R230 Facelift Umbau

Mercedes SL R230

Hallo Motortalk Freunde,

seit einigen Monaten bekomme ich einen Umbau auf den Facelift nicht mehr aus dem Kopf.
Nach diversen Themen und Informationen würde ich gerne eine Zusammenstellung aller nötigen Infos zum Umbau mit euch zusammen tragen, ich denke das damit jedem, der es vielleicht machen will, geholfen sein wird 🙂 Ich persönlich fahre einen 55 AMG von 2002 und da ich mich nicht von diesem Fzg. trennen möchte werde ich einen WideBody Umbau durch führen lassen.
Desweiteren würde ich die Leute aufrufen die Teile zum Verkauf haben sich im Thread zu melden, so haben alle was davon. Toll wärs wenn sich die Umbauer auch mal zu Wort melden könnten und von Ihrem Umbau erzählen, so das man eine Sammlung von Umbauten zu Gesicht bekommt, ich packe dann alle Informationen in den 1st Post.

Benötigte Teile: (Wie sind die Teilenummern??? Preise?)
AMG Performance Frontstoßstange
AMG Performance Heckstoßstange + Heckdiffusor
AMG Seitenschweller
Optional-> AMG Performance Auspuffanlage
Motorhaube
Kühlergrill
Kotflügel
Scheinwerfer + ??diverser Blechteile??
Nebelscheinwerfer
Heckspoiler
Außenspiegel

Firmen die den Umbau anbieten:
http://www.schatz-performance.de (sehr überzeugend)
http://goeckel.de (kein Originaler Bausatz!!!) Teile für den 129er waren aber sehr gute Qualität!
FL Exclusiv <- dieser jedoch, ist nicht im Stande eine Mail binnen einer Woche zu beantworten.
ECD

Thema Leuchtweitenregelung:
Einige behaupten, es wäre unmöglich die Leuchtweitenregelung aktiv zu bekommen, aus einigen Quellen jedoch konnte ich lesen das es möglich ist.
Ich für meinen Teil behaupte, das die für dieses sportliche Fzg. unnötig ist und der Tüv weiß das auch nicht. Vll. hat jemand einen Tipp für die Leute die das haben müssen.

Bild #206221172
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xk66

ich verfolge dieses thema aus interesse grade mit und frage mich grade was mit "werksvorschrift" gemeint ist. wenn wir vom Umbau A sprechen? Sprechen wir da von dem SL65 Blackseries?

Weil im Eingangspost ist ja die Rede von einem Widebody oder?! Der einzige Widebody original ist doch der 65 er Blackseries

Richtig. Und ein 100%iger Umbau auf die BS-Optik ist m.E. gar nicht moeglich. Erstens, bekommt man die Teile von AMG nicht (keine Chance... nur mit SL 65 BS Besitznachweis!) und zweitens, wissen die wenigsten, dass beim BS viel mehr geaendert wurde, als man auf den ersten Blick erkennt. Z.B. passt der Kuehlergrill des BS auch wirklich nur beim BS... und bei keinem anderen R230. Der gesamte Vorderwagen ist naemlich nicht einfach nur breiter, sondern auch einen "Tick" flacher als bei allen anderen Mopf2-R230ern.

Wenn ich "Umbau nach Werksvorschrift" schreibe, so meine ich damit, dass man ALLE Teile, die mit dem Mopf2 geaendert wurden, gegen die gemopften tauscht (sichtbare und unsichtbare). Also so, wie MB es selbst mit dem R230 gemacht hat. Nur so ist auch gewaehrleistet, dass der Wagen noch in zig Jahren durch MB reparatur- und wartungsfaehig bleibt.

Ein Umbau auf BS ist jedoch m.E. nicht originalgetreu realisierbar. Auch schon deshalb, weil man ja Teile anfassen muss, die nicht geschraubt oder gesteckt sind... sondern am Blech rumschweissen muss. Oder eben GFK-Teile auf das vorhandene Blech klebt. Ein solcher Umbau faellt fuer mich unter die Kategorie "C".

Eigtl. wollte ich durch diese A,B,C Unterteilung dem TE zu verstehen geben, dass ich einen Umbau (wenn ueberhaupt), dann nur nach Methode A empfehlen wuerde (um mal in der aufgestellten Unterteilung zu bleiben). Allerdings erscheint mir Ende 2013 auch dies als ein nicht sonderlich sinnvolles Unterfangen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Mopf AMG schrieb am 13. April 2014 um 12:06:36 Uhr:

Hallo Freunde

bin jetzt *fast* fertig. hier mal ein paar Eindrücke vom *Neuen*

Grüße

MOPF AMG

Sieht echt super aus. Was hat der Umbau ca. gekostet?

halli hallo,
hier auch nochmal. habe noch ein paar facelift scheinwerfer mit steuergeräten neu zu liegen. noch unbenutzt. ursprünglich wollte ich meinen umbauen. wurde mir dann aber doch zu teuer. lg Vito

Hatte Kontakt mit der Firma FL Exclusiv Carstyling in München. Vorsicht, Herr Livani betrügt gutgläubige Kunden. In meinem Fall um 1.777,-. Hände weg, bietet Felgen und Umbauten an jedoch liefert er nicht. Betrugsanzeige wurde eingeleitet.

Vorsicht von der Firma FL Carstyling in München. Es gibt bereits mehrere Geschädigte. Gerichtstitel wurde bereits erwirkt