ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 und Wertsteigerung in den nächsten 15 Jahren

R129 und Wertsteigerung in den nächsten 15 Jahren

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:05

Hallo Zusammen,

wie wir alle wissen.. bin ich R129 Eigner... früher mal stolzer :).

Schön länger schwebt mir vor ...den R129 320er nur noch im Sommer etwas zu bewegen.

Hintergrund dieses Verhaltens bildet die Vorstellung, dass der R129 in den nächsten 15 Jahren (also dan H Region) an Wert gewinnen wird.

Wie realistisch ist meine Erwartung... und um welchen Betrag oder Prozentsatz wird der Wagen steigen?

Meine Frage richtet sich besonders an langjährige Sl Eigner, die über diverse Marktbeobachtung verfügen.... laut Medien soll der R129 ein Klassiker werden... aber die Aussagen der Medien sind nicht immer Gold wert :).

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss ... Sl_fahrer

 

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 21:26

tja gamy hier des zitat

ve

Zitat:

rgleicht doch einfach mal die anderen sl historys.

die pagode.

letzte baureihe wurde vor 39 jahren gebaut.

heut werden mit top fahrzeugen auch gute preise erzielt.

 

baureihe 107.

gerade im h anfangsstadium.

gute fahrzeuge sind preisstabil und verlieren keinen wert, aber noch keine wertsteigerung.

 

so ähnlich wird es wohl auch dem 129er gehen.

in den nächsten 15 jahren wird sich wertsteigerungsmässig garnichts tun, in den nächsten jahren wird sich die spreu vom weizen trennen.

bastelbuden und schlecht gewartete werden dem schlachter zum opfer fallen, ein paar werden unfallopfer und eine kleine wachsende fangemeinde wird den letzten nicht vollelektronischen sl suchen....

 

macht euch nix vor, nur ein halbes jahr fahen, spass haben und abstellen, davon wird er über die jahre auch nicht besser.

es gehört auch pfelge und invest dazu.

 

als geldanlage würde ich ihn nicht in die garage stellen, aber als realtiv (wenn man ein paar dinge beachtet) unkomplizierter fun mercedes mit möglichem kultstatus

 

 

 

 

 

da geb ich die leider vollkommen recht

aber nicht auf dich bezogen hier oder auch in anderen foren sind doch leute die sich so einen traum nieeeeeeeeeeee erfüllen konnten (neu) wären die preise nicht so in den keller gegangen

man sieht es auch oft das gejammer.........oh hat wer nen gebrauchten ölfilter zu verkaufen*lol* oder ähnliches*ggg*

und jetzt liegen die preise im keller dass sich jeder nen gebrauchten was weis ich so 13 mill kaufen kann.....paar auf kredit...und schreien nach der wertsteigerung*staun*

solche autos wurden mit anzug und krawatte bewegt und heut sitzen paar schlamper mit schlappelhosen drin und meinen sie sann der grosse chef

wenns getriebe kommt so beo 130 mill na schwitzens und meldesn ihr saisokennzeichen ab

oh gott wo samma

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja... das ist so eine Sache.

Wenn das Auto "verbastelt" ist, kann man sich davon schonmal verabschieden. Bei Originalzustand und guter Pflege kann es was werden. Aber von einer wirklichen Steigerung in den nächsten 15 Jahren würde ich eher nicht ausgehen. Allenfalls bleibt der Wert so wie er ist. Bei richtig hohen Benzinpreisen weltweit könnte der R129 allerdings noch schneller zum seltenen Exoten werden als man sich das im Moment so vorstellt. Jetzt gibt es einfach noch sehr viele brauchbare R129 auf dem Markt. Hängt ja auch damit zusammen, dass der Wagen über sehr lange Zeit gebaut wurde. Wenn die ersten ins Oldtimeralter kommen, sind die jüngsten zwar auch schon älter, aber da ist eben doch noch ein gewaltiger Abstand dazwischen.

