ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Facelift Umbau

R230 Facelift Umbau

Mercedes SL R230

Hallo Motortalk Freunde,

seit einigen Monaten bekomme ich einen Umbau auf den Facelift nicht mehr aus dem Kopf.

Nach diversen Themen und Informationen würde ich gerne eine Zusammenstellung aller nötigen Infos zum Umbau mit euch zusammen tragen, ich denke das damit jedem, der es vielleicht machen will, geholfen sein wird :) Ich persönlich fahre einen 55 AMG von 2002 und da ich mich nicht von diesem Fzg. trennen möchte werde ich einen WideBody Umbau durch führen lassen.

Desweiteren würde ich die Leute aufrufen die Teile zum Verkauf haben sich im Thread zu melden, so haben alle was davon. Toll wärs wenn sich die Umbauer auch mal zu Wort melden könnten und von Ihrem Umbau erzählen, so das man eine Sammlung von Umbauten zu Gesicht bekommt, ich packe dann alle Informationen in den 1st Post.

 

Benötigte Teile: (Wie sind die Teilenummern??? Preise?)

AMG Performance Frontstoßstange

AMG Performance Heckstoßstange + Heckdiffusor

AMG Seitenschweller

Optional-> AMG Performance Auspuffanlage

Motorhaube

Kühlergrill

Kotflügel

Scheinwerfer + ??diverser Blechteile??

Nebelscheinwerfer

Heckspoiler

Außenspiegel

 

Firmen die den Umbau anbieten:

http://www.schatz-performance.de (sehr überzeugend)

http://goeckel.de (kein Originaler Bausatz!!!) Teile für den 129er waren aber sehr gute Qualität!

FL Exclusiv <- dieser jedoch, ist nicht im Stande eine Mail binnen einer Woche zu beantworten.

ECD

 

Thema Leuchtweitenregelung:

Einige behaupten, es wäre unmöglich die Leuchtweitenregelung aktiv zu bekommen, aus einigen Quellen jedoch konnte ich lesen das es möglich ist.

Ich für meinen Teil behaupte, das die für dieses sportliche Fzg. unnötig ist und der Tüv weiß das auch nicht. Vll. hat jemand einen Tipp für die Leute die das haben müssen.

Bild #206221172
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xk66

ich verfolge dieses thema aus interesse grade mit und frage mich grade was mit "werksvorschrift" gemeint ist. wenn wir vom Umbau A sprechen? Sprechen wir da von dem SL65 Blackseries?

Weil im Eingangspost ist ja die Rede von einem Widebody oder?! Der einzige Widebody original ist doch der 65 er Blackseries

Richtig. Und ein 100%iger Umbau auf die BS-Optik ist m.E. gar nicht moeglich. Erstens, bekommt man die Teile von AMG nicht (keine Chance... nur mit SL 65 BS Besitznachweis!) und zweitens, wissen die wenigsten, dass beim BS viel mehr geaendert wurde, als man auf den ersten Blick erkennt. Z.B. passt der Kuehlergrill des BS auch wirklich nur beim BS... und bei keinem anderen R230. Der gesamte Vorderwagen ist naemlich nicht einfach nur breiter, sondern auch einen "Tick" flacher als bei allen anderen Mopf2-R230ern.

Wenn ich "Umbau nach Werksvorschrift" schreibe, so meine ich damit, dass man ALLE Teile, die mit dem Mopf2 geaendert wurden, gegen die gemopften tauscht (sichtbare und unsichtbare). Also so, wie MB es selbst mit dem R230 gemacht hat. Nur so ist auch gewaehrleistet, dass der Wagen noch in zig Jahren durch MB reparatur- und wartungsfaehig bleibt.

Ein Umbau auf BS ist jedoch m.E. nicht originalgetreu realisierbar. Auch schon deshalb, weil man ja Teile anfassen muss, die nicht geschraubt oder gesteckt sind... sondern am Blech rumschweissen muss. Oder eben GFK-Teile auf das vorhandene Blech klebt. Ein solcher Umbau faellt fuer mich unter die Kategorie "C".

