ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 US Einheiten umstellen

R129 US Einheiten umstellen

Mercedes SL R129

Hallo, ich habe seit kurzem einen 2000er SL500 aus USA und würde gerne die Anzeigen der Meilen in km und Temperaturen in Celsius umstellen.

 

War in der Werkstatt. Es wurde mit Star Diagnose versucht aber die entsprechende Einstellung nicht gefunden.

 

Gibt es evtl jemanden in der Nähe von Köln der weiß wie es geht und es evtl umstellen kann?

.... Ein eigenes Diagnose gerät habe ich nicht.

VG Ralf

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meines erachtens ist es nicht möglich beim R129 das Tacho umzustellen , das hat ein gebranntes EEprom das wird nur mit Austausch funktionieren , aber ich lasse mich gern eines besseren belehren .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Km lassen sich nicht umstellen aber Temperatur kann man umstellen

So ist es. Ich habe auch ein 2000er US Modell. Fahrenheit in Celsius wird über SD am KI eingestellt. Von dort bekommt auch das Klimabedienteil seine Information und stellt sich dann automatisch auf C um.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann man durch Tausch der Tachoscheibe relativ einfach auf km/h ändern. Die Meilen im Wegstreckenzähler kann man aber nicht in km umstellen. Ich habe dazu einiges recherchiert, weil ich es auch wollte aber ohne Erfolg. Es soll wohl welche gegeben haben, die es geschafft haben aber ich kenne keinen und offensichtlich ist der R129 für die Tachoprogrammierer inzwischen uninteressant.

Falls jemand einen Tip hat wie es doch geht bin ich aber auch sehr sehr interessiert.

 

Grüße

HP

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 15. September 2020 um 08:56:00 Uhr:

So ist es. Ich habe auch ein 2000er US Modell. Fahrenheit in Celsius wird über SD am KI eingestellt. Von dort bekommt auch das Klimabedienteil seine Information und stellt sich dann automatisch auf C um.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann man durch Tausch der Tachoscheibe relativ einfach auf km/h ändern. Die Meilen im Wegstreckenzähler kann man aber nicht in km umstellen. Ich habe dazu einiges recherchiert, weil ich es auch wollte aber ohne Erfolg. Es soll wohl welche gegeben haben, die es geschafft haben aber ich kenne keinen und offensichtlich ist der R129 für die Tachoprogrammierer inzwischen uninteressant.

Falls jemand einen Tip hat wie es doch geht bin ich aber auch sehr sehr interessiert.

Grüße

HP

Moin Moin aus dem Norden,

was meinst du mit "wird über SD am KI " umgestellt ?

VG. Mathias

Er meint: wird über Stardiagnose (Mercedes Programmiergerät) am Kombiinstrument umgestellt ;)

Genau so ist es. Man braucht eine Stardiagnose zum umstellen der Temperatur. Sorry für die ganzen Abkürzungen.

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 15. September 2020 um 08:56:00 Uhr:

So ist es. Ich habe auch ein 2000er US Modell. Fahrenheit in Celsius wird über SD am KI eingestellt. Von dort bekommt auch das Klimabedienteil seine Information und stellt sich dann automatisch auf C um.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann man durch Tausch der Tachoscheibe relativ einfach auf km/h ändern. Die Meilen im Wegstreckenzähler kann man aber nicht in km umstellen. Ich habe dazu einiges recherchiert, weil ich es auch wollte aber ohne Erfolg. Es soll wohl welche gegeben haben, die es geschafft haben aber ich kenne keinen und offensichtlich ist der R129 für die Tachoprogrammierer inzwischen uninteressant.

Falls jemand einen Tip hat wie es doch geht bin ich aber auch sehr sehr interessiert.

 

Grüße

HP

Hallo Autovorwaermer

Kannst du mir noch einen Tipp geben zum Tausch und Kosten der Tachoscheibe geben? Ist dies ein MB Originalteil?

Wer macht sowas privat oder gewerblich?

Schönes Wochenende.