Reich wird man in 15 Jahren mit einem R129 definitiv nicht sein. Bin dennoch gespannt, wie es sich entwickelt. :)

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:50

So würde ich die Sache auch beurteilen.... gerade der Benzinkonsum könnte uns eine guten Preis versauen... mal sehen.. in spätesten 15 annos verkauf ich das Teil....

vergleicht doch einfach mal die anderen sl historys.

die pagode.

letzte baureihe wurde vor 39 jahren gebaut.

heut werden mit top fahrzeugen auch gute preise erzielt.

baureihe 107.

gerade im h anfangsstadium.

gute fahrzeuge sind preisstabil und verlieren keinen wert, aber noch keine wertsteigerung.

so ähnlich wird es wohl auch dem 129er gehen.

in den nächsten 15 jahren wird sich wertsteigerungsmässig garnichts tun, in den nächsten jahren wird sich die spreu vom weizen trennen.

bastelbuden und schlecht gewartete werden dem schlachter zum opfer fallen, ein paar werden unfallopfer und eine kleine wachsende fangemeinde wird den letzten nicht vollelektronischen sl suchen....

macht euch nix vor, nur ein halbes jahr fahen, spass haben und abstellen, davon wird er über die jahre auch nicht besser.

es gehört auch pfelge und invest dazu.

als geldanlage würde ich ihn nicht in die garage stellen, aber als realtiv (wenn man ein paar dinge beachtet) unkomplizierter fun mercedes mit möglichem kultstatus

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

So würde ich die Sache auch beurteilen.... gerade der Benzinkonsum könnte uns eine guten Preis versauen... mal sehen.. in spätesten 15 annos verkauf ich das Teil....

keinen sohnemann im laufstall?

das wär dann ein kultiges erbstück....

am 22. März 2010 um 21:26

tja gamy hier des zitat

ve

Zitat:

rgleicht doch einfach mal die anderen sl historys.

die pagode.

letzte baureihe wurde vor 39 jahren gebaut.

heut werden mit top fahrzeugen auch gute preise erzielt.

 

baureihe 107.

gerade im h anfangsstadium.

gute fahrzeuge sind preisstabil und verlieren keinen wert, aber noch keine wertsteigerung.

 

so ähnlich wird es wohl auch dem 129er gehen.

in den nächsten 15 jahren wird sich wertsteigerungsmässig garnichts tun, in den nächsten jahren wird sich die spreu vom weizen trennen.

bastelbuden und schlecht gewartete werden dem schlachter zum opfer fallen, ein paar werden unfallopfer und eine kleine wachsende fangemeinde wird den letzten nicht vollelektronischen sl suchen....

 

macht euch nix vor, nur ein halbes jahr fahen, spass haben und abstellen, davon wird er über die jahre auch nicht besser.

es gehört auch pfelge und invest dazu.

 

als geldanlage würde ich ihn nicht in die garage stellen, aber als realtiv (wenn man ein paar dinge beachtet) unkomplizierter fun mercedes mit möglichem kultstatus

 

 

 

 

 

da geb ich die leider vollkommen recht

aber nicht auf dich bezogen hier oder auch in anderen foren sind doch leute die sich so einen traum nieeeeeeeeeeee erfüllen konnten (neu) wären die preise nicht so in den keller gegangen

man sieht es auch oft das gejammer.........oh hat wer nen gebrauchten ölfilter zu verkaufen*lol* oder ähnliches*ggg*

und jetzt liegen die preise im keller dass sich jeder nen gebrauchten was weis ich so 13 mill kaufen kann.....paar auf kredit...und schreien nach der wertsteigerung*staun*

solche autos wurden mit anzug und krawatte bewegt und heut sitzen paar schlamper mit schlappelhosen drin und meinen sie sann der grosse chef

wenns getriebe kommt so beo 130 mill na schwitzens und meldesn ihr saisokennzeichen ab

oh gott wo samma

 

Da stimme ich Dir voll zu,solange solche Leute einen SL fahren

bleibt das Auto ein Luden Auto und dazu trägt auch ihr benehmen im

Straßenverkehr bei.

 

Gruß Supercabrio

oh gott wo samma

 

/

/

 

 

tja, ja,

vielleicht sollten wir eine weltweite aktion starten, in zusammenarbeit mit mb und dem kartellamt:

abwrackprämie war gestern, heute gilt festpreissetzung für gebrauchte SL:

kein 129er sl wird unter 25 000 und kein 230er sl unter 45 000 euro verkauft.

nach oben ist die preisspirale offen!

wer sich nicht dran hält und den preis unterlaufen will, wird mit lebenslangem fahrverbot bestraft....

