ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem

R129 Neuling mit Dachproblem

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:05

Leider lässt sich auch bei mir das Verdeck nicht mehr öffnen. Mechanisch funktioniert es, aber sonst kein Pieps oder Servogeräusch. R129 320sl 1993

Wie soll ich am besten als R129-Neuling vorgehen?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Eventuell mal unter dem Reserverad, die Abdeckung abschrauben, da befindet sich der Behälter mit dem Öl, welches für das Verdeck zuständig ist .

Oft noch das erste Öl drin und oft nur noch schwarzer Schlam.

Mal säubern und frisches Öl rein, hilft öfters schon.

Viel Erfolg

Moin Moin aus dem Norden,

am besten mit der Suchfunktion die alten Post`s durchsuchen. Das Thema ist sehr oft durchgekaut worden. GGf in den Nachbarforen R129 Forum, SL Forum oder 129SL Forum.

Vg. Mathias

Hallo,

wenn gar nichts geht, weder Lampe im Schalter noch ein Pumpengeräusch, würde ich bei den Sicherungen beginnen. Mit etwas Pech hat du noch die alten Torpedosicherungen, die durch Korrosion ihren Kontakt zu den Halterungen verlieren. Durch Drehen der Sicherung im eingebauten Zustand kann man das auflösen, auch und gerade im hinteren Sicherungskasten im Kofferraum.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:21

Hab die Sicherungen im Kofferraum gezogen ... dann gingen die Fenster hoch ...

nach 15min wieder rein ... nix gleich wie vorher keine Reaktion... der rote Schalter blinkt nur bei betätigen ????

Nun, das IST eine Reaktion. Da muss der Fehlereicher augelesen werden, sowas findest du sicher hier in der Forenuche.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 6:19

Wollte zuvor mal den Tip mit Batterie abklemmen probieren. Was muss ich dann alles neu anlernen?

Danke Lg

Moin Moin aus dem Norden,

nach dem abklemmen der Batterie muß alles neu angelernt werden. Aber wenn ein Fenster geht und das andere nicht ist def. etwas def.

VG. Mathias

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:11

Wie mache ich das ? Konkret... für mich als Neuling ??

Danke Lg

am 8. Juli 2020 um 16:58

Am besten vor dem Abklemmen beide Fenster etwas senken, da nach dem Anklemmen die Absenkautomatik erst nach dem Anlernen der Fenster wieder funktioniert.

Fenster anlernen: Beide Fenster komplett runterfahren und wieder hoch, ggf. wiederholen.

ESP und BAS: Lenkung einmal komplett nach links und rechts einschlagen, dann gehen die Lampen wieder aus.

Das Baujahr hat weder Fallfenster noch ESP oder BAS.

Moin moin aus dem Norden,

wenn er keine Fallfenster hat braucht da nix angelernt zu werden.

VG. Mathias

Rätselraten hilft hier nicht, ein nicht funktionierendes Dach kann etliche Ursachen haben. Das fängt bei einem defekten Schalter an und hört bei defektem Steuergerät auf. Selbst ein defekter Bremslichtschalter lässt das Dach ruhen, ebenso ein oder mehrere defekte Endschalter.

 

Also...SD dran und Fehler auslesen, sonst "Nadel im Heuhaufen".

 

Xello

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:30

Ja ... Batterie abklemmen hat nichts gebracht

Also Mo zum Händler und Fehlerprotokoll auslesen!

Lässt sich denn der Überrollbügel bewegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem