1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 250d AdBlue Füllstand

R172 250d AdBlue Füllstand

Mercedes SLC R172

Hallo,
hab jetzt mit meinem SLC 250d über ein Jahr und knapp 25Tsd km hinter mir,
super Auto (bitte jetzt nicht wieder diese böse Diesel Abschweiferei).

Comand Online (NTG 4.7?) wurde letzten Monat auf den neusten Stand geupdated, habe die Werkstatt, wegen der zu erwartenden Mondpreise, aber gebeten, die Finger vom AdBlue zu lassen.
Habe eine Tanke mit PKW Stutzen.

Kann mir einer sagen, wie ich an die AdBlue Füllstand Info komme (ja, ausser Aufschrauben und Nase rein stecken)?

In das Service Menü von wegen "Auflegen-Taste+Raute+1" komme ich auch nicht, egal ob Motor an oder nicht.

Danke für jeden konstruktiven Tipp
und allen baldige Cabrio Temperaturen auch für nicht Wikinger:-)

12 Antworten

Einen Monat, Null Antwort?
So exotisch komme ich mir mit meinem 250d und der Frage gar nicht vor?

Hallo,

meine Antwort ist mit kleinem Vorbehalt und bassiert auf meiner Erinnerung.

Ich habe einen C 220 Td (Bj. 07/2015), der hat den gr. AdBlue Tank und eine Füllstandsanzeige im Display, irgendwo unter Service.
Ich habe mich letztes Jahr für einen SLC 250 d interessiert und auch zur Probe gefahren. In dem Fahrzeug (Bj. Anfag 2016) war diese mir bekannte Füllstandsanzeige nicht verbaut. Da die AdBlue Technik beim SLC quasi nachgerüstet wurde und nicht Bestandteil der Konstruktion war, denke ich, dass der SLC 250d nur eine min/max Anzeige hat, so wie die alten E-Klasse (220 d -W212). Da wird nur (früh genug) gemeldet, wenn das AdBlue zu Ende geht und die Anzeige voll erscheint wieder, wenn AdBlue komplett aufgefüllt wurde, d.h. die Anzeige bleibt so lange auf leer, bis der Tank wieder ganz voll ist.

Es sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen, ob eine Anzeige verbaut ist und wie die Meldung funktioniert.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort!

Laut Handbuch gibt es die üblichen Display Meldungen (...nachfüllen, ....kein Start in ..., ..EndeGelände)
wie Du vermutet hast. Mehr scheinbar nicht.

Da ich schon über 22Tsdkm gefahren bin, hätte ich die langsam erwartet.
Na vielleicht besteht ja die von Dir vermutete Nachrüstung NUR aus dem Tank 😁

Dann werde ich die Wochen mal an meiner Tanke mit AdBlue und PKW-Stutzen mein Glück versuchen, und 15l nach tanken.

Dank+Grüße
Markus

Hallo Markus,

mit Nachrüstung meine ich nicht die Nachrüstung des Tanks. Der SLK (R172) wurde vor 2011 konstruiert und damals war AdBlue noch kein Thema bei PKWs.
Ab 2015 wurden die ersten SLK 250d mit AdBlue Tank ausgeliefert, der ist seit dieser Zeit in der Ersatzradmulde eingebaut, das meine ich mit Nachrüstung.
AdBlue Tank und Technik wurden also mit geringsten Aufwand für größten Nutzen später zusätzlich eingebaut.

Beim S205, konstruiert vor 2015 war der AdBlue Tank ein fester Bestandteil der Fahrzeugkonstruktion und ist deshalb irgendwo (versteckt) eingebaut und mit komfortabler Anzeige versehen.

Mein C220 Td benötigt übrigens 0,9 ltr. AdBlue pro 1.000 KM. (gemesen über 130.000 KM), jeweils getankt an der Aral AdBlue LKW Zapfsäule. (54,9 ct/ltr.)

Gruß und auch viel Spaß mit dem eingepackten Dach
Michael

Zitat:

@CVMarkus schrieb am 5. April 2018 um 12:29:22 Uhr:

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort!

Laut Handbuch gibt es die üblichen Display Meldungen (...nachfüllen, ....kein Start in ..., ..EndeGelände)
wie Du vermutet hast. Mehr scheinbar nicht.