 

den saisonlern zum 1.4 alles gute.

ich kam schon in den fahrgenuss (smile) und würde mich bei so einem märz ein wenig ärgern ....:)

am 24. März 2010 um 7:14

Schon lustig wie immer probiert wird den 129 hoch zu stilisieren zu etwas was er nicht ist. Er ist zweifellos ein Spitzenprodukt einer vergangenen Ära, mehr aber auch nicht.

Selbst die 107er ziehen immer noch sehr zäh im Preis an, wenn man Erhaltungskosten und Stellplatzmiete dagegen rechnet ist sowieso kein Schnitt zu machen.

Unbestritten ist aber das man mit nem 129er nicht so viel Geld verbrennt wie mit nem 230er der, wenn neu, mal locker 1200 euro im Monat verliert. Das hab ich mit meinem vor 5 Jahren gekauften SL 500/129 ungefähr im Jahr an Wert verloren.

Also, einsteigen, Verdeck runter, los fahren und geniessen. Wer weiss wie lange der Sprit für unsere alten SL noch bezahlbar ist.

 

Have a nice Day.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Schon lustig wie immer probiert wird den 129 hoch zu stilisieren zu etwas was er nicht ist. Er ist zweifellos ein Spitzenprodukt einer vergangenen Ära, mehr aber auch nicht.

Selbst die 107er ziehen immer noch sehr zäh im Preis an, wenn man Erhaltungskosten und Stellplatzmiete dagegen rechnet ist sowieso kein Schnitt zu machen.

Unbestritten ist aber das man mit nem 129er nicht so viel Geld verbrennt wie mit nem 230er der, wenn neu, mal locker 1200 euro im Monat verliert. Das hab ich mit meinem vor 5 Jahren gekauften SL 500/129 ungefähr im Jahr an Wert verloren.

Also, einsteigen, Verdeck runter, los fahren und geniessen. Wer weiss wie lange der Sprit für unsere alten SL noch bezahlbar ist.

 

Have a nice Day.

Olli

abschnitt ein, zwei und vier stimme ich voll zu.

abschnitt drei nur bedingt.

bei der rechnung wird der preisverfall vom 230er neuwagen gegen einen 129er gebrauchten gerechnet.

wenn man den 129er 1997 neu gekauft hat, steht da auch ein nettes sümmchen an verlust.

umgekehrt, wenn man jetzt einen 230er für 35 000 kauft, kann man keine 1200 im monat verbrennen...

gute spekulationsobjekte sind beide kanidaten nicht.

also ab zu abschnitt vier und nicht immer den verlust pro gefahrenen kilometer errechnen oder hinterfragen.....

dir ab 1.4 viel spass.

am 24. März 2010 um 12:41

die Diskussion um Wertsteigerung und Wertverlust ist doch bei einem R129 Nebensache.

Fakt ist, wenn ein R129 regelmäßig beim FMBH (Freundlicher Mercedes-Benz Händler) gewartet wurden ist, ist er mehr Wert als bei einer "NO NAME" Werkstatt. Fakt ist auch, wenn der R129 Original ist,ist er auch mehr Wert.

Die ganzen Verbastelten R129 (Ausnahme AMG), sind für mich alle Schrott.

Nur die R129 wo Original sind, werden für einen guten Preis auch Verkauf.

 

Gruß Norbert

Der 129er hat drei gravierende Probleme, die einer signifikanten Wertsteigerung gegenüberstehen:

- Erstens wurden noch mehr 129er gebaut als von dem schon nicht gerade seltenen 107er.

- Zweitens hat der 129er im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinerlei Rostprobleme, d.h. es ist keine größere Anzahl der Fahrzeuge dahingegammelt. Somit bleibt der Bestand konstant hoch.

- Und drittens sind die meisten 129er Besitzer, wie auch alle anderen SL-Besitzer i.d.R. ziemliche Autonarren, die ihre Fahrzeuge hegen und pflegen, was dem Bestandsschutz wiederum zu gute kommt.

 

Und wenn wir 15 Jahre in die Zukunft schauen, dann wird es wahrscheinlich annähernd genauso viele 129er geben wie auch heute schon. Man wird also auf der Suche nach einem Exemplar auch weiterhin eine breite Auswahl haben, was natürlich die Preise auch auf entprechend niedrigem Niveau hält.

