R129 saugt Batterie leer
Hallo zusammen,
Habe das Problem beim SL, dass sich die Batterie im Stand ständig von selbst entlädt.
Das Problem tritt seit ca. 5 Monaten so auf, dass nach 1-2 Wochen Standzeit die (aufgeladene) Batterie so entladen ist, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Vermutlich saugt die Alarmanlage die Batterie leer, da sich bei nicht abgeschlossenem Wagen die Entladezeit verlängert.
Bosch-Dienst hats ausgemessen und nix gefunden. Batterie ist scheinbar auch ok, Lichmaschine ebenfalls. Die haben stattdessen eine 12V-Dose an die Batterie angeschlossen. Somit kann ich in der Garage den Wagen am Erhaltungsladegerät angeschlossen lassen. Deren Kommentar war, dass das Problem beim SL völlig normal sei und das bei vielen auftauche.
Deshalb meine Frage an euch, ob Ihr dieses Problem grundsätzlich auch habt? Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass man den Wagen nach 1 Woche Standzeit nicht mehr starten kann.
Es handelt sich um einen 95er R129 SL 320.
Schönen Gruß an alle SL-Freunde
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Habe das Problem beim SL, dass sich die Batterie im Stand ständig von selbst entlädt.
Das Problem tritt seit ca. 5 Monaten so auf, dass nach 1-2 Wochen Standzeit die (aufgeladene) Batterie so entladen ist, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Vermutlich saugt die Alarmanlage die Batterie leer, da sich bei nicht abgeschlossenem Wagen die Entladezeit verlängert.
Bosch-Dienst hats ausgemessen und nix gefunden. Batterie ist scheinbar auch ok, Lichmaschine ebenfalls. Die haben stattdessen eine 12V-Dose an die Batterie angeschlossen. Somit kann ich in der Garage den Wagen am Erhaltungsladegerät angeschlossen lassen. Deren Kommentar war, dass das Problem beim SL völlig normal sei und das bei vielen auftauche.
Deshalb meine Frage an euch, ob Ihr dieses Problem grundsätzlich auch habt? Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass man den Wagen nach 1 Woche Standzeit nicht mehr starten kann.
Es handelt sich um einen 95er R129 SL 320.
Schönen Gruß an alle SL-Freunde
36 Antworten
Hallo Zusammen,
hatte bisher noch keine Gelegenheit den "Fachmann" aufzusuchen. Wochenende war zu kalt zum am Auto wursteln. Jedenfalls arbeitet der Spezi bei MB als Elektriker. Also wenn der das nicht findet, dann weiß ich auch nicht.🙂
Ob die Alarmanlage nachgerüstet ist, weiß ich nicht. Ich denke dass sie ab Werk ist. Es ist nur meine Vermutung, da der Wagen im abgeschlossenen Zustand (also wenn die Alarmanlage scharf ist) die Batterie scheinbar schneller leer ist. Möglicherweise liegt es auch an einem defekten Steuergerät, wovon der R129 ja schon ne Menge hat. Meine ich mal gelesen zu haben dass defekte Steuergeräte jede Menge Strom schlucken.
Das Problem ist bei mir nicht (mehr) akut, da der Wagen jetzt am Batterieerhalter hängt und ich im Winter sowieso nicht damit fahre. Wollte nur wissen was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Sobald ich Gelegenheit habe, der Sache tiefer auf den Grund zu gehen, gebe ich wieder Bescheid. Was ist übrigens ein GM? Der US-Pleitekonzern?
Viele Grüße derweil,
Ich habe auch einen sl320 von 94. Nach ca. 14 Tagen habe ich noch Strom, aber zum Starten reicht es nicht. Ich habe einfach ein Optimate 3 angeschlossen, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das Optimate Erhaltungsladegerät soll zwar nur füe meine Harley sein, aber es funktioniert sehr gut im SL. Mach es so, und kümmere dich nicht mehr um die Sache . Es lohnt sich nicht.
mfg
Der SL und die Energie...
Der R129 sollte unter elektronischen Gesichtspunkten eigentlich null Problem darstellen. Die einzigen zwei Mankos (wenn er länger - ab drei Wochen - im Winter steht + Kurzstreckenbetrieb) sehe ich im Bereich der Warnanlage und den Heizstäben der Scheibenwassers!!!
Da hilft nur in der Garage nicht abschliessen und Kontakt der Heizstäbe abklemmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von sl_fahrer
Der SL und die Energie...Der R129 sollte unter elektronischen Gesichtspunkten eigentlich null Problem darstellen. Die einzigen zwei Mankos (wenn er länger - ab drei Wochen - im Winter steht + Kurzstreckenbetrieb) sehe ich im Bereich der Warnanlage und den Heizstäben der Scheibenwassers!!!
Da hilft nur in der Garage nicht abschliessen und Kontakt der Heizstäbe abklemmen!!!
Kannst du mal diese "Weißheit" erleutern....😁😕??
Ähnliche Themen
ich glaube schon, dass eine scharfe Alarmanlage Strom zieht ... undich galube, dass an einer gewissen Temp. der Behälter beheizt wird.
Alos beides Stromquellen... 🙂
Zitat:
ich glaube schon, dass eine scharfe Alarmanlage Strom zieht ... undich galube, dass an einer gewissen Temp. der Behälter beheizt wird.
Alos beides Stromquellen... 🙂
Ich kann dir leider immer noch nicht folgen....! Warum sollte der Scheibenwaschbehälter ohne Grund beheizt werden? Diese Funktion steht nur im Betrieb zur Verfügung. Ich verwende Scheibenfrostschutz damit meine Anlage nicht einfriert....😁. Das Kühlmittel im Motor wird ja auch nur auf Wunsch erwärmt und nicht einfach willkürlich...!
Die Alarmanlage (EDW MB), verbraucht als Ruhestrom 0,002 A, dass sind 2/1000 A.
Zum Vergleich, eine LED hat einen Stromverbrauch von ~0,030 A also 30mA.
Genau so viel darf der max. Ruhestromverbrauch sein. Wer mehr hat sollte den Fehler suchen.
Es ist ja nicht nur damit abgetan das die Batterie einfach leer ist, der Kriechstrom muss ja irgendwo hin. Und wenn offensichtlich keine Verbraucher angeschaltet sind, wird ja die elektrische Energie in eine ander Energie umgewandelt. Unter anderem Wärme....
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
,Zitat:
Original geschrieben von frank_c112
Bosch-Dienst hats ausgemessen und nix gefunden. Deren Kommentar war, dass das Problem beim SL völlig normal sei und das bei vielen auftauche.Bei diesen Kommentaren könnte ich explodieren......! Wirklich unfassbar...und das vom Boschdienst.....!
Ein Ruhestromverbrauch von max. 30mA also 0,03A ist normal. Für Steuergeräte, Uhr usw! Wenn nicht einfach selber nachmessen, dazu wird nur ein Multimeter benötigt. Multimeter auf Strommmessung (A) einstellen und zwischen dem Batterieminuspol der Batterie und der Batterieminuspolklemme messen. Natürlich vorher alle Verbraucher wie Zündung, Tür, Lichter, usw ausschalten. Den Messbereich des Multimeters auf 10A einstellen und lamgsam runter arbeiten bis sich der Verbrauch richtig ablesen lässt. Wenn sich der Verbrauch über den 30mA bewegt ist es das Einfachste nach einander alle Sicherung im Sicherungskasten zu ziehen und zu beobachten bei welche Sicherung der Stromverbrauch sinkt. In dem Fall hat man den betroffenen Stromkreis erwischt. Solltest du alle Sicherungen gezogen haben und der Verbrauch liegt immer noch über dem Normalen. Liegt der Verursacher im Bereich der Zündkontaktplatte (Zündschloss). Ist ein relativ bekanntes Problem beim 129er.
Bei weitern Fragen einfach melden!Heiko
Bei mir wurde das Zündschloss erneuert und seitdem habe ich das Problem, dass sich meine Batterie ständig entlädt.
Julius
Hallo Julius.
Für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Deine neue Zündkontaktplatte wurde verkehrt eingebaut. Die Chancen stehen 50 / 50 das beim Einbau was schief geht. Das war kein böse Wille der Werkstatt, eher Unwissenheit.
In der Zündkontaktplatte arbeiten 2 Betätigungswellen. Die erste Welle wird direkt von dem Schlossmechanismus betätigt und stellt im Bezug auf deine Beschreibung kein Problem dar.
Siehe Bild 1 im Anhang
Die zweite, innere Welle, wird mit dem langen Metallstift betätigt. Dort kann es passieren das die 2te Betätigungswelle um 180° verkehrt steht.
Metallstift siehe Bild 2 im Anhang
Im Bild 3 und 4 sieht man das der Schlitz, wo die Metallstange durgeführt wird, immer im selben Winkel steht. Jedoch ist der Unterschied zu den beiden Bildern das die inneren Kontakte genau 180° versetzt ist.
Im Bild 3 erkennt man im roten Kästchen, dass die Kontakte geöffnet sind und somit kein "Kriech"strom fließen kann.
Im Bild 4 sind die Kontakte geschlossen, Strom kann fließen.
Ich hätte gern die Bilder an die richtige Stelle hier im Text gesetzt, geht aber leider nicht!
Heiko
Heiko ...nenne ich ab heute das Archiv... der scheint phototechnisch fast alles zu haben 🙂
Respekt!!
Bin froh, dass wir derartige Leute hier haben... aber keine Angst ich spreche Dich (wie damals) unseren Ortler noch nicht heilig... 🙂
Zitat:
ich glaube schon, dass eine scharfe Alarmanlage Strom zieht ... undich galube, dass an einer gewissen Temp. der Behälter beheizt wird.Alos beides Stromquellen... 🙂
Hallo,
das Scheibenwasser wird nicht elektrisch beheizt sondern über den Kühlerkreislauf.
Grüße
Michael
Das sich MB-Werkstätten durch Kompetenz im auffinden und beseitigen von Fehlern auszeichnen , ist im Forum auch noch nicht behauptet worden , der Ehrgeiz , das künftig besser zu machen , hält sich wohl auch in Grenzen , 8 Jahre nach Markteinführung ts ts ts!
Danke Heiko 😮
mfg ortler
....zum Scheibenwasser... ich meine, dass ich in diesem Behälter Heizstäbe gesehen habe...
Welchen Sinn hätte denn eine reine Heizleistung - nur durch die Kühlerhitze - wenn der Wagen einige Tage steht... würde demnach das Wasser im Behälter frieren!? ... sehr merkwürdig... ich bin der Meinung, dass dieser Behälter immer beheizt wird!
Oder kann ich mich so sehr täuschen?
Die Dinger sehen aus wie Heizstäbe eines Wasserkochers, dadrin fließt aber das normale Motorkühlwasser (was ja auch den Innenraum erwärmt). Es geht dabei auch nicht darum das Einfrieren zu verhindern, sondern darum, dass Warmwasser die bessere Reinigungsleistung auf der Scheibe hat. Frostschutzmittel wird also dennoch benötigt (ist ja im normalen Kühlkreislauf auch nicht anders).
Zitat:
- wenn der Wagen einige Tage steht... würde demnach das Wasser im Behälter frieren!? ... sehr merkwürdig... ich bin der Meinung, dass dieser Behälter immer beheizt wird! Oder kann ich mich so sehr täuschen?
Der Behälter wird nur vom Kühlmittel erwärmt. Und das Sommer wie Winter. Was du vieleicht meinst, ist das der Scheibenwaschschlauch und die Scheibenwaschdüsen elektrisch beheizt werden. Aber das nur auf Wunsch des Fahrers.
Heiko
Alles klar... Heureka 🙂