ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Gang lässt sich nicht einlegen Hilfe !!

R230 Gang lässt sich nicht einlegen Hilfe !!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:51

Erst Mal guten Tag bin neu hier im Forum ??

Habe ein Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen an meinem r230 sl500 BJ 2003 lässt sich der Wahlhebel nicht mehr bewegen blockiert auf pos.P !!

Habe schon die Batterie über Nacht laden lassen Batterie top beide erst ein halbes Jahr alt! also an zu schwacher Batterie kann es wahrscheinlich nicht legen...bekomme das Auto auch nicht in die Werkstatt weil es im Carport steht da der Hebel blockiert hat jemand zufällig Erfahrung oder das gleiche Problem Mal gehabt vielen Dank für Hilfen und Antworten mfg

Beste Antwort im Thema

Kaum zu glauben wie lange es gedauert hat bis der Groschen endlich gefallen ist ?

Trotz meiner Bemerkung am 8. Jan.:

"Kann auch sein, daß das Modul das Signal "Fuß auf Bremspedal" nicht bekommt - dann wird auch nicht entriegelt"

und des Hinweises von Freekko:

"Es gibt zwei Schalter am Bremspedal, einen für die Bremslichter (und vielleicht noch mehr) und einen für den Schalthebel. Aktive Bremsleuchte bedeuten hier also nichts"

hast Du Dich am WHM festgebissen.

Wenn man von vornherein aufs Ganze geht und erstmal die Großreparaturen in Angriff nimmt - weil man sich von der Mehrheit beeiflussen läßt, (und die kann sich ja nicht irren), wie in diesem Fall offensichtlich geschehen - statt zuerst die Einfachlösungen abzuarbeiten kann das gut gehen - oder zu Zeit/Geldverschwendung führen.

Eine kurze Bemerkung wie man einen Irrweg wie Du ihn gemacht hast vermeidet, d.h. logisch vorgeht:

(ist ein bekannter Tipp aus dem Werkstattbetrieb)

*Wählhebel läßt sich nicht aus Schaltstufe "P" bewegen.

*Ist die Sperrklinke gerissen/gebrochen/auseinandergefallen oder ist der Bremslichtschalter defekt ?

*Ins Auto setzen, alle Fenster schließen und dafür sorgen, daß totale Stille herrscht.

*Zündung einschalten und Bremspedal betätigen.

*Bei einem funktionsfähigen Bremslichtschalter kann man jetzt ein leises Klicken/Knacken im WHM hören, da der Magnet betätigt wird - d.h. das Entriegelsignal kommt im WHM an - also WHM ausbauen.

*Hört man jedoch überhaupt nix muß man davon ausgehen, daß der Schalter defekt ist und wechselt das Teil für ein paar € aus. Man kann den Schalter auch mit dem Ohmmeter testen bzw mit der SD.

*Ende des Tests.

Den Lesern, die jetzt gleich sagen:

"Kann ja gar nicht sein daß mein Schalter defekt ist da meine Bremslichter funktionieren" sei gesagt:

Der Bremslichtschalter hat 2 Schalter in einem Gehäuse - und zwar einen Arbeitskontakt (N/O, Schließer) und einen Ruhekontakt (N/C Öffner). Der eine Schalter für die Bremslichter, der andere teilt dem ESP System mit in welcher Stellung sich das Bremspedal befindet. Also laßt Euch nicht dazu verleiten daß der Schalter gar nicht defekt sein kann nur weil die Bremsleuchten funktionieren - .

Grüße an alle Sperrklinkenauswechsler,

F.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kaum zu glauben wie lange es gedauert hat bis der Groschen endlich gefallen ist ?

Trotz meiner Bemerkung am 8. Jan.:

"Kann auch sein, daß das Modul das Signal "Fuß auf Bremspedal" nicht bekommt - dann wird auch nicht entriegelt"

und des Hinweises von Freekko:

"Es gibt zwei Schalter am Bremspedal, einen für die Bremslichter (und vielleicht noch mehr) und einen für den Schalthebel. Aktive Bremsleuchte bedeuten hier also nichts"

hast Du Dich am WHM festgebissen.

Wenn man von vornherein aufs Ganze geht und erstmal die Großreparaturen in Angriff nimmt - weil man sich von der Mehrheit beeiflussen läßt, (und die kann sich ja nicht irren), wie in diesem Fall offensichtlich geschehen - statt zuerst die Einfachlösungen abzuarbeiten kann das gut gehen - oder zu Zeit/Geldverschwendung führen.