Eine Preissteigerung wird der 129er sicherlich erfahren, nur wird die sich gewiss nicht mit den parallel anfallenden Unterhaltskosten decken.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Der 129er hat drei gravierende Probleme, die einer signifikanten Wertsteigerung gegenüberstehen:

- Erstens wurden noch mehr 129er gebaut als von dem schon nicht gerade seltenen 107er.

- Zweitens hat der 129er im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinerlei Rostprobleme, d.h. es ist keine größere Anzahl der Fahrzeuge dahingegammelt. Somit bleibt der Bestand konstant hoch.

- Und drittens sind die meisten 129er Besitzer, wie auch alle anderen SL-Besitzer i.d.R. ziemliche Autonarren, die ihre Fahrzeuge hegen und pflegen, was dem Bestandsschutz wiederum zu gute kommt.

 

Und wenn wir 15 Jahre in die Zukunft schauen, dann wird es wahrscheinlich annähernd genauso viele 129er geben wie auch heute schon. Man wird also auf der Suche nach einem Exemplar auch weiterhin eine breite Auswahl haben, was natürlich die Preise auch auf entprechend niedrigem Niveau hält.

Eine Preissteigerung wird der 129er sicherlich erfahren, nur wird die sich gewiss nicht mit den parallel anfallenden Unterhaltskosten decken.

naja, alles ansichtssache.

mit der fehlenden gravierenden wertsteigerung stimme ich voll zu, aber

erstens: nimmt die menschheit zu und damit auch die autonarren.

zweitens hatte und habe ich beim 107er keine rostprobleme.

dies ist wiederum eine sache der hege und pflege.

und drittens bin ich mir beim derzeitgen preiseinstieg beim 129er nicht sicher, ob jeder käufer a das geld b die zeit und c die kenntnis von hege und pflege hat.

schau doch mal in mobile oder ebay.

wieviel sind verbastelt oder werden schon !! geschlachtet.

weiterhin tut die verkehrslage ihr weiteres dazu.

also über kurz (15 jahre) oder lang (25 jahre) werden die autos weniger.

eine gravierende wertsteigerung erfährt er dadurch nicht, ich denke nur, der kultstatus steigt.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

Und wenn wir 15 Jahre in die Zukunft schauen, dann wird es wahrscheinlich annähernd genauso viele 129er geben wie auch heute schon. Man wird also auf der Suche nach einem Exemplar auch weiterhin eine breite Auswahl haben, was natürlich die Preise auch auf entprechend niedrigem Niveau hält.

Eine Preissteigerung wird der 129er sicherlich erfahren, nur wird die sich gewiss nicht mit den parallel anfallenden Unterhaltskosten decken.

Zu den oben (gelöschten) Punkten, gebe ich dir vollkommen recht aber dem letzten kann ich nicht so zustimmen. Man sieht mehr und mehr 129er bei irgendwelchen Wimpel-Händern für < 10.000 € stehen. Meist in miesem Zustand, ungepflegt, der eine oder andere Rost Fleck sichtbar. Die werden bald wegsterben, weil sich ein Neuaufbau derzeit nicht lohnt.

Es werden, wenn auch langsam, weniger werden, wenn auch nicht so schnell wie bei den GTIs, die ja auch noch Alleen-Bäume als natürliche Feinde haben.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:46

Vielen Dank für Eure Antwort... Ausnahme Hundhund, der mir neuerdings sehr nette PNs schickt (sollte vielleicht mal rechtliche Parameter beachten... kleiner Ratschlag am Rande... vielleicht ist aber auch die Rechtsprechung in Bayern lockerer :) )... von daher vermute ich, dass diese Person um die 18 Jahre alt ist.... oder jünger!

Wertsteigerung und R129... das wird sicher noch lange dauern... ist mir aber auch egal... ein neuer Sl vernichtet bereits bei seiner Zulassung tausende Euronen... das konnte mir nicht passieren :).

_________________________________________________

Bitte meinen Account hier löschen.... Danke

 

@ Hundhund .. gute Besserung... denke Sie mal üner ihr Verhalten nach!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 und Wertsteigerung in den nächsten 15 Jahren