VG Ralf

 

 

Hallo Ralf,

die Frage nach dem MB-Originalteil ist doch etwas naiv. Die Frage ob man den Tacho einzeln oder nur das ganze KI bekommt wäre deutlich näher an der Realität.

Es gibt in der Bucht nur einen Anbieter der Umbauscheiben (geänderte Skala in km/h, km Zähler bleibt in Meilen da digital) anbietet. Ob die für deinen passen müsstest du prüfen oder erfragen. Wird natürlich geringfügig abweichen, z.b. Farbe.

Kosten:

- Scheibe so ca 100 €

- Aus- und einbau KI so 30 min (brauchst du zwei Hakenwerkzeuge für)

- Und dann noch der Tachodienst , weiß nicht wie lange, eine Stunde bestimmt

Gruß

Ingo

Es ist so wie Ingo schreibt. Bei MB gibt es nur die ganze Instrumenteneinheit. Theoretisch jedenfalls. Denn das Mopf 2 KI in der europäischen Ausführung ist im Moment nicht lieferbar. Meine Tachoscheiben habe ich damals bei heiler-tachodesign.de gekauft. Passt von der Farbe her sehr gut. Ich wollte aus diesem Grund ursprünglich alle Scheiben tauschen, damit man keine Unterschiede sieht. Es hat aber so gut gepasst, dass ich nur Tacho und die Scheibe mit l/100km getauscht habe.

Wenn man geübt ist, schafft man den KI Ein-/Ausbau in 30 min aber ich habe das erste Mal doch deutlich länger gebraucht. Wenn so ein KI 20 Jahre im Auto war sitzt es auch richtig fest. Beim zweiten Mal flutscht es leichter. Also erstmal vorsichtig und vor allem die originalen Ausziehhaken. Bei den Nachbauten gibt es zwar ein paar gute aber auch viel Schrott. Ich habe beim ersten Mal auch die unter Verkleidung des Armaturenbrett abgebaut.

Manche schreiben zwar, man könne so das KI von hinten rausdrücken aber das funktioniert m.E. nicht. Aber wenn die Verkleidung weg ist, kann man "fühlen", ob die Haken richtig sitzen bevor man mit aller Kraft zieht und sich die Scheibe kaputt macht. Für mich war das jedenfalls hilfreich.

Die Scheiben habe ich dann selbst gewechselt. War eigentlich nicht so schwer. Gibt auch ein paar Anleitungen im Netz von anderen Modellen (W140, W124) die ähnlich.

Es gibt aber auch natürlich die Tachofirmen, die das erledigen können. Eins Stunde reicht dafür auf jeden Fall.

Grüße

Heiko

Hallo Ralf,

für den Aubau des KI gibt es auf Youtube ein Video in deutsch, einfach mal suchen. Wie Heiko schreibt ist das bei älteren Fahrzeigen aber oft schwergängig. Ich hatte mir seinerseits (W124 geht aber ganz genau so) zwei Fahrradspeichen zurecht gebogen und das KI mit viel Gedult (und Schweiß) und feinfühlig gezogen. Gewalt geht ins Geld.

Tipp1: an den Klemmstellen des Ki (Gummiauflagen) ein wenig Vaseline aufragen. Wenn du was vergessen hast (wie ich Depp) flutscht das Ding wenigstens sehr einfach raus.

Tipp2: wechsele doch auch gleich alle Lampen, wenig Geld und eine erneuter Ausbau für die nächsten Jahre gespart. Sind doch auch schon älter.

@ Heko: rein für mein Neugier: du musst zum Wechsel doch den Zeiger abziehen. Geht der nur in einer Stellung wieder drauf, oder wie stellt Du sicher, dass eine Verstellung nicht möglich ist.

Gruß Ingo

Moin Moin aus dem Norden,

das ganze mit dem rausziehen ist nicht gut. Ich nehme die Verkleidung im Fußraum weg und drücke das KI von hinten raus,das geht super und die Scheibe bleibt heil.

VG. Mathias

Dieses Kunststückchen mit dem "von hinten rausdrücken" würde ich gerne einmal miterleben, ich kenne die KI nur als "bombenfest".

Mein Tipp 1: Wer das noch nie gemacht hat: Finger weg.

Mein Tipp 2: Wer meint, er könne das, weil er das schon mal z.B. im W124 gemacht hat: Finger weg.

Mein Tipp 3: Es gibt nicht "das" KI. Die Stellen, an denen der Haken greifen kann, liegen mal Oben, mal Unten, mal seitlich Oben und mal seitlich Unten.

Zitat:

@tamandur schrieb am 27. September 2020 um 03:15:28 Uhr:

...

@ Heko: rein für mein Neugier: du musst zum Wechsel doch den Zeiger abziehen. Geht der nur in einer Stellung wieder drauf, oder wie stellt Du sicher, dass eine Verstellung nicht möglich ist.

Gruß Ingo

Die Zeigerpositionen sind tatsächlich nicht fixiert. Bei der Tachoscheibe muß man sich die Position merken (Foto machen) und genauso wieder einsetzen. Geht aber anhand der km Skala ja ganz gut. Bei den kleinen Zeigern von Economy und Temperaturen ist es etwas anders. Im Gegensatz zur Tachonadel sind die in der Ausgangsposition gegen einen Pin gedrückt. Man muß den Zeiger gerade soweit anheben, dass er über den Pin geht und sich frei auf die Ruhelage, die unterhalb des Pin liegt, einpendeln kann. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeiger in der gemerkten Ruheposition einstecken dann oberhalb des Pin drehen und ganz einstecken.

Ist aber auch nicht ganz so schlimm, wenn man die Positionen nicht exakt trifft.

Ich habe nämlich zur Sicherheit das KI einfach ohne Scheibe angeschlossen und eingebaut aber ohne es einrasten zu lassen so dass man es wieder leicht rausnehmen kann. Dann Motor warmlaufen lassen, Position der Temperaturzeiger kontrolliert, eine kurze Runde gefahren und Tacho mit GPS abgeglichen. Nochmal exakt justiert und dann final eingebaut.

Grüße

Heiko

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 27. September 2020 um 14:46:50 Uhr:

Dieses Kunststückchen mit dem "von hinten rausdrücken" würde ich gerne einmal miterleben, ich kenne die KI nur als "bombenfest".

Mein Tipp 1: Wer das noch nie gemacht hat: Finger weg.

Mein Tipp 2: Wer meint, er könne das, weil er das schon mal z.B. im W124 gemacht hat: Finger weg.

Mein Tipp 3: Es gibt nicht "das" KI. Die Stellen, an denen der Haken greifen kann, liegen mal Oben, mal Unten, mal seitlich Oben und mal seitlich Unten.

Ich habe es auch nicht geschafft das KI von hinten rauszudrücken. Über die Jahre, durch Verlust der Weichmacher und UV Strahlung schrumpfen viele Armaturentafeln minimalst und das KI sitzt dann wirklich bombenfest.

Es hilft aber auf jeden Fall die Verkleidung der Armaturentafel abzunehmen auch wenn man es nicht schafft es rauszudrücken aber man kann die richtige Position der Haken ertasten.

Ich habe auch eine alte Plastikkarte mit Vaseline eingeschmiert und dann zwischen KI und Instrumententafel eingesteckt und einmal rundherum gefahren um es zu lösen. Besonders wenn man die zwei Gummis oben am KI etwas fetten kann hilft das sehr. Ich denke Silikonspray mit einem dünnen Plastikschlauch auf diese Gummis gesprüht hilft auch.

Aber wie ChezHeinz schreibt, das ist weder einfach noch ungefährlich. Wenn man die Haken falsch ansetzt oder abrutscht ist ruckzuck die Scheibe des KI kaputt. Also im Zweifel lieber Finger weg und jemand machen lassen, der es schon mal gemacht hat.

Falls man niemanden kennt und es trotzdem machen muss: immer schön vorsichtig und mit Gefühl. Ja nichts übereilen.

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 US Einheiten umstellen