Da ich schon über 22Tsdkm gefahren bin, hätte ich die langsam erwartet.
Na vielleicht besteht ja die von Dir vermutete Nachrüstung NUR aus dem Tank 😁

Dann werde ich die Wochen mal an meiner Tanke mit AdBlue und PKW-Stutzen mein Glück versuchen, und 15l nach tanken.

Dank+Grüße
Markus

Hallo Michael,
ja, das mit der Nachrüstung beim R172 hatte ich schon verstanden 😁, danke!

Habe gestern mein Glück an der PKW Zapfsäule versucht. Erstmal plörte einiges auf der Zapfpistole so raus, als ich sie abgenommen habe. Dann war die Befüllung auch etwas fummelig, weil der relativ lange Rüssel wohl eher für vertikale Betankung an der Fahrzeugseite konzipiert ist und nicht für mein Teil im Kofferraumboden.

War aber ja schon aus anderen Beiträgen gewarnt und hatte ein Handtuch dabei.
Scheinbar war er nach ca. 13l (..glaube auch 56ct, also ein Witz relativ zu den Werkstattpreisen) wieder voll.
Bei ca 26tsd km (13Monate) überwiegend Berufsverkehr und Landstraße nicht die Welt.

Meldung der Art "prima, das AdBlue Tank ist wieder voll" gibt es nicht, vielleicht war er auch nicht randvoll.
Egal, also alles kein Problem, komme mit dem vollen 25l Tank auch ca. 40Tsd km weit.
Bischen mehr Info vom Auto wäre nett, aber what shalls.

Und ja Genau, Dach im Kofferraum🙂😎.

Danke+liebe Grüße
Markus

...und auch danke Ray für den Tip mit dem Service, aber laut MB soll die AdBlue Versorgung ja bei der jährlichen Inspektion für die dann berechneten Mondpreise mitgemacht werden. Für das Geld kauf ich lieber einen Karton guten Wein.

Zitat:

@michasde schrieb am 5. April 2018 um 22:05:21 Uhr:

Ab 2015 wurden die ersten SLK 250d mit AdBlue Tank ausgeliefert, [...]
@michasde

Es gab also doch

SLK 250 d mit Adblue?

Ab welchem Monat?

Hallo Tob.

es gab eine Überarbeitung im Mai 2015, ab diesem Zeitpunkt gab es den SLK 250d mit AD Blue Technik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_172

Wenn Du bei Mobile die Gebrauchten SLK 250d mit 9G Getriebe ab Zulassung Mai 2015 anschaust, dann steht oft dabei mit AD Blue Technik, 9 G Automatik und Modelljahr 2016.

Die irgendwann in 2015 zugelassenen 250d mit 7 G Automatik sind allerdings noch aus dem vorherigen Modelljahr und haben nicht die Überarbeitung, d.h. keine AD Blue Abgasreinigung.

Gruß
Micha

Zitat:

@Tob. schrieb am 4. Januar 2019 um 10:49:10 Uhr:

Zitat:

@michasde schrieb am 5. April 2018 um 22:05:21 Uhr:

Ab 2015 wurden die ersten SLK 250d mit AdBlue Tank ausgeliefert, [...]

@michasde
Es gab also doch SLK 250 d mit Adblue?
Ab welchem Monat?

Ich hab heute an der Tankstelle 17l Adblue getankt. Jedoch steht nach dem motorstart immer noch dort bitte Adblue nachfüllen.
Wie kann man die Meldung löschen ?
Muss der Tank randvoll sein?

Zitat:

@Peterpanski93 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:54:10 Uhr:

Ich hab heute an der Tankstelle 17l Adblue getankt. Jedoch steht nach dem motorstart immer noch dort bitte Adblue nachfüllen.
Wie kann man die Meldung löschen ?
Muss der Tank randvoll sein?

Dauert eine Weile bis dein KI das kapiert hat.
Morgen stimmt alles 😉

Danke so war’s auch

Vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal, wenn man nach dem Befüllen nicht gleich startet, sondern ersteinmal 60 s die "Zündung" eingeschaltet lässt.

Deine Antwort