ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 SLK230K Automatik Motorwechsel

R170 SLK230K Automatik Motorwechsel

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:33

Hallo Zusammen,

 

wir haben einen SLK230K (Automatik) von 1999. Der Motor ist hin. Das sollte ein 111 975 sein. Ich finde viele gute Motoren 111 983 für 2002er Modelle. Passen die auch in die ersten Modelle (mit Automatik) oder hat es da Änderungen gegeben, die dem Einbau hinderlich sind?

 

Wer kann erleuchten?

 

Danke und liebe Grüße

 

Dieter

Beste Antwort im Thema

Also obligatorisches Klugscheißen...ohne Substanz!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Krümmer wurde beim EVO auf 4in2 geändert, z.B. ,die anderen Nummern werden schon eine Änderung mit sich bringen. Ob das trotzdem passt? k.A.

Nur der Motor wird von den Anschlüssen nicht passen, da die Motorsteuerung von Bosch auf Siemens geändert wurde. Der preFL hat auch noch OBD, der FL schon OBD2. Die Kompressoren und auch die Ansteuerung der Kompressoren unterscheidet sich.

Ist der nackte Motor, also nur der Rumpf ohne Anbauteile, wirklich anders?

Der Rumpf ist prinzipiell nicht wesentlich anders. Die Krümmer und die Leitungen passen. Was mir auf die Schnelle einfällt ist er Anschluss des Nockenwellensenors (beim FL oben am Ventildeckel, beim PrefL am Kopf). Die Anbauteile etc. sind ja egal, sofern kein Sensoranschluss stört. Ich meine aber auch das der Flansch zum Getriebe geändert wurde? Dann ist natürlich Essig.

Aber: Der Evo wurde eher verschlimmbessert und die Kolbenringe brechen nach 200-300.000 km.

Also lieber Finger weg.

Oh Kolbenringe brechen!

Da hab ich zwar so noch nix von gehört aaaber das heißt ja nix.

Dann wäre mein Evo mit fast 250tkm ein heißer Kandidat.

Und das wo ich jetzt ne Rundreise durch die Toskana vor hab.

Sagen wir mal so: Was ich immer mitbekommen habe beim geschrotteten Evo war ein permanent stark verölter Ansaugtrakt (nix TLE), sprich ein zu hoher Druck im Gehäuse - da bleibt nicht viel. Ich selbst hatte aber definitiv einen gebrochenen Ring. Wenn(!!) einer ' nen Abgang macht ist das oft so bei den genannten km.

Und vorab für die omnipräsenten Klugscheißer: Ich sagte mit keiner Silbe das es so kommen muss bzw. das nicht auch 400.000 km möglich sind. Weiterhin reden wir hier vom EVO, falls das nicht erkannt wird.

Wie gesagt, ich denke aber es funktioniert eh nicht...von daher.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich halte den EVO für den besseren Motor, aber sei es drum.

Die Unterschiede M111 vs. M111Evo werden hier gut beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111

Wenn ich mich recht entsinne, wurden solche Upgrade-Ideen letztlich immer verworfen...nicht das man den EVO technisch nicht i-wie da reingedengelt bekommt...Österle hat ja auch einen V8 implementiert...aber für Normalos ist das wirtschaftlich kaum zu realisieren.

Was muss man sich den unter Diagnose "Motor ist hin" vorstellen?

Gibt ja alternativ zum ATM noch die Motor-Instandsetzung.

Frag auch mal bei diesem SLK-Gebrauchtteilehändler an: https://www.ebay.de/str/slkservicecenternrw

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Juni 2020 um 23:44:56 Uhr:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich halte den EVO für den besseren Motor, aber sei es drum.

Hallo. Ich wollte niemandes Meinung abstreiten und bin vielleicht durch meine Aktion etwas voreingenommen.

Ich kenne zumindest ein paar EVO-Fahrer die nach den genannten KM den Schrothändler konsultieren konnten. Beim PreFL habe ich das eher selten erlebt (im Verhältnis). Die Steuerketten beim PreFL kommen mir persönlich auch langlebiger vor bevor sie rasseln bzw. klackern.

