ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Gangschaltung klemmt auf "P"

R230 Gangschaltung klemmt auf "P"

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. April 2013 um 9:32

Hallo,

hoffe hier sind jetzt Fachmänner die mir helfen können!

Ich habe schon die anderen Themen gelesen wo es auch um den Wählhebel geht, aber ich kann bei mir das nicht so ohne weiteres nachstellen....also den Bremslichtschalter habe ich schon gewechselt, aber das Problem bleibt.

Bei mir Steckt der Wählhebel auf P fest wenn ich starte und auf die Bremse gehen geht er erst mal nicht raus, dann 3-8 x probieren bei gedrücker Bremse und dann gehts. Wenn ich dann auf der Bremse bleibe und zurück zu P gehe dann klemmt er NICHT und ich kann ganz normal schalten. Lass ich aber dann auf P die Bremse los dann macht es klick im Wählhebel und er klemmt wieder die 5-20 Sek. immer unterschiedlich.

Wenn er klemmt und ich starte kurzfristig das Auto neu dann geht er sofort......

Schaut für mich so aus als wäre es kein Mechanisches Problem wie manche hier beschrieben haben!???

Hoffe ihr habt mit RAT!

THX

JOE

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte das Problem auch. Es war der Bremslichtschalter.

peso

Hallo könntest Du mir ein PDF senden wie man die Kulisse ausbaut mit freundlichem Gruss Vera

Zitat:

@MarcC230K schrieb am 20. April 2013 um 11:36:06 Uhr:

Hi,

dazu musst du nur die Blende der Mittelkonsole ausbauen dann siehst du die Kulisse. Ich schau mal wie ich dir ne PDF schicken kann mit Bauanleitung dafür .Und wenn es die Sperre ist , die bekommst du in Alu oder Kunststoff z.b. bei www.kleine-carparts.de .

Grüße Marc

Hallo kann mir jemand ein PDF senden wie man die Kulisse ausbaut mit freundlichem Gruss Vera

Hallo.

schau auf You Tube

Hallo zusammen,

die Sperrklinke dient m.W. auch als Wegfahrsperre.

Wenn ihr die Sperrklinke einfach ausbaut, und euer Auto wird geklaut............

Ich habe letzte Woche meine Sperrklinke gegen eine stabilere austauschen lassen, da ich nicht irgendwo liegenbleiben möchte.

Ich kann die Werkstatt empfehlen: http://www.mkg-performance.de/Home.htm

Wenn ihr das Schaltmodul ausbaut, könnt ihr das Modul zur Reparatur auch der Werkstatt schicken.

Gruß

Achim

Wenn du dich beim R230/231 Forum anmeldest, findest du jemanden, der dir eine neue aus Aluminium um 300,- wechselt (in der Nähe von Frankfurt).

Wo sitzt dieses Plastikteil ist es das wo wenn man die lederabdeckung vom schaltknauf aufmacht Direckt dadrunter verschraubt ist ? Mit tork schrauben ?

Im Wahlhebelmodul

Sperrklinke nennt Sich das Teil

Mal ein paar Anmerkungen zur Sperrklinke:

Die Abdeckung des Schaltmoduls ist je nach Baujahr vernietet oder verschraubt.

Es gibt mind. 2 Versionen Sperrklinken ( Baujahr ) die man leider nicht im Vorfeld

definieren kann. ( mind. 2 weil eine 3. Version soll es zwar geben, aber ich habe

bisher keine im SL-Modul gesehen)

Zum Austausch selber sollte man ein paar Werkzeuge ( 2 mm Dorn ) Klinkenlagerstift

und falls vernietet Bohrer ( Nietköpfe ) und M 6 Gewindebohrer / Kernlochbohrer

in der Werkzeugkiste haben. Etwas Handwerkliches Können wäre hilfreich.

Eine Klinke aus "Plaste" würde ich nicht einbauen, da das Problem dadurch nur temporär

beseitigt wird. Hochfestes Alu ist angesagter. Mehr als 100,- Euro ( Klinke ) würde ich

dafür nicht ausgeben.

In Ortenberg macht MGK einen guten Job und hat immer Klinken am Lager.

Gruß Fred

Wer keine Hebebühne hat und nicht über gutes handwerkliches Geschick verfügt, sollte der Empfehlung für "MGK" in Ortenberg folgen. Dort werden präzise Alu-Sperrklinken zu fairen Preisen verbaut.

Hallo

Ortler hat völlig recht. Ohne Bühne und etwas Erfahrung, nicht ganz so einfach.

Im Einzugsbereich Frankfurt ist der Klaus (MKG Performance) die erste Adresse, auch für ABC Probleme u.a.

Wer in der Nähe von Ulm wohnt, dem kann auch ich weiterhelfen.

Gruß Andi

am 25. März 2020 um 15:28

Hallo, habe nun auch das Problem. Wisst ihr vielleicht jemanden im ostalbkreis der mir fachgerecht helfen kann? Ohne zum Stern zu müssen? Jemand der mir das Plastik ersetzt? Aktuell steht das Auto vor dem alltagsauto da Ich noch was aus dem Haus holeN wollte und nun will er nicht mehr weg!

Liebe Grüße

Hallo zusammen

das Leiden habe ich auch war bei Mercedes und das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar Tipp vom Mechaniker soll mal im Internet schauen da gibts Tips, ist wohl nicht erlaubet geh mal davon aus das ich das Plastiekteil raus nehmen muß

frage liege ich da richtig einer ein Bild wo das sitzt und wie das gemacht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Gangschaltung klemmt auf "P"