ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230: Batterierhalt in Tiefgarage ohne Stromanschluss?

R230: Batterierhalt in Tiefgarage ohne Stromanschluss?

Mercedes SL R230

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht dazu meinen R230 regelmäßiger zu fahren und daher ist die Batterie jedes Mal "leer"/im Sparmodus sowie die elektronischen Hilfen abgeschaltet, wenn ich einsteige (er springt zumindest noch zuverlässig an).

Ich würde gerne ein Spannungserhaltungsgerät o.ä. anschließen aber leider habe ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss.

Habt ihr eine praktikable Lösung dafür, gibt es z.B. ein Spannungserhaltungsgerät mit Akku, den ich dann z.B. wenn ich fahre einfach mal wieder auflade oder etwas in die Richtung?

Habe nämlich langsam den Eindruck, dass sich durch das ständige Entladen die Elektronikprobleme häufen, z.B. zeigt mein Thermostat nur noch 85 Grad C an...

Viele Grüße

M

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist das nicht viel zu... einfach?

Stimmt, für den Winterschlaf eigentlich die beste Möglichkeit. Nach ein paar Monaten alles eben anlernen - geht doch.

Davon ab verstehe ich sowieso nicht, warum unbedingt ein Saisonkennzeichen dran muss, auch im Winter gibt es schöne Tage, die sogar salzfrei sind - so wie heute. Natürlich regional unterschiedlich...

Hi,

such hier mal nach: SL in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss 4 Monate stillegen

Ist kein Problem.

MfG

Was haltet Ihr davon, ein Trennrelais wie dieses:

https://www.prolux-shop.com/de_de/trennrelais-bis-max-2500-a.html

mit einer Fernbedienung zu kombinieren?

https://duoled.de/.../...led-funkrelais-40a-12v-mit-fernbedienung.html

Das wäre alles von außen steuerbar, ohne schrauben, aufladen und das ganze Gedöns. Könnte immer eingebaut bleiben, wäre ein zusätzlicher Diebstahlschutz und der Empfänger braucht wahrscheinlich so wenig Strom, dass die Starterbatterie das gar nicht merkt, auch nach Jahren nicht.

Nichts. Du möchtest nicht, dass im Fehlerfall während der Fahrt die Batterie vom Bordnetz getrennt wird. Stromverbraucher auszuschalten, um einen zusätzlichen Stromverbraucher einzubauen finde ich auch nicht Zielführend. Was spricht denn gegen einen billigen, mechanischen Trennschalter, nur der Umstand, die Heckklappe von Hand zu öffnen?

Bei einem Fahrzeug, welches gefühlte 100.000 Relais, Steuergeräte und Sensoren hat, machst Du Dir Gedanken über ein weiteres? Das finde ich wenig zielführend.

Deinen Satz mit "Verbraucher einbauen und ausschalten" scheinst du sinnmäig vertauscht zu haben, ich kann mir aber denken, was du meinst. Der Empfänger der Originalfernbedienung würde bei der von mir beschriebenen Lösung ja nun mal ohne Strom sein, was wiederum Kapazitäten für den vorgeschlagenen Empfänger frei gibt. Daher ist das leider nicht schlüssig.

Wenn ich im Anzug in die Oper will, dann möchte ich nicht erst an der Heckklappe rumfummeln, an einem Schloss, welches nur zwei Mal im Jahr benutzt wird, um dann die Kofferraumwanne und die Abdeckung herauszunehmen um dann einen billigen, mechanischen Trennschalter zu benutzen, der im übrigen auch fehlerhaft sein kann und/oder während der Fahrt den Geist aufgibt.

Es ist also ein Komfortgewinn, im Gegensatz zu anderen Lösungen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut Rückmeldungen zu bekommen. Nur so kann man Lösungen entwickeln.

Wenn dieses eine Relais beim Versagen schlagartig alle anderen Relais ausschalten kann, ist dieses zusätzliche Relais eben nicht wie alle anderen, sondern etwas, das man mit ausreichend Redundanz einbaut. Oder am besten gar nicht.