Eigtl. wollte ich durch diese A,B,C Unterteilung dem TE zu verstehen geben, dass ich einen Umbau (wenn ueberhaupt), dann nur nach Methode A empfehlen wuerde (um mal in der aufgestellten Unterteilung zu bleiben). Allerdings erscheint mir Ende 2013 auch dies als ein nicht sonderlich sinnvolles Unterfangen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine persönliche Meinung. Ich rate dir davon ab! Mehr Geld kannst du nicht verbrennen als mit solch einem Vorhaben. Der Wagen ist 11 Jahre alt und es kann immer etwas unvorhersehbares passieren, dass der Wagen noch teurer wird. Jeder gefühlte 2. Thread beschäftigt sich mittlerweile mit dem ABC-Problemen hier und was es noch so alles gibt. Abgesehen davon, erreichst du beim Wiederkauf kaum (eher keinen) Mehrwert dafür. Ich hatte auch überlegt meinen aufgrund von optischen Unansehnlichkeiten zu befreien, indem ich die Performance-Frontstoßstange, zzgl. Grill wechseln lasse. Kostenpunkt nach umfangreichen Verhandlungen (inkl. Lackieren der Stoßstange in Wagenfarbe) ca. 3.800€.

Du wirst mit allem drum und dran bei ungefähr 13.-15.000€ liegen. Für ein Auto was optisch von außen neuer wirkt und von innen der Alte bleibt oder wolltest du das auch zeitgemäß anpassen?

Ich lasse meinen jetzt so wie er ist und nehme das Geld um mir meinen 2. Traum als Alltagswagen zu erfüllen. MB GL 320 CDI. Da habe ich mehr gekonnt als meinen mit aller Gewalt optisch aktueller wirken zu lassen.

Wie gesagt meine Meinung. Denk mal darüber nach, will nicht das du diesen Schritt bereust.

Viele Grüße

Marian

war doch alles schon mal da.....

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...pf2-preiskalkulation-t3036264.html?...

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...sl-auf-facelift-2008-t1834045.html?...

hier kannst du dich umfangreich informieren, mit den "umbauern" kontakt aufnehmen und auch gern alles hier nochmal zusammentragen.

ich würde es trotzdem lassen. (meine persönliche meinung)

gruß gamby

Hi Corcovado,

mit dem Alter des Fahrzeugs und den Kinderkrankheiten hast du einfach Recht.

Gerade das ABC ist so eine Sache, würden die Leute aber deswegen nicht direkt zum Freundlichen gehen, wären es vll etwas weniger Threads zu diesem Thema :)

Wer einen baldigen Verkauf anstrebt, dem kann ich auch nur selbst davon abraten, es zu machen.

Das Geld bekommt man einfach nicht mehr raus, so ist es jedoch meistens wenn man etwas eigenes machen will.

Weiteres und technisches möchte ich selbst nicht am Wagen modifizieren, da es mir ganz gut gefällt.

Bei deiner Traumverwirklichung kann ich dir aber zustimmen :)

 

@gamby

Die Beiträge sind mir bekannt, sie sind jedoch 1. veraltet und 2. nicht komplett. 5 jahre später einen User zu erreichen ist auch nicht gerade leicht, deswegen eine Zusammenfassung. Danke trotzdem!

??

sl_teufel und mopf amg sind /waren diese woche online und haben gepostet.

ich denke es ist ein leichtes diese zu erreichen.....

aber es sei dir freigestellt auf antworten zu warten oder die personen direkt mit deinen fragen anzusprechen.

viel erfolg

gamby

Hallo xDk und willkommen im Forum. Okay, denn erzaehl ich mal ein bisschen was zum Umbau:

Ob sich ein derartiger Umbau lohnt, haengt in erster Linie davon ab, wie lange Du den Wagen selbst fahren willst. Ich hab den Umbau in 2009 gemacht und fahre den Wagen noch heute. Fuer mich hat es sich daher IMO schon gelohnt (ueber all die Jahre). Ob es sich heute noch lohnen wuerde ist wirkl. schwer zu sagen. Der Preis fuer den Umbau ist ja nicht billiger geworden... das Auto aber mittlerweile vom 231 abgeloest usw. Meine Motivation fuer den Umbau war damals, dass ich den 63er-Hochdreh-Motor im R230 nicht mag... und mein 55er zum Zeitpunkt des Umbaus auch erst sehr wenige Kilometer runter hatte (ich glaub so knapp uber 60TKM). Ein 63er kam aus diesen beiden Gruenden fuer mich nicht in Frage.

Bei einem (moeglichst 100% nach Werksvorschrift) gemachten Umbau wuerde ich schon sagen, dass er wertsteigernd ist. Jedoch nicht in dem Masse der verursachten Kosten. Die Kosten fuer einen exakten Umbau fangen bei ca. 12-13.000 EUR an. Darunter ist es m.E. nicht moeglich, einen Umbau nach Werksvorschrift zu machen, da allein die Teile schon einen Grossteil der Kosten ausmachen. Der Wertzuwachs duerfte aber "nur" bei ca. 5-6.000 EUR liegen. Rein finanziell lohnt es sich also schon mal nicht...

Klar abgrenzen muss man hier in 3 Bereiche: A) Umbau originalgetreu nach Werksvorschriften, B) Umbau nur auf die Mopf-Optik (man kann sparen, indem man die nicht sichtbaren Teile entweder komplett weglaesst oder sich vorhandene Pre-Mopf-Teile zurecht "saegt") und C) der Umbau auf die "Black Series"-Optik mit vorrangig GFK-Zubehoerteilen von Drittanbietern.

M.E. wirkt sich nur Umbau A wertsteigernd aus. B und C werden als Bastelbuden eher nur mit einem deutlichen Wertabschlag veraeusserbar sein. Ferner ist auch zu beachten, in welchem Zusatand sich das Original-Fahrzeug befindet: Bei geringer Kilometerleistung, glaubwuerdiger Historie und lueckenlosem Scheckheft "lohnt" sich der Umbau A eher, als bei runtergewirtschafteten Kisten mit einer Laufleistung jenseits z.B. 150.000km und ohne Scheckheft. Letztere duerften vom Markt wohl auch eher als Bastelbuden gesehen werden.

Eine komplette Liste ALLER benoetigten Teile aufzustellen ist fuer einen Laien nicht moeglich. Die Zusammenstellung gleicht einer Detektivarbeit (auch fuer einen technisch durchaus qualifizierten Menschen). Ausserdem wird die Liste auch durch den individuell vorhandenen Ausstattungsstand beeinflusst (PDK ja/nein, gewuenschter Innenumbau ja/nein, Bose Soundsystem ja/nein, Distronic ja/nein, ESD vom 63er gewuenscht ja/nein usw.).

Da mein Umbau mittlerweile 4 Jahre her ist, koennte ich zu den Details leider auch gar nicht mehr viel sagen. MopfAMG (Dirk) ist da sicherlich der bessere Ansprechpartner. Ich habe den fertig umgebauten Wagen damals jedenfalls von der MB-Niederlassung meines Vertrauens "abnehmen" lassen. D.h., die haben mich direkt beim Umbau unterstuetzt (den ich allerdings in einer freien Meisterwerkstatt habe machen lassen), haben den Wagen (in allen Details) mit dem 63er verglichen, sind ihn probegefahren usw. Wahrschl. haben die das aber nicht aus "Freundschaft" fuer mich gemacht, sondern weil es eben schon mein 5ter SL ist und ich IMMER jeden Wagen 100%ig scheckheft bei denen pflegen lasse. Jedenfalls ist mein 55er bei der Niederlassung bekannt wie der sprichwoertliche bunte Hund. ;)

Ohne MB-Unterstuetzung wird es jedenfalls schwierig, an alle Details zu denken. Naja, so viel von mir zu der Angelegenheit. Berichte bitte weiter, ob Du die Sache durchziehst.

Hier noch der direkte Link zu meinem Umbau damals:

http://www.motor-talk.de/forum/mein-sl55-in-mopf2-optik-t2479336.html

PS: Bevor Du fragst: Die 5.5 AMG Schilder in Mopf2-Optik fuer die seitlichen "Kiemen" hatte damals ein ebenfalls Umbau begeisterter Ami in China in einer Kleinserie herstellen lassen. Sie sind m.W.n. mittlerweile leider vergriffen.

Hi Teufel und vielen dank für deinen Beitrag zum Thema.

Was mir bei deinem SL sowieso schon immer am besten gefallen hat, ist das du getreu der 55 bleibst. So muss das nämlich auch bleiben.

Bei den Kiemen, dachte ich direkt an Spezialanfertigung, super Teile.

Mein SL hat bereits 130 tkm auf dem Tacho, jedoch scheckheftgepfl., ein anderes Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage.

