R129 Vormopf, El. Sitze, Aussenspiegel, Lenksäule etc. ausgefallen

Mercedes SL R129

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei meinen Winterarbeiten am SL (BJ 1993, 500SL). Im Sommer ist zunächst immer wieder (Sicherung F raus, rein --> ging für ne Zeit wieder) und nun permanent die elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung (Fahrer- und Beifahrerseite), Innenspiegelverstellung & Lenksäule ausgefallen. Spannend ist, die Komforteinstiegsfunktion läuft --> bei offener Türe kann ich die Sitze verstellen. Was ist die Ursache?
Sind doch eigentlich 3 einzelne Steuergeräte... Danke für euren Support!

65 Antworten

Zitat:

@EberhardtB schrieb am 25. Januar 2024 um 07:11:11 Uhr:

prüft an welchen bei geschlossener und offener Türe sowie Zündung an/ aus12V anliegen.
Noch besser wäre, wenn jemand nen passenden Schaltplan hat.
Danke euch schon mal und viele Grüße!

Das Signal vom Türkontakt muss Masse sein, es kann nicht positiv sein. [am Relaispin #6]

Oh Mist Leute, ich hab am falschen Relais gemessen.
Bin nächsten Dienstag wieder am Fahrzeug und mache am richtigen Relais weiter... Sorry!

Zitat:

@EberhardtB schrieb am 26. Januar 2024 um 11:16:36 Uhr:

Oh Mist Leute, ich hab am falschen Relais gemessen.
Bin nächsten Dienstag wieder am Fahrzeug und mache am richtigen Relais weiter... Sorry!

O Gott, wie ist sowas möglich ? Liest du die Antworten nicht ? ? ?

Fitzcarraldo hatte dir bereits am 13. Jan. die Teilenummer des Relais mitgeteilt und wo es genau sitzt im Sicherungskasten.
"Ganz hinten zuhause". Außerdem hatte er noch beschrieben wie es aussieht und wieviele Pins.

kopfschüttelnd
Chichester

Da hab ich wohl Zeit verschwendet ?

Ebenfalls kopfschüttelnd

Fitzcarraldo1