ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS LC - KFR - Zündkerzenwechsel?

R1200GS LC - KFR - Zündkerzenwechsel?

BMW K 1200
Themenstarteram 21. April 2019 um 10:38

Hallo zusammen,

ich hab Ende letzten Jahres eine R1200GS LC erworben und bin nun einige Kilometer damit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich von 1.500 - 2.800 Umdrehungen ein KFR besteht. Gelegentlich hab ich schon gehört, dass dies normal sei und bei BMW stand der Technik ist. Besteht die Möglichkeit dies durch den Wechsel der Zündkerzen zu reduzieren? Hab mal etwas einer Verbesserung beim Wechsel auf Iridium Zündkerzen gehört.

Beste Grüße

Ben

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich hatte mit meiner R1200g GS LC alles an Problemen was man sich vorstellen kann,allerdings nie Kfr,in keinem Drehzahlbereich,ich glaube das werden viele Fahrer bestätigen können,und Iridiumzündkerzen,sofern sie nicht sowieso schon ab Werk verbaut sind, werden das wahrscheinlich nicht beheben...

Ordentlich synchronisieren und gut ist - wenns dann noch stört, bleibt „nur“ noch der Wechsel zur 1250er.

Laut Handbuch sind keine Iridium-Kerzen verbaut, sondern die hier: NGK LMAR8D-J

 

Probier´s aus, aber achte unbedingt darauf, dass sie Dir die richtigen Kerzen verkaufen (Länge, Gewinde).

Am besten die alten und neuen Kerzen vergleichen und behutsam einschrauben.

 

Kannst ja dann mal berichten. Ich glaub nicht, dass es was verbessert. Die Iridium-Kerzen halten dafür sehr lange.

 

Wieviel Km ist Deine Maschine denn schon gelaufen?

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:37

Sie hat aktuell ca. 6.000 km drauf. Welche Zündkerzen würdet ihr denn empfehlen?

Gar keine, weil bei 6.000km die Kerzen noch wie neu sind. Wenn sie stark ruckelt, dann fahr lieber zu BMW und lass sie mal probefahren oder ans Diagnosegerät hängen. Dürfte doch noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf sein.

Ansonsten halt passende von NGK.

Ein Königreich für ein Placebo die Kerzen werden das Problem nicht lösen. Vieleicht fährst du zu untertorig

KFR Probleme, hatte ich weder bei der GS1200 noch bei der GS1200LC. Ich kenn das eigentlich nur von meiner ersten, einer 1100GS. Aber synchronisieren beim freundlichen sollte Abhilfe schaffen.

Die LC hat doch vermutlich verschiedene Fahrmodi. Vielleicht mal auf eines gehen, wo die Gasannahme sanfter ist. Manchmal ist es die Hand am Gasgriff, die Ruckeln verursacht, zumal bei unebenen Straßen.

Ich habe meine beiden BMWs mit Gaswegverkürzungen ausgestattet, das ist auch noch ungewohnt weil der Motor spontaner auf Bewegungen am Griff reagiert.

Naja,nach 6000 Km Synchro??? Und das kann nur der Händler bei der 1200er LC über die sw...ist es dein erster Boxer, vielleicht ist es auch nur Lastwechsel wegen dem Kardan...

Falsche Streckenwahl, einfach mal schöne, kurvige Strecken suchen, dann fährst du auch nicht dauernd mit einer Drehzahl und es kommt auch kein KFR (Konstantfahrruckeln) auf.

Auch im Dynamic-Mode müsstest du schon unter Parkinson leiden, wenn dort KFR auftreten sollte oder du benützt nur die ersten zwei Gänge. Ansonsten fahr mal zum :D und lass die Dicke durchchecken.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:08

Mit welcher Drehzahl fahrt ihr denn normalerweise?

Ganz in Abhängigkeit des jeweiligen Bedürfnis, soll es ein normales Mitschwimmen im Verkehr sein reichen 2 - 2,5 Tsd bis zum 6. Gang, soll es zügiger / aktiver sein dann 3-4,5 Tsd. Darüber eigentlich nur zum Beschleunigen oder bei schneller Fährt auf der Bahn

2,0-4,5 Tsd, bei 100 Tacho liegen im 4. Gang bei der RS gerade mal 4000 U/Min an. Wenn du also innerhalb des gesetzl. Limits unterwegs bist und auch alle 6 Gänge nutzt, bewegst du dich eigentlich immer im erst genannten Bereich. Unter 2000 mag sie nicht besonders :(

Ausnahmen wie Serpentinen und enge Kurvenstrecken im Angriffsmodus mal abgesehen. Ich hab so ein paar Strecken die nenne ich 2.Gang bzw. 3.Gang- Strecken, da lohnt einfach das Schalten nicht und ich benötige das gesamte Drehzahlband :D

Servus,

fahr zum Service und lass die aktuelle Software drauf spielen, bei meiner - BJ 5/2017 - dreht der Motor seit dem besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS LC - KFR - Zündkerzenwechsel?