Der Sound und das Gefühl was der 55er vermittelt kann der 63er nicht erreichen, zumindest nicht für mich. Wie lange ich ihn noch fahren werde kann ich nicht genau sagen, jedoch denke ich das es sich lohnen wird. Da bei mir nur die notwendigen Teile gemacht werden müssen zur BlackSeries Vorbereitung, komme ich auch noch recht günstig weg. Wie gesagt einen Verkauf unter Gewinn Bedingungen strebe ich nicht an, das ist nicht mein Ziel. Habe auch meinen 129er einer Komplettlackierung in Polarweiß unterziehen lassen, mit Sicherheit eine Farbe die dann keiner unbedingt kaufen möchte.

Was mich intressieren würde ist, ob du noch eine Teilenummer zu den Scheinwerfern hast, da ich da leider 3 davon da habe. Mit der Zeit kennt man sich nicht mehr aus.

Finde ich ganz nett, dass deine Niederlassung dich da so unterstützt hat. Das wirds hier aber nicht geben.

Mich würden noch deine Umbaukosten interessieren, die du hattest :) Und eben noch die Scheinwerfersache.

Grüße Domi

Zitat:

Original geschrieben von xDk

Was mich intressieren würde ist, ob du noch eine Teilenummer zu den Scheinwerfern hast, da ich da leider 3 davon da habe. Mit der Zeit kennt man sich nicht mehr aus.

Die AMG-Variante der Scheinwerfer sind im unteren Bereich dunkel anthrazit, waehrend die Non-AMG Version unten silber ist. Ich hab meine Teilenummer nicht mehr im Kopf (logischerweise). Es muessten aber diese hier sein.

Darauf achten, dass Du Scheinwerfer inkl. Steuergeraet kaufst, weil das alte Xenon-Steuergeraet nicht mit den neuen Scheinwerfern funktioniert (und ebenfalls ziemlich teuer ist, wenn Du es einzeln kaufst).

Meine Gesamtkosten lagen bei knapp ueber 12k EUR.

ich verfolge dieses thema aus interesse grade mit und frage mich grade was mit "werksvorschrift" gemeint ist. wenn wir vom Umbau A sprechen? Sprechen wir da von dem SL65 Blackseries?

Weil im Eingangspost ist ja die Rede von einem Widebody oder?! Der einzige Widebody original ist doch der 65 er Blackseries

Zitat:

Original geschrieben von xk66

ich verfolge dieses thema aus interesse grade mit und frage mich grade was mit "werksvorschrift" gemeint ist. wenn wir vom Umbau A sprechen? Sprechen wir da von dem SL65 Blackseries?

Weil im Eingangspost ist ja die Rede von einem Widebody oder?! Der einzige Widebody original ist doch der 65 er Blackseries

Richtig. Und ein 100%iger Umbau auf die BS-Optik ist m.E. gar nicht moeglich. Erstens, bekommt man die Teile von AMG nicht (keine Chance... nur mit SL 65 BS Besitznachweis!) und zweitens, wissen die wenigsten, dass beim BS viel mehr geaendert wurde, als man auf den ersten Blick erkennt. Z.B. passt der Kuehlergrill des BS auch wirklich nur beim BS... und bei keinem anderen R230. Der gesamte Vorderwagen ist naemlich nicht einfach nur breiter, sondern auch einen "Tick" flacher als bei allen anderen Mopf2-R230ern.

Wenn ich "Umbau nach Werksvorschrift" schreibe, so meine ich damit, dass man ALLE Teile, die mit dem Mopf2 geaendert wurden, gegen die gemopften tauscht (sichtbare und unsichtbare). Also so, wie MB es selbst mit dem R230 gemacht hat. Nur so ist auch gewaehrleistet, dass der Wagen noch in zig Jahren durch MB reparatur- und wartungsfaehig bleibt.

Ein Umbau auf BS ist jedoch m.E. nicht originalgetreu realisierbar. Auch schon deshalb, weil man ja Teile anfassen muss, die nicht geschraubt oder gesteckt sind... sondern am Blech rumschweissen muss. Oder eben GFK-Teile auf das vorhandene Blech klebt. Ein solcher Umbau faellt fuer mich unter die Kategorie "C".

