ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem

R129 Neuling mit Dachproblem

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:05

Leider lässt sich auch bei mir das Verdeck nicht mehr öffnen. Mechanisch funktioniert es, aber sonst kein Pieps oder Servogeräusch. R129 320sl 1993

Wie soll ich am besten als R129-Neuling vorgehen?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:49

Leider nein

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:13

Hallo

Da mein Dach nicht funktionieren habe ich mir die Verdecksteuerung mal angesehen... und das entdeckt:

Ein loses Kabel und am Stecker rechts fehlt der 9. Pin?!?

Ein Ahnung was das los ist?

Lg

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:45

Laut Händler lässt sich das Fehlerprotokoll beim Meinem BJ93 nicht auslesen... ist erst ab 95 möglich.

1. Rückmeldung vom Händler... alle Senoren/Scalter ok

2. Jetzt sind die Hydraulikventile dran ... more soon :(

Such dir einen anderen Händler. Ja, das sagt sich leicht, aber mache es, der jetzige hat von diesen alten Modellen offenichtlich keine Ahnung und ihr verbrennt nur Zeit und Geld.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:24

Der jetzige Händler soll ein SL Spezialist sein. Mechaniker hat selbst einen r129

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:28

Hallo

Laut Händler liegt an allen Ventilen und Sensoren nur 2v statt 12v/0v an.

Fehlermeldung: Spannungsversorgung bei Verdeck- und bei der Überrollsteuerung!

Jetzt meint die Werkstätte bevor ich das Verdecksteuergerät repariere .. wollen Sie alle Massepubkte durchmessen (Oxidation)?!?

1.) Was meint Ihr?

2.) wusste gar nicht dass für den Überrollbügel eine eigne Steuerung gibt

Such dir einen anderen Händler. Ja, das sagt sich leicht, aber mache es, der jetzige hat von diesen alten Modellen offenichtlich keine Ahnung und ihr verbrennt nur Zeit und Geld.

Zitat:

@austro schrieb am 13. Juli 2020 um 21:28:47 Uhr:

Hallo

Laut Händler liegt an allen Ventilen und Sensoren nur 2v statt 12v/0v an.

Fehlermeldung: Spannungsversorgung bei Verdeck- und bei der Überrollsteuerung!

Jetzt meint die Werkstätte bevor ich das Verdecksteuergerät repariere .. wollen Sie alle Massepubkte durchmessen (Oxidation)?!?

1.) Was meint Ihr?

2.) wusste gar nicht dass für den Überrollbügel eine eigne Steuerung gibt

Wäre es nicht eventuell schneller und zielführende wenn man die Spannungsversorgung für das Dach provisorisch mal mit einer neuen Leitung (oder am besten 2, eine für die Masse) speist?

Wenn alles nur 2V hat, dann muss es ja irgendwo eine gemeinsame Versorgung geben, oder?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:19

Nein

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:21

Hallo

Ich weiß nicht weiter ...

 

Mein Dach schließt nicht und mein Überrollbügel fährt nicht aus.

Schalter leuchtet nicht... blinkt nur beim betätigen

- Hab vom Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen ... dort findet es die Dachsteuerung nicht...

- Fehler Speicher gelöscht

- Batterie voll

- Ventile ok

- Sensor sind laut durchmessen ok ... aber einer meldet einen Fehler?!? (Aber soll funktionieren laut durchmessen)

- laut Händler kommen nur ca 2 V an den Sensoren bzw Ventilen an ?!?

- dachsteuerung reparieren lassen (Chip war kaputt)

- nun leuchtet Verdeckschalter permanent ... und blinkt nur beim betätigen

- hab auch schon Sicherungen gewechselt usw. ..

:???:

Wie soll ich weiter verfahren

Bitte um Hilfe ?!!

Lg

andreas

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:38

Noch das verrücktes....

Hab Überrollbügelsteuerung abgesteckt...

Nun geht der Überrollbügel (wenn Verdeck offen) und das Verdeck halb auf...nur der verdeckkasten nicht.... (hört sich an als ob er probiert aber es nicht schafft) ...

will ich mechanisch nachhelfen... geht es nicht (zu viel Gegendruck).

-Erst nach Zündung aus dann geht es mechanisch das Dach zu öffnen.

-Muss auch vorne mechanisch entriegelt

-dann falte ich manuel Dach in Verdeckkasten

-nun drück ich Knopf in umgekehrter Richtung und verdeckklappe schließt wieder elektrisch

 

?!?!??!! Echt verrückt

Ohne mich wirklich auszukennen mit dem System: aber kann es sein dass da mal irgendwer Pumpe oder Ventile getauscht hat und irgendwas falsch herum angeschlossen an der Hydraulik, dass es in die falsche Richtung drückt?

Wobei die Sache mit den 2V ist ja bestimmt nicht korrekt. Das sollte auf jeden Fall analysiert werden. Vielleicht ein Masseproblem?

Ich vermute, dass eine massive Unterspannung vorgelegen haben muss. Das Verdecksteuergerät wird nicht gefunden ???

Ein SL, insbesondere die Steuergeräte, mögen keine Unterspannung. Wie alt ist die Batterie ? Was heißt Batterie voll. Nur mal so gemessen ? Was passiert bei Belastung ?

Das hier überall nur 2V Anliegen liegt entweder an einem Massefehler oder das Steuergerät hat einen weg.

Und jawohl, es gehen auch Steuergeräte kaputt.

 

Wenn das Standardprocedere

- neue Sicherungen (vorne u. hinten bei dem Baujahr)

- 100% Batterie

- Bremslichtschalter (nicht teuer)

- Reset durch Abklemmen der Batterie (mit Anlernen der Fenster und Lemkwinkelsensoren)

- einwandfreie Funktion der Verdeckpumpe

nicht hilft, kann es auch an dem Verdeckschalter selber liegen, oder, oder...

Definitiv liegt ein Stromproblem vor, also hilft nur messen. Ohne Fachmann der einen Stromlaufplan lesen kann, ist das nur rumgestochere.

Hier braucht es einen Dachprofi wie es den im R129 SL-Club gibt.

 

Das hilft Dir zwar nicht und ist auch nicht zielführend. Aber eben das ist das Problem. Gebrauchtes Verdeck-Steuergerät?

 

Xello

Ich würde definitiv auch erst mal schauen warum da nur 2V ankommen. Bzw womit musst du? Mit nem recht billigen digitalen Multimeter? Kann sein dass da m Prinzip gar nichts ankommt. Ich hatte das mal vor langer Zeit bei nem 124er. Da ging sie ZV nicht. Ich hab alles durchgemessen und alles schön ok. Aber am Ende des Tages hatte ich eine korrodierte Steckerverbindung. Lag zwar Spannung an und wurde von Multimeter gemessen, aber eben bei Last ging kein Saft durch. -mal bildlich gesprochen-.

Ich sag auch: Das Soannungsproblem musst du verfolgen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:12

Zitat:

@xello schrieb am 24. Juli 2020 um 21:37:22 Uhr:

Ich vermute, dass eine massive Unterspannung vorgelegen haben muss. Das Verdecksteuergerät wird nicht gefunden ???

Ein SL, insbesondere die Steuergeräte, mögen keine Unterspannung. Wie alt ist die Batterie ? Was heißt Batterie voll. Nur mal so gemessen ? Was passiert bei Belastung ?

Das hier überall nur 2V Anliegen liegt entweder an einem Massefehler oder das Steuergerät hat einen weg.

Und jawohl, es gehen auch Steuergeräte kaputt.

Wenn das Standardprocedere

- neue Sicherungen (vorne u. hinten bei dem Baujahr)

- 100% Batterie

- Bremslichtschalter (nicht teuer)

- Reset durch Abklemmen der Batterie (mit Anlernen der Fenster und Lemkwinkelsensoren)

- einwandfreie Funktion der Verdeckpumpe

nicht hilft, kann es auch an dem Verdeckschalter selber liegen, oder, oder...

Definitiv liegt ein Stromproblem vor, also hilft nur messen. Ohne Fachmann der einen Stromlaufplan lesen kann, ist das nur rumgestochere.

Hier braucht es einen Dachprofi wie es den im R129 SL-Club gibt.

Das hilft Dir zwar nicht und ist auch nicht zielführend. Aber eben das ist das Problem. Gebrauchtes Verdeck-Steuergerät?

Xello

Hab alles gemacht inkl reparieren Verdecksteuergerät ??

Aber warum tut sich nur wenn ich Überrollbügelsteuergerät abstecke etwas? Bzw der Verdeckkasten geht auf und der hintere Dachteil hebt sich bis zur Mitte .... Dann ist Schluss!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem