ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Verdeck Scheibentausch funktioniert ohne Verdeck Demontage

R129 Verdeck Scheibentausch funktioniert ohne Verdeck Demontage

Mercedes SL R129
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 22:26

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal kurz berichten das ein Heckscheibenaustauch sowie Seitenscheibenaustausch am R129 auch ohne Verdeck Demontage in Eigenregie erledigt werden kann.

 

Habe mir aus der Bucht ein 3-teiliges Set für den R129 bestellt. Zusätzlich zu dem noch ein Set mit Ahle und Schnur.

 

Für die rechte Seitenscheibe habe ich ca.5 Stunden benötigt.

Das Nähen ist echt nicht ohne!

 

Im Anhang ein paar Bilder. Ich wollte nur Leute motivieren das dies tatsächlich geht!

 

 

Beantworte jede Frage zu dem Thema.

Alte Scheibe.jpg
Selbst zugeschnitten.jpg
Scheibe eingesetzt.jpg
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gratuliere, toll gemacht.

Wow!!! Tolle Leistung! Wie oft hast Du dazwischen an Aufgeben gedacht? ,-))

Sieht aus wie maschinell genäht. Respekt!

Zitat:

@Abatwa schrieb am 4. Juni 2021 um 09:01:19 Uhr:

Sieht aus wie maschinell genäht. Respekt!

naja die Löcher gabs ja schon....;)

GreetS Rob

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:48

Hahaha einige male :D Wenn ich daran denke das ich die linke Seite auch noch ersetzen muss wirds scho schwindlig

 

 

Zitat:

@tomturo schrieb am 4. Juni 2021 um 06:51:45 Uhr:

Wow!!! Tolle Leistung! Wie oft hast Du dazwischen an Aufgeben gedacht? ,-))

Zitat:

@Tosba schrieb am 4. Juni 2021 um 00:26:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten das ein Heckscheibenaustauch sowie Seitenscheibenaustausch am R129 auch ohne Verdeck Demontage in Eigenregie erledigt werden kann.

Habe mir aus der Bucht ein 3-teiliges Set für den R129 bestellt. Zusätzlich zu dem noch ein Set mit Ahle und Schnur.

Für die rechte Seitenscheibe habe ich ca.5 Stunden benötigt.

Das Nähen ist echt nicht ohne!

Im Anhang ein paar Bilder. Ich wollte nur Leute motivieren das dies tatsächlich geht!

 

Beantworte jede Frage zu dem Thema.

Schaut gut aus.

Fehlt nur noch die Prägung für den TÜV.

.-)

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:06

Den Tüv interessiert die Prägung auf den Seitenscheiben nicht. Sogar auf der Heckscheibe interessiert ihn das nicht.

 

Scheiben sind von Renolit.Die verkaufen das auch für andere Cabrioverdecke. Alles nach Vorgabe produziert. Die Seitenscheiben sind wie beim Original 1,5 mm.

 

 

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 4. Juni 2021 um 09:59:04 Uhr:

Zitat:

@Tosba schrieb am 4. Juni 2021 um 00:26:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten das ein Heckscheibenaustauch sowie Seitenscheibenaustausch am R129 auch ohne Verdeck Demontage in Eigenregie erledigt werden kann.

Habe mir aus der Bucht ein 3-teiliges Set für den R129 bestellt. Zusätzlich zu dem noch ein Set mit Ahle und Schnur.

Für die rechte Seitenscheibe habe ich ca.5 Stunden benötigt.

Das Nähen ist echt nicht ohne!

Im Anhang ein paar Bilder. Ich wollte nur Leute motivieren das dies tatsächlich geht!

 

Beantworte jede Frage zu dem Thema.

Schaut gut aus.

Fehlt nur noch die Prägung für den TÜV.

.-)

Zitat:

@Tosba schrieb am 4. Juni 2021 um 10:06:29 Uhr:

Den Tüv interessiert die Prägung auf den Seitenscheiben nicht. Sogar auf der Heckscheibe interessiert ihn das nicht.

Scheiben sind von Renolit.Die verkaufen das auch für andere Cabrioverdecke. Alles nach Vorgabe produziert. Die Seitenscheiben sind wie beim Original 1,5 mm.

Zitat:

@Tosba schrieb am 4. Juni 2021 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 4. Juni 2021 um 09:59:04 Uhr:

 

Schaut gut aus.

Fehlt nur noch die Prägung für den TÜV.

.-)

Ich steh total auf Besserwisser die gut gemeinte Hinweise ignorieren.

Du meinst also die Prägung die der Sattler auf die Scheiben aufbringt, geschieht nur aus Langeweile?

Bin raus…

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:00:07 Uhr:

Ich steh total auf Besserwisser die gut gemeinte Hinweise ignorieren.

Er wollte damit nur zum Ausdruck bringen das er es nicht verstanden hat. ;)

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:00:07 Uhr:

Du meinst also die Prägung die der Sattler auf die Scheiben aufbringt, geschieht nur aus Langeweile?

Bin raus…

Es ist aber noch ein Unterschied ob das tatsächlich geprüft wird (auf einer gesetzlichen Basis) oder durchgeht weil der Prüfer sich einfach dafür nicht interessiert. (Diese Feinheiten sind halt nicht jedem bewußt)

GreetS Rob

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:46

Es tut mir leid. Wollte nicht den Besserwisser machen. Habe nur das geschrieben was mir vom Verkäufer gesagt wurde. Er meinte der Aufdruck ist auf der Heckscheibe. Für die Seitenscheiben benötigen Sie kein Stempel.

Zitat:

@Tosba schrieb am 4. Juni 2021 um 11:46:10 Uhr:

Für die Seitenscheiben benötigen Sie kein Stempel.

Die originalen 'Scheiben' haben alle eine Kennzeichnung, das sollten die Nachbauten oder Ersatzscheiben auch haben, nur ist das ja 'Stangenware' d.h. die Bahn wird entsprechend zugeschnitten und dann nicht mehr geprägt. (ausser beim Sattler oder Verdeckhersteller)

Sicherlich gibt es wichtigere 'Kennzeichnungen' aber solche Scheiben unterliegen auch einer Prüfung bevor sie in Serie eingesetzt werden.

Ersatz muss im Grunde baugleich/ident/etc. sein, ohne Kennzeichen ist das aber nicht ersichtlich.

Gehört meiner Meinung nach auch dazu aber die Priorität ist etwas geringer, ob Dir ein 'Amtsorgan' daraus einen Strick drehen könnte weiß ich nicht.

GreetS Rob

Hallo,

ist wirkliche meisterliche Handwerksleistung, da gehört viel Geduld und Spuke dazu. Respekt!!!

Bei meinem deuten 2 mal 1mm breite Risse auch das Ende an, denke aber es geht noch ein bis zwei Jahre und dann kommt der Sattler ran. Habe jetzt wieder von einem SL Fahrer aus meiner Gegend gehört , dass er den Scheibenwechsel allein über seine Teilkasko abwichkeln konnte, nach vorheriger Anfrage. Das werde ich auf jeden Fall dann auch versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Verdeck Scheibentausch funktioniert ohne Verdeck Demontage