ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500, welcher Motor?

R129 SL500, welcher Motor?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:27

Ich habe eine Frage an die erfahrene R129 Gemeinde. Eventuell kann ich einen sehr gepflegten SL500 aus 1992, also ein frühes Modell, bekommen.

Die Leistungsanaben sind unterschiedlich, beiden frühen Modellen werden oft 326PS angegeben, ab etwa 1992 dann 320PS und bei den späteren Modellen 306PS.

Laut Wiki sind die erstgenannten Motoren identisch, Typ M 119 E50. Ab 1992 mit weniger PS und Drehmoment, warum auch immer.

Bei den späteren Modellen ab 1998 kam dann der M 113 E50 zum Einsatz, weniger Leistung und weniger Drehmoment.

Soweit die Faktenlage, ich selbst fahre einen S211 EZ08 mit der M273 KE55. Best Engine ever, meiner Meinung nach.

Nun sind die Experten gefragt: sollte man einen frühen R129 mit der M 119 kaufen, wenn er gepflegt ist oder lieber zusehen, einen späten mit der M 113 zu bekommen, weil die Motoren moderner sind und die komplette Technik ausgereifter?

Das Fahrzeug wäre ein reines Funfahrzeug für den Sommer, Jahresfahrleistung vielleicht 5000 bis max 8000 Kilometer, mit dem Anspruch, in ein paar Jahren ein Youngtimer zu werden. Spritverbrauch ist also zu vernachlässigen.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Infos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

So interessant die Diskussion aktuell gerade ist - geht sie nicht total am Thema vorbei?

Ironiemodus an: Wie kommst Du darauf? Kopfkratz ..... Ironiemodus aus.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Sprit sparen beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug für's schöne Halbjahr?

Gasanlage beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug?

Laufleistungen von 300'000 km und mehr?

Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, das der Benzinverbrauch für mich irrelevant ist, weil es sich um ein Drittfahrzeug habdelt, das definitiv nur in den Sommermonaten und nur bei schönem Wetter und nur in der Freizeit gefahren wird.

Der Punkt ist: Ich habe den Einfruck, wenn ein Eröffnungsbeitrag länger als 10 Worte ist, wird er nicht komplett gelesen sondern nur einzelne Fragmente.

An sich ist es ganz einfach. Ich bin noch recht neu bei der Sternenflotte und will mir in absehbarer Zeit einen SL500 zulegen. Ich bekomme wahrscheinlich ein günstiges Angebot für einen R129 EZ 92 oder 93, ich werde das Fahrzeug in knapp 2 Wochen besichtigen können.

Ich bin mir sicher, das es hier Member gibt, die sich mit den Unterschieden (im Alltag) zwischen den Motoren auskennen. es hätte zB sein können, das der M119 mit 326PS dies und das und jenes und welches Problem hat und deshalb in der neueren Variante mit 320PS mit "Bugfixes" gebaut wurde.

An sich habe ich alle Infos bekommen, die ich gesucht habe, es scheint so zu sein, das der M119 ein solider, robuster Motor ist, der auch deswegen abgelöst wurde, weil der M113 billiger und einfacher zu bauen ist.

Einen 129er mit 300.000 oder auch 250.000 auf der Uhr würde ich mir nicht kaufen. Nach diesen Laufleistungen sind die Autos einfach verschlissen. Der angebotene SL hat knapp unter 70000 gelaufen und war bis 2011 jedes Jahr zum KD bei MB. Da lohnt es sich dann, ihn als Langzeitanschaffung, eventuell Sammelobjekt, zu betrachten. Auf den Bildern sieht man, das er nie eine Schneeflocke und nur wenige Regentropfen gesehen hat. Schau mer mal was mich erwartet, wenn ich ihn besichtige und zur Probe fahre.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

300tkm sind jetzt nicht so die Strecke die ich teste... Bei mir kann man da min. ne 0 dran hängen ;)

Falls das übrigens falsch rüber kommt! Ich will niemand absprechen, mit Gas problemlos zu fahren, zu sparen und damit zufrieden zu sein!!! Das bitte in aller Deutlichkeit!

Ich möchte nur auf die Risiken und den höheren Verschleiß aufmerksam machen, da beides im Vergleich zu einem Serienfahrzeug deutlich höher ist weil nicht dafür entwickelt und getestet!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

300tkm sind jetzt nicht so die Strecke die ich teste... Bei mir kann man da min. ne 0 dran hängen ;)

Falls das übrigens falsch rüber kommt! Ich will niemand absprechen, mit Gas problemlos zu fahren, zu sparen und damit zufrieden zu sein!!! Das bitte in aller Deutlichkeit!

Ich möchte nur auf die Risiken und den höheren Verschleiß aufmerksam machen, da beides im Vergleich zu einem Serienfahrzeug deutlich höher ist weil nicht dafür entwickelt und getestet!

