich weiß, SBC ist schon gemacht, das passt. Tandempumpe wurde auch schon erneuert, da ist eine Leitung geplatzt. Wundert mich auch, wie es so was gibt in der heutigen Zeit und Technik. Glaube 2.600€ war der Tarif. ABC weiß ich, sehr viele Probleme, der hatte es halt, als wir ihn gekauft haben mit 20 tsd. km. Ist ein 350iger 316 PS, reicht für meine Frau, die gibt eh kein Gas. Sage mal, das ganze Auto ist Rep. anfällig. Da war schon einiges an der Karre. Mal das, mal das, es hört nicht auf. Vor ein paar Tagen hat sie mich als sie in München war wieder angerufen, der Heckdeckel schließt nicht. Nächsten Tag ging er wieder, da waren wir auch schon bei Daimler deswegen. Nix gefunden, kein Eintrag im Fehlerspeicher, Software neu reanimiert dann gings wieder 2 Monate, bis die Tage. Geht aber jetzt auch wieder. Der Ordner ist voll mit Rechnungen, da ist alles mögliche dabei. Bremssattel auch erst vor ein paar Wochen machen lassen, bei Daimler wollten sie einen neuen Sattel einbauen, habe gesagt nein. Wurde in meiner Werkstatt überholt mit einem Rep. Satz, alles ist gut. Zahle die Daimler Tarife nicht mehr. Das mit dem Kühler was nicht sein musste, hat mir weider gereicht. Bin ich so von meinen ganzen Sternen nicht gewohnt. Klar ist immer mal was, aber in ständiger Regelmäßigkeit, das nervt schon.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:58

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 31. Juli 2020 um 17:45:16 Uhr:

Vor ein paar Tagen hat sie mich als sie in München war wieder angerufen, der Heckdeckel schließt nicht.

Kenne ich auch. Ist aber belanglos. Einmal feste draufdrücken und zu ist er.

Bei mir scheint er sich soger loszurappeln.

Keiner war dran , aber nach 350 Km und 4 Tagen Standzeit war er etwas offen.

Zitat:

bei Daimler wollten sie einen neuen Sattel einbauen, habe gesagt nein. Wurde in meiner Werkstatt überholt mit einem Rep. Satz, alles ist gut.

Sagte ich doch . Sowas kann man ganz einfach überholen.

Das habe ich schon an einigen Triumph Bremssätteln gemacht.

Ist kein Akt.

Na ja. Andere Fehler treten halt mal auf.

Das ist bei jedem Auto so.

Bis vor 20 Jahren bin ich nur S-Klasse gefahren.

Aber die letzten 3 sind mir alle mit schweren Schäden bei Laufleistungen unter 60.000 ausgefallen.

560-Coupe : Zylinderkopfdichtung. Und das bei 43.000 Km.

Bin dann auf Citroen XM umgestiegen.

Das beste Reiseauto , daß ich je hatte.

Immer ohne Probleme. ( bis auf neue Federkugeln , aber das sind Verschleissteile )

Zitat:

@tr_driver schrieb am 31. Juli 2020 um 17:58:11 Uhr:

Zitat:

@Muenchner2 schrieb am 31. Juli 2020 um 17:45:16 Uhr:

Vor ein paar Tagen hat sie mich als sie in München war wieder angerufen, der Heckdeckel schließt nicht.

Kenne ich auch. Ist aber belanglos. Einmal feste draufdrücken und zu ist er.

Bei mir scheint er sich soger loszurappeln.

Keiner war dran , aber nach 350 Km und 4 Tagen Standzeit war er etwas offen.

Zitat:

@tr_driver schrieb am 31. Juli 2020 um 17:58:11 Uhr:

Zitat:

bei Daimler wollten sie einen neuen Sattel einbauen, habe gesagt nein. Wurde in meiner Werkstatt überholt mit einem Rep. Satz, alles ist gut.

Sagte ich doch . Sowas kann man ganz einfach überholen.

Das habe ich schon an einigen Triumph Bremssätteln gemacht.

Ist kein Akt.

Na ja. Andere Fehler treten halt mal auf.

Das ist bei jedem Auto so.

Bis vor 20 Jahren bin ich nur S-Klasse gefahren.

Aber die letzten 3 sind mir alle mit schweren Schäden bei Laufleistungen unter 60.000 ausgefallen.

560-Coupe : Zylinderkopfdichtung. Und das bei 43.000 Km.

Bin dann auf Citroen XM umgestiegen.

Das beste Reiseauto , daß ich je hatte.

Immer ohne Probleme. ( bis auf neue Federkugeln , aber das sind Verschleissteile )

weiß nicht wie viele Daimler ich selber schon gefahren habe, keiner war so anfällig wie dieses Teil. Die 129iger so und so nicht, die ersten waren da anfällig, aber dann war eigentlich mit den anderen nix mehr, ausser immer wieder neue Dichtgummis, wurde manchmal eine Gießkanne draus. Ich selber habe immer nur 8 Zyl. gefahren, bis man mir den Schein genommen hat, deshalb ein Cabrio für die Frau. Habe alles durch von allen möglichen SL bis 6 ltr. Brabus, 500 SEC, 560 SEC, C Klasse als Geschäftsauto, CLK 500 Cabrio, meine Frau auch 280 CLK Cabrio, man konnte zufrieden sein mit denen. Aber das ist ein Reparaturauto. Ich muß den Schein neu machen, war ein Punktesammler und dann noch 2 mal ohne erwischt. Muß mich mal aufraffen, weiß heute schon, dass sie mich ficken werden, obwohl ich immer unfallfrei und auch ohne Alkohol gefahren bin. Aber so ist es halt mal, selber schuld. Sonst würde ich wieder einen mit 8 Töpfen haben. Aber ich weiß, dass es andere Autos gibt, viel billiger die ohne Probleme rollen. Man meint halt immer noch, so wie früher kauft man sich Qualität, ist aber nicht so. Früher wusste man die Probleme bei den Automatikgetrieben, waren ja ZF, bei gut 100 tsd. gabs schon mal die ersten Probleme, Ventilschaftdichtungen an den 8 Zyl. Motoren waren ganz früher ein Problem, aber nicht so Kostenintensiv wie die jetzigen Kisten. Mein letzter war ein CLK Cabrio 500, weil ich dachte wegen dem Sohn, dass man ihn auch im Cabrio mitnehmen kann. Aber eh Mist, weil hinten ohne Windschott hat das keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 immer wieder eine Überraschung. Beleuchtung Klimaregelung.