Eigtl. wollte ich durch diese A,B,C Unterteilung dem TE zu verstehen geben, dass ich einen Umbau (wenn ueberhaupt), dann nur nach Methode A empfehlen wuerde (um mal in der aufgestellten Unterteilung zu bleiben). Allerdings erscheint mir Ende 2013 auch dies als ein nicht sonderlich sinnvolles Unterfangen.

Ja DEVIL da hast du auf ganzer Breite Recht!

Einen BS nach genauen Vorgaben zu bauen geht nicht mit einer Normalen R230 Basis.

Diverse Blechteile müssen geändert werden, wie hinten die Innkotflügel, vorne der komplette Vorderbau ist ca. um 3% nach unten gezogen. Also selbst wenn man Original Kotflügel hätte, üb rings liegt der Stückpreis bei ca 3000 Euro pro Seite kann diese nicht einfach anbauen.

Von allen GFK Polen und selbst gebastelten Breit und Mopf Umbauten sind absolut abzuraten, sprechen da aus Erfahrung mit Kunden, die mächtig reingefallen sind.

Also wenn Umbau, immer mit den Original Teilen, da gibt’s nie Probleme und bei Unfall klappt es auch mit den Ersatz teilen, diese kann man bei den GFK Nachbauten nie erwarten, diese Firmen gibt’s zwei Jahre und dann sind weg vom Markt, und dann gibt’s keine Teile mehr.

Aus dem zahlt sich beim Verkauf auch aus, einen gut umgebauten SL mit Original Teilen kann man immer gut verkaufen, da ja Original ist und nicht verbastelt ist!

 

Grüße

MOPF AMG

am 25. September 2013 um 18:40

TUE ES NIIIIICHT ! ! !

Ich habe selber einen Umbau gemacht.. zwar kein Facelift aber einen, ich nenne es mal, "individuellen".. ^^

Ich habe nach dem Verkauf weniger für das Fahrzeug bekommen, als ich vorher allein für das Fahrzeug bezahlt habe.. somit knappe 20tsd, die ich genauso im Kamin hätte anzünden können.. leider nichts davon gehabt und der neue Besitzer hat ein Schnäppchen gemacht... ! ! !

Lieber Finger weg..

VERKAUFEN -> und die Euronen vom Umbau raufpacken.. da bekommst du dann sicher schon welche, die Fertig umgebaut sind zum günstigen Kurs...

Liebe Grüße

:)

Ja so sehe ich das aus. Heutzutage zählt der Originalzustand wertmäßig deutlich mehr als noch in den 90ern. Jede "Individualisierung" wird eher mit einem preismäßigen Abschlag einhergehen, als das Gegenteil. Selbst Originalfelgen sind heute gefragter als in früheren Zeiten, wo die Serienräder nicht viel hergemacht haben.

Viele Grüße

Marian

am 25. September 2013 um 18:52

Absolut korrekt ! ! !

Dem ist nichts hinzuzufügen.. :)

So sehr ein Umbau auch reizt.. was ich voll nachvollziehen kann ^^

Hallo,

bei einem Umbau kommt auf ganz wichtige Faktoren an!

Zum einem wie alt ist Basis, es macht wirklich wenig Sinn Tausende in ein Fahrzeug zu stecken das über 10 Jahre alt ist wo die Grundtechnik schon viel zu alt ist.

Auch der Umbau selber, es ist halt nicht jedermanns Geschmack sein Fahrzeug umzubauen, es macht auch wenig Sinn einfach Plastik dran zu Spachtel und ein paar italienische oder China Felgen zu besorgen

Aber warum machen die Leute das dann?

Sie wollen sich einfach von der Masse absetzten, ein Fahrzeug fahren welches einmalig ist. Das muss natürlich anderen nicht gefallen, deshalb ist dann der Wiederverkauf so kompliziert und meist muss dann federn lassen.

Anderes sind aber die MOPF Umbauten, da sich ja das Fahrzeug Optisch verjüngt, wenn die Basis stimmt ist damit sogar ein Geschäft zu machen, spreche da aus Erfahrung, nicht umsonst hohle ich am Freitag mal wieder einen 55 aus dem Haven ab.

Der wird auch wieder *Gemopft*

Wenn Ihr wollt halte ich euch auf dem Laufen was mit dem Fahrzeug alles so passiert.

Grüße

MOPF AMG

PS.: Verkaufen werde ich dann auch wieder, also wer was wirklich Außergewöhnliches sucht, einfach per PM melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen