ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Vormopf, El. Sitze, Aussenspiegel, Lenksäule etc. ausgefallen

R129 Vormopf, El. Sitze, Aussenspiegel, Lenksäule etc. ausgefallen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 5:42

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei meinen Winterarbeiten am SL (BJ 1993, 500SL). Im Sommer ist zunächst immer wieder (Sicherung F raus, rein --> ging für ne Zeit wieder) und nun permanent die elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung (Fahrer- und Beifahrerseite), Innenspiegelverstellung & Lenksäule ausgefallen. Spannend ist, die Komforteinstiegsfunktion läuft --> bei offener Türe kann ich die Sitze verstellen. Was ist die Ursache?

Sind doch eigentlich 3 einzelne Steuergeräte... Danke für euren Support!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast Du Memorysitze,Lenkradsäule,Innenspiegel ?

Was ist die FIN ?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 6:54

WDB1290671F081703

@EberhardtB

Was mir auffällt bei Deiner Datenkarte:

Du sprichst von: "elektrische Sitzverstellung"

Gemäß Datenkarte hast Du diese nur für den Fahrersitz. Stimmt das ?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:16

Oh ja, da hast du natürlich recht, sorry

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:20

Ein Punkt ist evtl noch wichtig zu erwähnen. Das Fahrzeug hat letztes Jahr in einer ehemaligen MB Werkstatt nen neuen original Motorkabelbaum bekommen (wollt ich wegen des Umfangs nicht selbst machen). Ist von der Reparatur evtl. nen Stecker irgendwo lose?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:15:51 Uhr:

@EberhardtB

Was mir auffällt bei Deiner Datenkarte:

Du sprichst von: "elektrische Sitzverstellung"

Gemäß Datenkarte hast Du diese nur für den Fahrersitz. Stimmt das ?

Es gibt doch keinen R129 mit manueller Sitzverstellung?!?

Dann ist schon mal klar, da Du Memoryfunktion hast für die Lenkradverstellung, linken Sitz und Innenspiegel ist das Steuergerät N32/9 verantwortlich für die Speicherdaten (siehe Anhang). Die Sitzverstellung hat zwar ein eigenes Steuergerät unter dem Sitz, von da gehts dann weiter zum nächsten Mittelsmann nämlich dem MSC Speicher N32/9.

Die 3 Funktionen, Sitz, Spiegel und Lenkradsäule werden von diesem Modul angesteuert. Da sehe ich den gemeinsamen Nenner. Hast Du alle Sicherungen geprüft ? Sind sie korrodiert ?

Wenn Du die Tür auf machst wird über ein spezielles Komfortrelais K24 der Weg über das MSC Modul vermieden.

D.h. wenn man den Sitz vor dem Einsteigen z.B. nach hinten verstellen will braucht man nicht erst den Zündschlüssel ins Lenkradschloß einstecken.

Das Gleiche gilt natürlich für die Fensterheber wenn man nach dem Aussteigen bemerkt, daß das Beifahrerfenster nicht zu ist. Der Schlüssel wird auch dann nicht benötigt solange dieTür auf ist.

Bezüglich Sitzheizung nehme ich an die Sicherung ist defekt (Sicherung D) oder hat die üblichen Alterserscheinungen (siehe Bild 2)

Der Motorkabelbaum sollte keinen Einfluss haben.

N32/9
Fuses good/crap

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:36:36 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:15:51 Uhr:

@EberhardtB

Was mir auffällt bei Deiner Datenkarte:

Du sprichst von: "elektrische Sitzverstellung"

Gemäß Datenkarte hast Du diese nur für den Fahrersitz. Stimmt das ?

Es gibt doch keinen R129 mit manueller Sitzverstellung?!?

Stimmt, es hätte Memorysitz nur links heißen sollen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:07

Hab eben kurz Bilder vom Innenraum mit allen Schaltern gemacht (lt. Vorbesitzer alles Originalausstattung ab Werk).

1000016584
1000016587
1000016586
+1

Zitat:

@EberhardtB schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:07:01 Uhr:

Hab eben kurz Bilder vom Innenraum mit allen Schaltern gemacht (lt. Vorbesitzer alles Originalausstattung ab Werk).

Das deckt sich mit der Datenkarte

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:12

alle Sicherungen hatte bereits entnommen, inkl. Halter etwas abgebürstet und wieder eingesetzt. --> keine Änderung

--> ich habe auch alle Verschraubungen und Stecker auf der Unterseite des Sicherungshalters geprüft und keine losen Verbindungen gefunden.

Sicherungen D ersetze ich gleich und teste die Sitzheizung.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:52

Auch mit ner neuen Sicherung geht die Sitzheizung leider nicht

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:55

Kann das N32/9 irgendwie auf die Sitzheizung Einfluss nehmen? Als sich die Fehler mit der Sicherung F haben resetten lassen, ging anschließend auch die Sitzheizung wieder.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:55

korrigiere, die Sitzheizungen an beiden Sitzen gingen wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Vormopf, El. Sitze, Aussenspiegel, Lenksäule etc. ausgefallen