ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Tausch Heckscheiben vs. Kompletterneuerung des Verdecks

R129 Tausch Heckscheiben vs. Kompletterneuerung des Verdecks

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. September 2018 um 19:38

Bei meinem Fahrzeug (Mopf I) sind nach 20 Jahren die Heckfenster rissig. Das Verdeck ist in einem sehr guten Zustand. Was tun jetzt?

In Rhein-Main bekomme ich einen Austausch der Heckscheiben zwischen € 350 und 480.

Andere Sattler raten ab und empfehlen eine Kompletterneuerung für ca. € 1900.

Grund: Zum Austausch der Heckscheiben muss das Hinterteil ausgebaut werden und auf die Nähmaschine. Da bei der Montage bereits viel geklebt wurde, muss bei der Demontage entsprechend viel "zerstört" werden, so dass abgeraten wird und nur die große Lösung angeboten wird. Sogar der Sattler meines Vertrauens sagt das.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen.

Postet doch mal bitte eure (Langzeit-)erfahrungen! Gerne mit Angabe des Sattlers.

Ich würde die Renovierung der Mütze gerne noch im Oktober durchziehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:38:05 Uhr:

das mit dem rauspolieren hört sich einfach an aber wie soll man im eingebauten (geschlossenen) Zustand Druck auf die Scheibe ausüben ? Auf dem Tisch gehts ganz leicht. Ich habe mir Autosol Acrylglaspolitur besorgt. Auf einem Teststück

vom Sattler besorgt, habe ich leichte Kratzer angebracht. Diese kann man tatsächlich rauspolieren aber nur unter erheblichem Druck.

Gruß

Fitzcarraldo

was ist hier die Message ?

Sorry Fitzcarraldo, musste abbrechen.

Mit dieser Politur kann man, mit leichtem Druck, Scheuerstellen weitgehend entfernen die beim Falten verursacht werden.

Großer Druck für Kratzer kann natürlich nicht ausgeübt werden; es sei denn von innen hält Jemand dagegen.

Gruß Wolfgang

Ich musste das Softtop erneuern da es schon fast durchgescheuerte Stellen gab.

Alter 25 Jahre. Meine Scheiben wurden aber vom Vorbesitzer mal erneuert die linke ist aber wieder gerissen.

Wann diese erneuert wurden weiß ich nicht.

Man kann ja die alten Nahtlöcher nicht mehr treffen deswegen wurde die Scheibe mit neuen Stich vernäht.

Über die Zeit war zu sehen, dass die alte Naht leicht Nässe reingelassen hat und die Scheibe bei erneuten Reißen dadurch noch einen größeren Schaden am Verdeck angerichtet hat.

Ich war bei einem Sattler der hätte für das Scheibenvernähen 600€ veranschlagt, aber hier musste man das Verdeck NICHT ausbauen, dafür sagt er dauertgs länger ist halt dann ein bisserl teurer.

Schlussendlich habe ich das Verdeck dann komplett erneuert 1399€ (Verdeck inklusive Montage) + 199€ für einen neuen schwarzen Innenhimmel, denn beige passt nicht zu einer schwarzen Innenausstattung.

 

Da das Vereck nun wieder stramm sitzt hat sich das Dach nicht mehr ganz von selbst geschlossen ich habe die beiden Verriegelungshaken die in die A-Säule greifen neu einstellen müssen, 4x Torx bisserl nach vorne schieben alles gut.

Zitat:

@InspectorGadget84 schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:21:08 Uhr:

Ich musste das Softtop erneuern da es schon fast durchgescheuerte Stellen gab.

Alter 25 Jahre. Meine Scheiben wurden aber vom Vorbesitzer mal erneuert die linke ist aber wieder gerissen.

Wann diese erneuert wurden weiß ich nicht.

Man kann ja die alten Nahtlöcher nicht mehr treffen deswegen wurde die Scheibe mit neuen Stich vernäht.

Über die Zeit war zu sehen, dass die alte Naht leicht Nässe reingelassen hat und die Scheibe bei erneuten Reißen dadurch noch einen größeren Schaden am Verdeck angerichtet hat.

Ich war bei einem Sattler der hätte für das Scheibenvernähen 600€ veranschlagt, aber hier musste man das Verdeck NICHT ausbauen, dafür sagt er dauertgs länger ist halt dann ein bisserl teurer.