Ob nun serienmäßige Steuergeräte oder alternativ ein Fernbedienungsempfänger Strom zieht ändert nichts am Ergebnis, mit Glück nur die Dauer bis zum erneuten Versagen. Dann hat man eine leere Batterie, die nicht wieder eingeschaltet werden kann, weil das Relais dazu die Spannung.... aus der leeren Batterie benötigt. Natürlich kann man dann die Spannung dafür aus der Starterbatterie holen, dann sind mit etwas "Glück" beide Batterien leer.

Die Sache mit dem mechanischen Trennschalter nutzt selbst Mercedes beim Versand: Läuft. Ansonsten hat man einen 1,5 kg großen "Klotz", für den es keinen Platz in der Nähe der Batterie gibt und durch einen nicht angegebenen Haltestrom warm wird.

Redundanz? Welches Element bei Kraftfahrzeugen ist denn sonst noch redundant (vom Licht mal abgesehen)?

Es besteht eben doch ein Unterschied, ob man diesen oder den OEM Empfänger betreibt. Der originale ermöglicht bei jedwedem Defekt an beliebigem Steuergerät den Frust bei spontanen Nutzungsabsichten, die diskutierte Lösung nicht. Damit sind alle potentiellen Fehlerfaktoren ausgeschaltet bzw. auf einen beschränkt. Der Verbrauch liegt bei 100 mW. Damit könntest Du wohl den Klotz, der (14x11x10 cm) problemlos rechts oder links neben die Batterie passt, mehrere Jahre betreiben und hinterher trotzdem noch starten. Der passt sogar neben den Hydraulikvorratsbehälter / -pumpe, hinter der Batterie.

Da ich keinen Motorsport betreibe, sind die 1,5 kg (wobei 500 gr. wahrscheinlicher sind) egal. Dieses Argument scheint auch eher emotional als sachlich begründet. Da wäre ja eine Flasche Vittel noch schlimmer...

Die Nutzung eines Schalters von Mercedes beim Transport kann ich total nachvollziehen. Die brauchen das ja auch nur ein oder zwei Mal. Dafür würde ich das auch so machen. Wenn ich aber beim Abstellen nicht weiß, wie lange das Auto stehen wird, wird mir dieser mechanische Kram sehr, sehr schnell lästig werden.

Wo ich Dir Recht gebe, ist, dass es besser ist einen evtl. Fehler beseitigen zu lassen. Wenn es doch nur Werkstätten gäbe, die einem nicht erstmal 3 neue Batterien für 400 € verkaufen, bevor sie sich auf die Suche machen.

Also ja, in einer perfekten Welt, wäre eine solche Lösung nicht notwendig.

Zitat:

@Cookie0-1 Welches Element bei Kraftfahrzeugen ist denn sonst noch redundant (vom Licht mal abgesehen)?

Bremsen, eben alles, wovon unmittelbar Gefahr ausgeht.

Zitat:

Der passt sogar neben den Hydraulikvorratsbehälter / -pumpe, hinter der Batterie.

Solange man nicht versucht, ihn an irgendwas festzuschrauben, wird sich immer ein Plätzchen finden. Nur nicht neben dem Hydraulikvorratsbehälter / -pumpe, oder hinter der Batterie. Einerlei, spätestens nach dem ersten Versagen der Komfortbatterie kommt man drauf, dass so ein Relais eine merkwürdige Idee ist: Einmal leer, nie mehr voll, ähnlich wie Briefkasten zuschliessen und Schlüssel reinwerfen.

Platz ist in der kleinsten Hütte. Nicht.

gelöscht

Ich hab meinen R230 SL 55 AMG am battery conditioner angeschlossen. Damit sind 3 Monate ohne Fahrt problemlos möglich.

Hallo,

ich habe ein CTEK MSX 5.0 Ladegerät. Kann ich dieses mit einem 230V Powerpack betreiben? Welche Leistung muß das Powerpack haben, damit ich die Komfortbatterie erhalten kann?

Damit funktioniert das nicht.

 

Du brauchst das hier:

 

https://www.ctek.com/.../cs-free

Hallo,

Ich würde mir eine vernünftige Powerstation und ein Automatisches Ladegerät zu legen. Kein geschleppt oder gebastel.

https://youtu.be/khQYhcllBik

Grüße Rainer

Und wer schleppt die Powerstation?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230: Batterierhalt in Tiefgarage ohne Stromanschluss?