ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 SLK 350 vs. E89 Z4 35i

R172 SLK 350 vs. E89 Z4 35i

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 14. März 2024 um 6:54

Hallo liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einem neuen Sommerfahrzeug, habe ich die Auswahl auf ziemlich genau drei Fahrzeuge eingrenzen können. Das ist für mich als jemanden, der sich bei Autos schlecht entscheiden kann, schon mal ein Fortschritt.

Das wären der E89 Z4 30i Handschalter, E89 Z4 35i Handschalter, sowie der R172 SLK 350 VorMopf.

Das Aussehen geht eindeutig an den Z4, zudem präferiere ich einen Handschalter. Ich bin durch die Wandler aus meinen Mercedes sehr verwöhnt und möchte für einen Daylie nichts anderes mehr. Daher fehlt mir aber irgendwie auch das Puristische, so dass ich eigentlich einen Schalter möchte.

Bei der Suche bin ich jedoch immer wieder beim SLK 350 hängengeblieben, den ich auch von einem Kumpel kenne. Die Verarbeitung ist gefühlt zwei Klassen höher als im Z4. Auch erinnert mich das Ganze an die Wertigkeit meines neuen S204, den ich damals hatte. Einfach edel.

Jetzt zum Punkt:

Dass der 35i schneller, knackiger, puristischer ist, weiß ich. Allerdings schrecken mich mögliche Folgekosten ab. Der N54B30 mit Biturbo und Direkteinspritzung ist bekannt für einige richtig teure Reparaturen (Turbos, Injektoren, Kraftstoffpumpe). Das schreckt mich sehr ab.

Wie sieht es mit dem M276DES35 aus?

Als Sauger "stört" mich hier höchstens die Direkteinspritzung, sowie die etwas komplizierte Gestaltung der drei Steuerketten. Ist auch logisch beim V6 im Vergleich zum R6.

Gibt es bis auf die NOx Sensoren schlagkräftige Argumente den SLK350 zu meiden?

Es geht nicht darum, das Auto einem Wartungsstau zuzuführen, ganz im Gegenteil. Jedoch möchte ich mir keine Baustellen ins Haus holen.

Das ist der Grund, warum ich den reinen Sauger ohne Turbos im 30i so favorisiert hatte.

Jedoch bekomme ich für fast das gleiche Geld wesentlich mehr Auto im SLK 350 mit AMG Paket. Dafür würde ich sogar die langsame 7G+ in Kauf nehmen.

Ich danke euch fürs Zuhören.

Allseits gute Fahrt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was willst du hier hören/lesen? Du suchst nach einem rund 10 Jahre alten Fahrzeug. Da kannst du beim SLK und beim BMW Glück oder Pech haben! Da dein Herz für den Propeller schlägt, ist die Entscheidung doch schon gefallen :)

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:02

Hallo @Mainhattan Olli !

Danke für deine Antwort. Ja so einfach ist das leider nicht bei mir... Auf eine gewisse Weise hast du ja recht, jedoch spielt mein Kopf auch noch eine große Rolle.

Daher die Frage nach der Zuverlässigkeit des Triebwerks. Beim der 7G+ mache ich mir (bis auf die langsamen aber gediegenen Schaltwechsel) keine sorgen.

Gäbe es dieses mögliche Groschengrab des N54 nicht, hätte ich mir den Z4 schon längst zugelegt, glaube ich.

Aber ich stehe aktuell wirklich zwischen den Stühlen.

Bei MotorenZimmer wird gesagt, dass der M276 gerne gelängte Steuerketten hat. Das konnte ich jetzt so im Netz nicht finden.

Also ich hab den 350-ziger Vormopf und muß jetzt nach 1,5 Jahren feststellen, daß es eine kleinere Motorisierung auch getan hätte. Du fährst den SLK eher als Cruiser und weniger als Sportwagen. Da war mein Porsche trotz etwas weniger PS eher ein Sportwagen als der SLK.

Hinsichtlich Reparaturen hatte ich bislang nichts zu melden.

Gruß

Andreas

Hallo Mendingo,

ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen R172 SLK 350 AMG Line aus 2012. Gebraucht gekauft vom MB-Händler aus zweiter Hand mit einer Gebrauchtwagengarantie. Durch Zufall wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die NOX-Sensoren hatten einen Fehler gemeldet. Diese wurden kurz vor Ablauf der Garantie erneuert. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem SLK. Es macht einfach Spaß. Für mich kam nur der 6-Zylinder Sauger in Frage. Wenn Roadster, dann richtig. Es stand noch ein Boxter zur Wahl, aber irgendwo sollte preislich auch die Kirche im Dorf bleiben.

Meines Erachtens machst Du mit dem 350er keinen Fehler.

Viele Grüße

CostaSol

Deine Antwort
Ähnliche Themen