Schlussendlich habe ich das Verdeck dann komplett erneuert 1399€ (Verdeck inklusive Montage) + 199€ für einen neuen schwarzen Innenhimmel, denn beige passt nicht zu einer schwarzen Innenausstattung.

 

Da das Vereck nun wieder stramm sitzt hat sich das Dach nicht mehr ganz von selbst geschlossen ich habe die beiden Verriegelungshaken die in die A-Säule greifen neu einstellen müssen, 4x Torx bisserl nach vorne schieben alles gut.

Am Schluss bleibt halt doch die Erkenntnis einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, und man hat dann eine Weile Ruhe.

Denn das Geld ist schließlich in einen SL investiert und trägt zum Werterhalt bzw. Wertsteigerung bei.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nochmal Kratzer, die die Form eines Kamms haben. Für mich sieht es so aus als ob diese an der Innenseite sind. Ich sehe sie auch nur wenn ich seitlich unter bestimmten Lichtverhältnissen hinschau. Ich dachte der Grund ist das Scheuern beim Absenken des Faltdach in den Verdeckkasten (und zwar am Kastendeckel + ÜRB) ? Habe deshalb das letzte Mal beim Absenken schnell ein weiches Tuch dazwischen gelegt (obwohl ich keine scharfe Kante fühlen kann). Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie die Kratzer an der Außenseite entstehen können. Auto ist in der Garage und hinten mit einer weichen Decke zugedeckt.

Gruß

Fitzcarraldo

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Dezember 2018 um 01:46:08 Uhr:

Hallo Wolfgang,

nochmal Kratzer, die die Form eines Kamms haben. Für mich sieht es so aus als ob diese an der Innenseite sind. Ich sehe sie auch nur wenn ich seitlich unter bestimmten Lichtverhältnissen hinschau. Ich dachte der Grund ist das Scheuern beim Absenken des Faltdach in den Verdeckkasten (und zwar am Kastendeckel + ÜRB) ? Habe deshalb das letzte Mal beim Absenken schnell ein weiches Tuch dazwischen gelegt (obwohl ich keine scharfe Kante fühlen kann). Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie die Kratzer an der Außenseite entstehen können. Auto ist in der Garage und hinten mit einer weichen Decke zugedeckt.

Gruß

Fitzcarraldo

Guten Morgen Fitzcarraldo,

wie die Kratzer an Deiner Plexiglasscheibe entstanden sind, kann ich von hier aus schlecht beurteilen.

An meiner Scheibe sind sie dadurch entstanden, dass das Plexiglas beim Öffnen 2 gegenläufige Wellen bildet und dann im letzten Drittel gegeneinander reiben. Da wirkt der feine Straßenstaub der oft auf der Scheibe liegt wie Schmirgelpapier.

Ich habe übrigens beim Öffnen und schließen immer Überrollbügel und Windschott heruntergeklappt.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@Cadydriver schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:21:24 Uhr:

Ich habe übrigens beim Öffnen und schließen immer Überrollbügel und Windschott heruntergeklappt.

Der Überrollbügel geht automatisch in die Ruhestellung beim Öffnen/Schließen und das Windschott zuklappen bedeutet das es hinten (dort wo die Scheibe drüberfährt) höher baut also ist das (zumindest bei meinem Mopf 2) kontraproduktiv.

GreetS Rob

am 23. Juni 2019 um 18:17

Hallo,

ich muss hier ein Einspruch einlegen, sicher ist es etwas schwer die Verklebung nach der langen Zeit zu lösen aber nicht unmöglich.

Ich habe schon über 200 R129er Dächer seit 1998 getauscht und der Preis von max. 480€ ist geschenkt ich nehme hierfür 650,-€ aber verwende auch die Originalstärken der Scheiben 1,25 und 1,5mm.

Auch Spannseile und Gummis ersetze ich gleich mit wenn diese defekt sind, die Reparatur dauert hier dann scchon mal fast ein Tag. Infos unter www.cabrio-heckscheibe.de

Mfg

Miljkovic

Hallo, bei mir waren die Hechscheiben ebenfalls brüchig. Das ist nach vielen Jahren normal. Der Weichmacher geht raus.

Dachhinterteil ausbauen , Kleber besorgen. Neue Scheiben einnähen lassen beim Sattler ( 250 Euro). Dachhinterteil wieder einbauen . Es ist keine Hexerei. Alles kein Problem . Ca. 3 Std. Arbeit.

Grüsse aus Kassel.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Tausch Heckscheiben vs. Kompletterneuerung des Verdecks