Eine kurze Bemerkung wie man einen Irrweg wie Du ihn gemacht hast vermeidet, d.h. logisch vorgeht:

(ist ein bekannter Tipp aus dem Werkstattbetrieb)

*Wählhebel läßt sich nicht aus Schaltstufe "P" bewegen.

*Ist die Sperrklinke gerissen/gebrochen/auseinandergefallen oder ist der Bremslichtschalter defekt ?

*Ins Auto setzen, alle Fenster schließen und dafür sorgen, daß totale Stille herrscht.

*Zündung einschalten und Bremspedal betätigen.

*Bei einem funktionsfähigen Bremslichtschalter kann man jetzt ein leises Klicken/Knacken im WHM hören, da der Magnet betätigt wird - d.h. das Entriegelsignal kommt im WHM an - also WHM ausbauen.

*Hört man jedoch überhaupt nix muß man davon ausgehen, daß der Schalter defekt ist und wechselt das Teil für ein paar € aus. Man kann den Schalter auch mit dem Ohmmeter testen bzw mit der SD.

*Ende des Tests.

Den Lesern, die jetzt gleich sagen:

"Kann ja gar nicht sein daß mein Schalter defekt ist da meine Bremslichter funktionieren" sei gesagt:

Der Bremslichtschalter hat 2 Schalter in einem Gehäuse - und zwar einen Arbeitskontakt (N/O, Schließer) und einen Ruhekontakt (N/C Öffner). Der eine Schalter für die Bremslichter, der andere teilt dem ESP System mit in welcher Stellung sich das Bremspedal befindet. Also laßt Euch nicht dazu verleiten daß der Schalter gar nicht defekt sein kann nur weil die Bremsleuchten funktionieren - .

Grüße an alle Sperrklinkenauswechsler,

F.

Hallo Fitzcarraldo 1,

jetzt habe ich aber eine neugierige Frage:

Wenn die Bremsleuchten gehen, und der zweite Teil des besagten Schalters defekt ist, klickt es dann nicht auch im Schalter? - Wäre zumindest meine (naive?) Vorstellung.

Nochmal an Fitzcarraldo 1:

Doch, doch, ich habe gelesen, dass Du das Klicken im WHM meinst, aber derjenige, der es noch nicht differenzieren kann, hört vielleicht ein Klicken aus dem Schalter und interpretiert es falsch - das meinte ich....

Im Schalter hört man kein klicken beim Betätigen der Bremse. Wenn man den ausgebauten Schalter per Hand betätigt dann macht der auch kein Geräusch. Wenn man einen Schalter "reset" macht, d.h. den Pin herauszieht dann fühlt/hört man die Ratsche im Schalter.

Den simplen Selbsttest, wie weiter oben beschrieben sollte man immer zuerst machen, egal ob man Fachmann oder

Hobbyschrauber ist damit das Thema Bremslichtschalter vorher abgehakt werden kann - oder auch nicht.

(im Bild 3 gängige Schalter)

Img

Ja, klar, Deine Argumentation habe ich gar nicht in Frage stellen wollen!

Mir war nur nicht klar, ob ein eventuelles Klicken vom Schalter her denjenigen, der nicht Deine Erfahrung hat, hätte verunsichern können.

Alles gut, das Geräusch ist also eindeutig! Dank für die Klärung!

Hallo Themenstarter,

kannst du, oder vielleicht jemand aus der Runde sagen wo sich der Bremslichtschalter befindet, ich habe auch das Problem dass sich kein Gang einlegen lässt, der SL ist nun 3 Monate gestanden und ich wollte mal kurz wegfahren ;-( geht leider kein Gang rein.

Bitte um Hilfe!

Danke!

Siehe Anhang

Img
Img

Der vorsorgliche Wechsel der Sperrklinke wäre sinnvoll obwohl der Bremslichtschalter ebenso ursache sein kann. Die Sperrklinke , ein Plastikteil verliert im Laufe der Jahre Weichmacher und versprödet. Die Bruchgefahr steigt. Es gibt Sperrklinken aus Alu, damit wäre das Problem auf ewig gelöst. Über die "Suche" wäre die Bezugsquelle zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Gang lässt sich nicht einlegen Hilfe !!