Betroffen vom Gasbetrieb wären maximal Ventile, Kolben, Zylinderlaufbahn, eventuell Zündung.

Gas verbrennt nicht heißer, das wurde schon mehrfach widerlegt (hät sich aber hartnäckig).

Gleichzeitig bleiben Öl und Brennraum auf Gas sauberer.

Es fehlen die Benzin-Additive, allerdings wird ja auf Benzin gestartet.

Speziell beim M113 ist kein höherer Verschleiß bekannt.

Es sollte aber nicht zu wissenschaftlich werden. Dann sollten wir ins Gasforum wechseln.

Da habe ich dann auch Unterstützung von Wissenschaftlern und Gasumrüstern...

 

lg Rüdiger:-)

So interessant die Diskussion aktuell gerade ist - geht sie nicht total am Thema vorbei?

Sprit sparen beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug für's schöne Halbjahr?

Gasanlage beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug?

Laufleistungen von 300'000 km und mehr?

Ich weiss ja nicht, aber mein SL 500 mit M119 hatte beim Kauf im August 2012 etwa 34000 km drauf. Alles was über 100'000 km hat, kommt für mich beim Kauf sowieso nicht in Frage. Jetzt bin ich bei etwa 45000 km. Auch wenn er im Sommerhalbjahr mehr oder weniger mein Hauptfahrzeug ist, dürften Laufleistungen von über 200'000 km kein Thema sein und ob der Motor 300'000 km oder 500'000 km hält, ist doch letztlich egal, bis dann muss ich viel zu viel am Fahrzeug selbst machen, wenn ich es in gutem Zustand erhalten will und mit einem Cabrio fahren die meisten sowieso weniger, was die Sache weiter entschärft.

Ob M113 oder M119 ist doch letztlich egal und Geschmacksache. Ich persönlich wollte den M119 weil er mir besser gefällt, der M113 ist - obwohl letztlich wohl etwa der haltbarste Motor den Mercedes je gebaut hat - mir zu sehr ein "Sparmotor". Der Mopf2 gefällt mir - obwohl technisch neuer - optisch weniger. Darum ist es der M119 geworden. So einfach ist das. V12 wollte ich nicht weil zu teuer, aufwändig, anfällig und die Mehrleistung zu gering, V6 fahre ich aus Prinzip nicht und bei den Reihensechsern war mit der M103 zu schlaff, der 24-Ventiler will getreten werden.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

So interessant die Diskussion aktuell gerade ist - geht sie nicht total am Thema vorbei?

Ironiemodus an: Wie kommst Du darauf? Kopfkratz ..... Ironiemodus aus.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Sprit sparen beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug für's schöne Halbjahr?

Gasanlage beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug?

Laufleistungen von 300'000 km und mehr?

Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, das der Benzinverbrauch für mich irrelevant ist, weil es sich um ein Drittfahrzeug habdelt, das definitiv nur in den Sommermonaten und nur bei schönem Wetter und nur in der Freizeit gefahren wird.

Der Punkt ist: Ich habe den Einfruck, wenn ein Eröffnungsbeitrag länger als 10 Worte ist, wird er nicht komplett gelesen sondern nur einzelne Fragmente.

An sich ist es ganz einfach. Ich bin noch recht neu bei der Sternenflotte und will mir in absehbarer Zeit einen SL500 zulegen. Ich bekomme wahrscheinlich ein günstiges Angebot für einen R129 EZ 92 oder 93, ich werde das Fahrzeug in knapp 2 Wochen besichtigen können.

Ich bin mir sicher, das es hier Member gibt, die sich mit den Unterschieden (im Alltag) zwischen den Motoren auskennen. es hätte zB sein können, das der M119 mit 326PS dies und das und jenes und welches Problem hat und deshalb in der neueren Variante mit 320PS mit "Bugfixes" gebaut wurde.

An sich habe ich alle Infos bekommen, die ich gesucht habe, es scheint so zu sein, das der M119 ein solider, robuster Motor ist, der auch deswegen abgelöst wurde, weil der M113 billiger und einfacher zu bauen ist.

Einen 129er mit 300.000 oder auch 250.000 auf der Uhr würde ich mir nicht kaufen. Nach diesen Laufleistungen sind die Autos einfach verschlissen. Der angebotene SL hat knapp unter 70000 gelaufen und war bis 2011 jedes Jahr zum KD bei MB. Da lohnt es sich dann, ihn als Langzeitanschaffung, eventuell Sammelobjekt, zu betrachten. Auf den Bildern sieht man, das er nie eine Schneeflocke und nur wenige Regentropfen gesehen hat. Schau mer mal was mich erwartet, wenn ich ihn besichtige und zur Probe fahre.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Betroffen vom Gasbetrieb wären maximal Ventile, Kolben, Zylinderlaufbahn, eventuell Zündung.

Gas verbrennt nicht heißer, das wurde schon mehrfach widerlegt (hät sich aber hartnäckig).

Ob Gas selbst nun heißer verbrennt kann ich nicht sagen, dazu bin ich kein Chemiker. Ich kann Dir aber sagen, daß ich eine um ca. 100°K höhere Bauteiltemperatur messe und die Zündspannung auch um ca. 5kV höher liegt. Wer da etwas anderes gemessen hat, darf mir das gerne mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Gleichzeitig bleiben Öl und Brennraum auf Gas sauberer.

Es fehlen die Benzin-Additive, allerdings wird ja auf Benzin gestartet.

Hm... Da man ja mit Benzin startet und gerade im Kaltstart unheimlich viel Kraftstoff eingespritzt wird, sollte die Ölverdünnung identisch sein. Aber dazu kenne ich keine Ölanalysen. Zum Thema Öl wird ja in Foren viel geschrieben ohne es jemals selbst untersucht zu haben! Zu meinem M119 hab ich ne Ölananlyse, bringt aber hier nix :D

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Speziell beim M113 ist kein höherer Verschleiß bekannt.

Hat sich's denn überhaupt mal jemand richtig angeschaut? Den Motor sauber vermessen? Ich denke eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es sollte aber nicht zu wissenschaftlich werden. Dann sollten wir ins Gasforum wechseln.

Ich kenne doch recht viele Motorenexperten. Die in diesem Metier studiert oder gar promoviert haben und über sehr viel Erfahrung verfügen. Ich kenne aber keinen, der auf Gas fährt. Drum fehlt mir etwas die Motivation mich in einem solchen Forum anzumelden...

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

So interessant die Diskussion aktuell gerade ist - geht sie nicht total am Thema vorbei?

Ironiemodus an: Wie kommst Du darauf? Kopfkratz ..... Ironiemodus aus.

...An sich habe ich alle Infos bekommen, die ich gesucht habe...

Und drum darf man ja auch bissle OT sein oder? ;)

am 10. Januar 2014 um 12:54

Hallo Rüdiger,

danke nochmal für deine Tipps bei meiner Neuanschaffung (S500 7/2001 LPG), wo du mir freundlicherweise im Threat KAUFBERATUNG auf Tempomat und Sitze geantwortet hast.

Und zum Gas meintest du, dass die Lube-Schmierung nix bringt ... bei lube generell mag das wohl auch richtig sein.

Was mich allerdings bei dem Kauf mit schon eingebauter Gasanlage (immerhin 100tkm auf Gas schon gelaufen) überzeugte, dass es eine regelmäßig gewartete BRC-anlage mit G2000 Valve Guard ist.

Das ist ein elektronisch geregeltes Additivsystem mit verbrauchsabhängiger und gleichmäßiger Additivdosierung über das gesamte Kennfeld des Motors hinweg.

Es wirkt also entgegen der sonstigen Unterdruck-Systeme permanent ... und vor allem dann, wenn es auch darauf besonders ankommt (Autobahnbetrieb mit Drehzahlen höher 2.000 Umdrehungen).

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Ich kenne doch recht viele Motorenexperten. Die in diesem Metier studiert oder gar promoviert haben und über sehr viel Erfahrung verfügen. Ich kenne aber keinen, der auf Gas fährt. Drum fehlt mir etwas die Motivation mich in einem solchen Forum anzumelden...

Ich meinte nur das Gasforum von MT, da mußt Du Dich nicht extra anmelden:Klick hier!

Der dortige Forenpate hat sich mit dem Thema Gas und der nicht heißeren Verbrennung ausführlich beschäftigt: Klick hier!

 

Ich hätte das wegen OT auch per PN schreiben können, aber vielleicht interessiert es trotzdem auch andere.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich hätte das wegen OT auch per PN schreiben können, aber vielleicht interessiert es trotzdem auch andere.

Genau! Denn dazu ist ein Forum ja auch da :)

Dem User Gary habe ich gerade aber eine PN geschrieben, so kann man sich besser über Untersuchungsergebnisse austauschen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Das der M113 so unproblematisch sein soll wie hier behauptet ist nicht richtig. Ein Bekannter hat ein R129 mit M113. Da war nach knapp 180TKM die Steuerkette hinüber. Sie ist zwar nicht gerissen aber sie mußte erneuert werden. Und von den Katalysatorenschäden in Verbindung mit M113 (beim R129 zumindest) gabs auch einige böse Überraschungen.

Meine Empfelung lautet daher M119.982 (sprich die Variante mit Zündspulen statt Verteilerkappen). Ein pflegeleichteren V8 gibt es wohl kaum. Auch wenn jetzt der ein oder andere mit der Gleitschienenproblematik daherkommt. Wir wollen mal sehen wie der M113 in ein paar Jahren so an zusätzlichen Auffälligkeiten glänzt.

An meinem M119 war die Kette bei 120tkm austauschwürdig, bei meinen 3 M112 noch nie :P

Hallo,

 

nach meiner Kenntnis sind beim M119 nicht die Ketten selber das Problem, sondern die "Gleitschienen".

Diese sind aus Kunststoff, werden spröde (mal ja, mal nein, keiner kennt den direkten Zusammenhang, Temp.???, Ölsorte???, Kettenspanner???) und können brechen. Wenn so eine Teil fehlt oder gar unglücklich in die Kette gerät, gibt es Stress bis hin zum "Überspringen" und kapitalen Motorschäden. Dieser Schaden tritt merkwürdigerweise beim "kleinen" M119 (420er) öfter auf (auch nicht zweifelsfrei zu erklären warum, man philosophiert über merkwürdige Schwingungen...), aber diesen gibt es ja im R129 nicht.

 

Der hier als so "unkaputtbar" dargestellte M113 hat aber auch seine Achillesferse, den Schwingungsdämpfer vorne. Verabschiedet sich dieser, schleift es vorn am Stirndeckel. Wird das nicht rechtzeitig bemerkt, wird der Stirndeckel vorne undicht. Kann man dann flicken (kleben, nicht schön) oder den Stirndeckel komplett tauschen (sehr teuer!). In jedem Fall würde ich nach Kauf eines M113 (oder M112) prüfen, ob das Teil (der Schwingungsdämpfer!) schon getauscht wurde und es andernfalls vorsorglich wechseln (die überarbeitete Variante ist wohl unkritisch).

Unbedingt den Zustand des Stirndeckels vorne checken....(mit Spiegel am besten von unten).

Wegen dieser Nummer habe ich mal einen (sonst wunderschönen!) W220 stehen lassen müssen.

 

Aber gerne noch einmal, aus mener Sicht kauft man einen R129 nach Zustand...., hätte ich zwei gleich gut gepflegte, gleich teure, vergleichbar ausgestattete R129 zu Auswahl, einen mit M113, einen mit M119 (wir sind wohl einig, dass das eher theoretisch ist), würde ich persönlich mich für den M119 entscheiden.

 

Die gleiche Nummer könnte man durchkauen mit den 6 Zylindern. Da wäre mir persönlich der Reihensechszylinder (M104 oder sogar M103) lieber als der M112 (der eng verwandt ist mit dem M113 und auch das Schwingungsdämpferproblem haben kann).

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 15. Januar 2014 um 16:53:29 Uhr:

Das der M113 so unproblematisch sein soll wie hier behauptet ist nicht richtig. Ein Bekannter hat ein R129 mit M113. Da war nach knapp 180TKM die Steuerkette hinüber. Sie ist zwar nicht gerissen aber sie mußte erneuert werden. Und von den Katalysatorenschäden in Verbindung mit M113 (beim R129 zumindest) gabs auch einige böse Überraschungen.

Meine Empfelung lautet daher M119.982 (sprich die Variante mit Zündspulen statt Verteilerkappen). Ein pflegeleichteren V8 gibt es wohl kaum. Auch wenn jetzt der ein oder andere mit der Gleitschienenproblematik daherkommt. Wir wollen mal sehen wie der M113 in ein paar Jahren so an zusätzlichen Auffälligkeiten glänzt.

Nun

Ich sehe das genau andersherum

der optimale Motor ist der mit K Jetronik

also bis Herbst 92

spritverbrauch beider Motoren ist in etwa identisch

mittels klr kriegt er auch E2

aber das schnöde Problem Brösel Motorkabelbaum des LH Motor gibts nicht

Fehlersuche ist selbst recht einfach meist defekte Verteilerfinger und Kappen

Zündkabel oder der Poti der Stauscheibe

ist recht schnell selbst getauscht bzw gereinigt

der 4 Gang Automat ist mit so das robusteste .

da geht auch nicht das Getriebemittellager kaputt wenn es Getriebeprobleme gibt dann immer die 5 Gang Automaten

der r129 500 schnurt mit 220tkm wie ne Katze

auch der R107 mit nun 30 ig Jahren ist dank K Jetronik nie wirklich

problematisch gewesen

in diesem Sinne immer gute Fahrt

M119.982 hat die MKB Problematik nicht. Mit dem 722.6 hatte ich bisher an allen meine Fahrzeugen keine Nenneswerte Probleme. Und den 5ten Gang möchte keinesfalls missen. Fakt ist aber das wenn sich jemand beim M119 mit Problemen rumärgert dann zu 99% Zündungsproblemen die den verteilerkappen usw. geschuldet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500, welcher Motor?