R171: ATE Bremsen irritieren mich

Mercedes SLK R171

Habe an der Vorderachse ATE Scheiben und Beläge verbauen lassen, Quelle kleine freie Werkstatt, die es im Fachhandel holt. Dass die ersten Kilometer extrem wenig Griff war, ist ok. Nun hab ich 1300km damit runter. Wenn ich auf der Autobahn bremse, hab ich aber ein sehr schlechtes Gefühl. Ich brauche recht viel Kraft (30-50% mehr als mit den Originalen). Und auch bei totaler Trockenheit dauert es so eine halbe Sekunde, bis sie stärker bremsen. Ein drastischer Unterschied zu meinem B, der bremst wie die totale Hölle.

Bin ich der einzige?

Wird das besser?

Reklamieren würd ich fast, aber bei ATE Teilen ist das nicht so aussichtsreich. Und er bremst ja schon deutlich, aber eben verzögert und mit viel Pedaldruck.

20 Antworten

Die kleine 200er Bremse ist begrenzt durch die Auslegungsgröße Sattel/Scheibe/Belag, da kann man mit optimal abgestimmten Teilen nur in diesem begrenzten Rahmen etwas verbessern, zb. Scheibe/Belag, allerdings dann auch oft zum deutlich teureren Kurs, anbei mal ein Überblick

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Zitat:

@jw61 schrieb am 24. August 2017 um 14:28:04 Uhr:

anbei mal ein Überblick

Fein! Ich wäre mit leicht besseren, dennoch alltagstauglichen Bremsen schon zufrieden.

Da auf der Seite gibts für meinen SLK einige Kombinationen. Das wird eine Tüftelei.

Gruß und Danke, Ray

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 23. August 2017 um 18:34:10 Uhr:

Update:

War auf der Nordschleife, perfektes Wetter und nicht mehr so heiß (19°?). Ich hab nie hart gebremst, Bergabpassage ab Metzgesfeld besonders zurückhaltend, Wippermann war auch unter gelber Flagge. Dennoch hatte ich Gestank - und später auf den ersten Straßenkurven einen sehr späten Pedalpunkt und damit gefühlt schwächere Leistung (direkt Fading hatte ich auf dem Track nicht, aber wie gesagt, es war keine Vollbremsung dabei). Beide vordere Scheiben haben einen mittigen 2cm breiten Streifen. Auf der Rückreise wurde es wieder besser. Der Streifen ist noch da, es ist eher eine Verfärbung. Drücken die nicht gleichmäßig?

Ich weiß nicht, das ist doch nicht ok.

Die Bremsscheiben sind heiß geworden, deshalb die Verfärbungen! Das hat vermutlich nichts mit einem Montagefahler zutuen, sondern eher damit das Bremsscheibe u. Bremsbelag nicht zusammen passen! Ob "falsch" kombiniert (falls das überhaupt möglich ist?) oder weil Bremsbeläge oder Bremsscheibe nicht i.O. sind, wird von hier niemand sagen können!
Ich verstehe allerdings NICHT, warum du das nicht direkt "reklamiert" hast!

MfG Günter

P.S. Es gibt auch Leute, die verbauen keine Bremsenteile von ATE mehr .., ich gehöre auch dazu!

Ja, das liest man öfter, ich verwende solange ich zurückdenken kann eigentlich nur ATE und hatte bislang noch keine Probleme, fahre allerdings auch nicht auf dem Nürburgring o.ä.

Empfehlung meines früheren Schraubers war ATE oder Bosch.