R129 Verdeck öffnet nicht
Hallo zusammen,
mein Verdeck am R129 SL300 BJ 93 öffnet leider nicht.
Kein Fehler im KI.
Verdeckschalter leuchtet.Beim betätigen zum öffnen passiert nichts, auch die Fenster fahren nicht runter.Aber man hört das was schalten(elektrisch) aber passiert tut nichts.
Beim betätigen "schliessen"hört man und spürt man wie das Verdeckschloss hinten arbeitet und zuzieht.
Folgendes geprüft/probiert:
Fenster versucht anzulernen(Endschalter)
Batterie Nagelneu
Sicherungen gewechselt
Batterie abklemmen/anklemmen.
Steuergerät Verdeck 2 Tage abgeklemmt.
Das Fahrzeug stand die letzen 4 Jahre und ich weiß nicht ob es beim Vorbesitzer funktioniert hat.
Würde mich über Erfahrungsberichte und Lösungen freuen.Danke
Ähnliche Themen
67 Antworten
Seriennummer bzw. die Artikelnummer bei eBay Kleinanzeigen bzw eBay eingetippt. Es erscheint die Firma. Da wird der Fehler beschrieben. Es war eine Firma in Ostdeutschland. Preis knapp unter 400,00 €. War alles einwandfrei
Hallo zusammen,
kurze Info.
Mein Verdeck funktioniert nach der ersten fahrt zum TÜV wieder . Habe nichts weiter gemacht.
4 Monate einiges ausprobiert ohne Erfolg.
Habe die letzen Tage einige male auf und zu gemacht ohne Probleme.
Alles was Ihr zuvor probiert habe war im geschlossene Hof am stehenden Fahrzeug.Denkt Ihr das hängt irgendwie damit zusammen, das ich gefahren bin?
Batterie gibt auf !
Gruss Volker
Hallo zusammen.
Habe bei meinem Mopf 2 Baj. 2001 auch ein Verdeckproblem.
Fenster fahren nach unten, Verdeckkastendeckel geht auf auch das Verdeck(Teil mit den Fenstern) fährt bis senkrecht hoch, dann schaltet er ab.
Batterie und Öl ist OK.
Danke
Adi
Hallo Adi,
Dann dürfte wohl einer der Endschalter nicht recht funktionieren. da er anscheinend nicht das Signal bekommt das das hintere Teil hochgeklappt ist - öffnet er natürlich den Verdeckdeckel nicht !
Also diese Microschalter überprüfen.
Gruß
Volker
Servus Vilker
Vielen Dank für den Tipp, kannst Du mir noch sagen wo diese Endschalter sitzen?
Grüße
Adi
Hallo Adi,
Wenn der Stoffhaltebügel in die Vertikale geht und danach passiert nix mehr solltest Du zuerst die Funktion vom S84/6 Endschalter prüfen - siehe Bild 1 unten.
Wenn der Schalter nicht das Signal: "STOFFHALTEBÜGEL AUFGESTELLT" herausgibt wird der nächste Schritt vom Steuergerät nicht eingeleitet.
Der Hydraulikzylinder in Bild 2 brauch dafür nicht ausgebaut werden da der Stecker (S84/6x1) in Bild 3 erreichbar ist nachdem der Notsitz und die linke innere Verkleidung herausgenommen sind.
Der Schalter ist einstellbar, was nach Überholung des Zylinders natürlich gemacht wird. Wenn man die Schrauben mit Loctite sichert löst sich die Einstellung nicht mehr. Ist natürlich möglich daß der Schalter defekt ist.
Zur Prüfung des Schalters den Stoffhaltebügel von Hand in die Vertikalstellung bewegen und das Multimeter beobachten.
Der Schalter läßt sich auch am Multipinstecker des Steuergeräts prüfen (ohne die Verkleidung auszubauen), wenn man die Pinbelegung kennt.
Gruß
Fitzcarraldo1
Er schreibt aber doch
Zitat:
@mechanikerauto schrieb am 2. August 2019 um 11:41:17 Uhr:
Verdeckkastendeckel geht auf
Ist mir auch nicht ganz klar was Volker's Bemerkung: "öffnet er natürlich den Verdeckdeckel nicht" bedeutet ?
Welcher Deckel ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. August 2019 um 15:43:00 Uhr:
Ist mir auch nicht ganz klar was Volker's Bemerkung: "öffnet er natürlich den Verdeckdeckel nicht" bedeutet ?
Welcher Deckel ?
Sorry hab ich überlesen, da ja erst Hinterteil hochklappt und dann Deckel öffnet. Aber das Problem bleibt das gleiche. Was passiert wen verdeckdeckel auf ist? Er müsste vorne entriegeln. Tut er das nicht bekommt Steurgerät keine Rückmeldung das Verdeckdeckel nun offen ist. Also bricht er den Öffnungsvorgang ab. Also Endschalter "Verdeckdeckel offen" prüfen.
Gruss Volker
Ja das mach Sinn.
Dann muß dieser geprüft werden links im Verdeckkasten.
Der Deckel wird hydraulisch aufgefahren und dann mit einer Gasfeder offen gehalten. Wenn diese Gasfeder schwächelt, fällt der Deckel leicht zu, der Endschalter wird verlassen und schon bleibt der Verdeckvorgang stehen. Zum Prüfen muss eine zweite Hand den senkrecht stehenden Deckel von Hand in die Endlage gehalten werden. Wenn es dann weiterläuft: Fehler gefunden.
Guten Morgen.
Danke euch allen, werde es prüfen und melde mich wieder.
Grüße
Adi
Hallo, habe ebenfalls Problem an meinem 2000er Sl500: nach Abnahme des Hardtop lässt sich Verdeck nicht schließen. Schalter blinkt beim drücken nach vorn rot... Es passiert aber nichts.
Sicherungen gewechselt, Batterie geladen.
Wo sitzt denn die Pumpe und das Verdeck Steuergerät?
Was kann ich noch versuchen?