Auch ist der der 230k EVO im Leerlauf ruppiger (Kompri halt) und hat keine besonders gute Laufkulter im Vergleich. Beim 200k EVO wiederum sieht es wieder besser aus.

Vorteil des EVO ist (m. M.) aber auch gleichzeitig die nichtvorhandene (und auch nicht mehr lieferbare) Magnetkupplung.

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Juni 2020 um 23:44:56 Uhr:

 

...Österle hat ja auch einen V8 implementiert...aber für Normalos ist das wirtschaftlich kaum zu realisieren.

Geht aber auch nur beim SLK 320.

Hier wurden die Unterschiede schon Mal dargelegt.

https://www.motor-talk.de/.../...111-evolution-197ps-t1872104.html?...

Zitat:

@ASW29 schrieb am 30. Juni 2020 um 19:39:47 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Juni 2020 um 23:44:56 Uhr:

 

...Österle hat ja auch einen V8 implementiert...aber für Normalos ist das wirtschaftlich kaum zu realisieren.

Geht aber auch nur beim SLK 320.

Kennst du den Grund? Den V8 fährt Bruno

Zitat:

@MxD schrieb am 30. Juni 2020 um 19:35:41 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Juni 2020 um 23:44:56 Uhr:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich halte den EVO für den besseren Motor, aber sei es drum.

Hallo. Ich wollte niemandes Meinung abstreiten und bin vielleicht durch meine Aktion etwas voreingenommen.

Ich kenne zumindest ein paar EVO-Fahrer die nach den genannten KM den Schrothändler konsultieren konnten. Beim PreFL habe ich das eher selten erlebt (im Verhältnis). Die Steuerketten beim PreFL kommen mir persönlich auch langlebiger vor bevor sie rasseln bzw. klackern.

Auch ist der der 230k EVO im Leerlauf ruppiger (Kompri halt) und hat keine besonders gute Laufkulter im Vergleich. Beim 200k EVO wiederum sieht es wieder besser aus.

Vorteil des EVO ist (m. M.) aber auch gleichzeitig die nichtvorhandene (und auch nicht mehr lieferbare) Magnetkupplung.

Du bist der erste und einzige User mit einem gebrochenen Kolbenring von dem ich seit 2009 gelesen habe...das ist dann schon von der Häufigkeit kein generelles bzw. grundsätzliches Problem des Motors, genau so wenig wie die Steuerkette, beide Duplex und genau so unauffällig, wobei das 2-3 Sek. Kaltstartrasseln des EVO IMHO kein techn. Mangel im Sinne von Schaden ist und einfach ignoriert werden kann...beide Motoren sind langlebig und empfehlenswert, was Einzelfälle -wie bei dir- aber eben nicht ausschliesst.

Frage mal bei dem von dir oben erwähnten Verwerter wieviele geschrottete Mühlen mit gerissener Kette auf dem Hof stehen. Meine Erfahrungen bzw. Informationen beziehen sich auch nicht auf dieses Forum sondern auf direkter Konversation, falls das missverstanden wurde ;-). Ich sagte auch nicht das es ein generelles Problem ist sondern "wenn die kaputt gehen dann..."... S. oben.

Zitat:

@MxD schrieb am 29. Juni 2020 um 12:48:18 Uhr:

...

Aber: Der Evo wurde eher verschlimmbessert und die Kolbenringe brechen nach 200-300.000 km.

Also lieber Finger weg.

Ein einziger gebrochener Kolbenring und deine direkte Konversation rechtfertigt dann solch ^^ ein Statement?

Alle Achtung!

Mein SLK müsste jetzt bei +220.000km stehen, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Außer ZKD war da bisher nix am Motor, immer noch 1. Kette, 1. K40, 1. LMM...und soll noch 1 Jahr/20tkm bei meinem Sohn laufen...außer Ölwechsel mache ich da nix mehr dran.

Was man gegen Öl im Ansaugtrakt macht, wissen wir doch beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 SLK230K Automatik Motorwechsel