R1150R - allg. Warnleuchte = Dauerlicht, ABS-Warnleuchte 4 Hz, hi. Bremskreis nur Restbremsfunktion

BMW Motorrad R 1150

Moin

zum wiederholten Mal folgende Anzeige bei der R1150R mit Teilintegral-ABS:

allg. Warnleuchte = Dauerlicht sowie ABS-Warnleuchte 4 Hz.

Allerdings nicht zu Fahrtbeginn. Da sind alle Warnleuchten aus. Erst nach eine gewissen Fahrstrecke, etwa ein halbe Stunde kommen die Warnleuchten.

Dann funktioniert der hintere Bremskreis nur noch mit Restbremsfunktion (Servo auch nicht mehr zu hören).

Hat jemand eine Idee, was die wahrscheinlichste Ursache ist?

38 Antworten

Sag nicht immer Schlauch. Das ist ne Bremsleitung.

Ich sage extra Schlauch, da der größte Teil der Bremsleitungen ja aus einer Metallleitung/-rohren besteht. Die sind eher unproblematisch. Nur die Gummidinger quellen mit der Zeit zu, altern, ...

Und ich dachte, dass wäre vor allem eine Gefahr für den Motorradfahrer selbst.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Juni 2022 um 23:34:29 Uhr:

Die Scheibe hat neu 5,0mm, also wenn jetzt Riefen sichtbar sind und sie eingelaufen ist, dürfte sie wohl an der Verschleißgrenze ankommen sein.
Dazu kann es durchaus auch an den Schläuchen liegen, die zugequollen sind. Was sich eben gerade nach ein paar Kilometern Fahrt bemerkbar macht.
... und "Ich bin mir sicher" ist nicht wissen. Das ist wie mit dem Glauben....
Das Zeug gehört einfach überholt und ersetzt.

Mit so einer Bremsanlage 10 Jahre ohne Wartung durch die Gegend zu fahren, ist einfach eine Gefahr für die restlichen Verkehrsteilnehmer

Das muss er selber wissen, er kann sich meinetwegen auch mit kurzer Hose und Hemd aufs Moped setzen, aber andere gefährden, in dem er ggf. mit einer defekten oder ausgefallen Bremsanlage irgendwo reinrauscht geht nun mal gar nicht. Erst recht nicht, wenn er an der Wartung gespart hat oder weil ihm der Weg zur Werkstatt zu weit war.
Damit bin ich jetzt hier auch raus.