- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Neuanschaffung geplant R1150R. Tipps gefragt ;)
Neuanschaffung geplant R1150R. Tipps gefragt ;)
Hallo Leute
kurz zu mir, ich bin 33, heiße Mike und fahre seit 16 Lenzen Moped.
Nun hab ich also nach kurzer Auszeit, bedingt durch notwendigen Zweitwagen und dem Verkauf meines letzten Mopeds, wieder etwas freie Hand.
Der Zweitwagen ist weg, Frau mit Cabrio vertröstet... jaja gewisser Eigennutz leugne ich nicht ... und nun ja ich äh ohne fahrbaren Untersatz sozusagen. Ja ganz recht kann alles gar nicht sein, deshalb hab ich mal wieder nach Mopeds geschaut und da ist mir diesmal die R1150R von BMW ins Auge gefallen. Sie ähnelt etwas meiner alten Liebe, einer Yamaha VMax, hat aber wohl bessere Qualitäten wenn ich denn die Tests richtig gelesen habe. Die Leute, die das Teil fahren reden auch fast nur positiv von ihr.
Ich habe also mal vorsichtig beim Händler angefragt und dort sagte man mir dann gleich dass die Maschine nicht mehr produziert wird und im September der Nachfolger R1200R rauskommt. Ich habe diesbezüglich Zweifel, denn ich kaufe ungern die Katze im Sack für ca. 14k was wohl der angedachte Preis der R1200R wäre.
Auch finanziell würde eher was um die 8k gebraucht besser passen... man muß ja etwas sparen heutzutage .
Die Befürchtungen die ich einfach momentan habe ist nacher einen Preisverfall bei der Maschine zu haben. Kann das jemand bestätigen oder verneinen und was meint ihr denn generell zu dem Moped?
Gibts noch etwas auf was man achten sollte? Tipps zu Zubehör? (Hab irgendwo von nem guten Fremdhersteller für die Scheibe vorne gelesen)
Beste Antwort im Thema
Hi,
einen Preisverfall wirst du auf jeden Fall haben.
Der is bei BMW mittlerweile ähnlich wie bei Hond-Yamaha und Co..
Jedoch hat die Roadster einen geringfügig höheren Wertverlust als ihr Schwestermodell die GS.
Ne R1150R mit ner V-max zu vergleichen is irgendwie witzig.........die V-Max is geradeaus schnell, aber nur bis zur ersten Kurve......die BMW in den Kurven flott zu bewegn und dafür gradaus geht ihr bei 200 die Luft aus.
Für die Landstrasse trotzdem dicke genug, nur erwarte bloß nicht den "tierischen" Bums der V-max.
Was das Zubehör angeht........nun, ohne ABS würd ich keine BMW kaufen, allein, weil sie sonst nachher gebraucht unverkäuflich ist....
Ansonsten find ich persönlich Koffer nett.....
Was die Windschilder angeht.........ich find, jede Roadster sieht damit einfach nur beknackt aus.......
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
einen Preisverfall wirst du auf jeden Fall haben.
Der is bei BMW mittlerweile ähnlich wie bei Hond-Yamaha und Co..
Jedoch hat die Roadster einen geringfügig höheren Wertverlust als ihr Schwestermodell die GS.
Ne R1150R mit ner V-max zu vergleichen is irgendwie witzig.........die V-Max is geradeaus schnell, aber nur bis zur ersten Kurve......die BMW in den Kurven flott zu bewegn und dafür gradaus geht ihr bei 200 die Luft aus.
Für die Landstrasse trotzdem dicke genug, nur erwarte bloß nicht den "tierischen" Bums der V-max.
Was das Zubehör angeht........nun, ohne ABS würd ich keine BMW kaufen, allein, weil sie sonst nachher gebraucht unverkäuflich ist....
Ansonsten find ich persönlich Koffer nett.....
Was die Windschilder angeht.........ich find, jede Roadster sieht damit einfach nur beknackt aus.......
Hallo dreckfinger,
Wertverlust ist klar nur in wie weit wird sich da das neue Modell auswirken?
Hehe ja der Vergleich hinkt etwas und wie du schon sagst eignet sich die VMax mehr zum geradeaus Heizen denn zum gemütlichen Alpenfahren. Leider merkte ich das auch erst einige Zeit nach dem Kauf beim gemeinschaftlichen Touren. Ein kleines Problem wenn man zwischen Schwarzwald und Vogesen wohnt und der Auspuff nun sagen wir mal nicht gerade gut angebracht ist bei dem Moped.
Danke für den Beitrag so wie du das Moped beschreibst scheint es das zu sein was ich suche.
Mit der Modellbezeichnung komme ich immer noch durcheinander. Ich schwanke auch wie vor zwischen der R1150R und der R1150R Rockster (so nun richtig?). In wie weit unterscheiden sich die beiden vom Handling her?
Der Wertverlust aufgrund des Modellwechsels ist nur anfangs gegeben.
Wenn Du die 1150 ein paar Jahre fährst, wovon ich mal ausgehe, dann hält sich der Unterschied in Grenzen.
Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass BMW in diesem Punkt noch Vorteile gegenüber den Japanern hat.
Hallo!
Ich persönlich würde mir für 14k kein Modell kaufen, von dem ich genau weiß, daß in nächster Zeit das Nachfolgemodell rauskommt.
Hinterher beißt man sich in den Arsch, weil die Neue doch eigentlich ein "komplett" anderes Moped ist. Jedenfalls was die Technik und den Motor angeht. Außerdem geht BMW im Preis nicht runter! Hat man an der 1150 GS gesehen. Die würde auch nicht billiger als die 1200 rauskam.
Wenn Du jetzt unbedingt ein Moped brauchst, dann schau Dir doch mal die 1200 gs an. Da hast Du viel mehr Möglichkeiten als mit der R, zumindest kannst Du ins Gelände fahren.
Ich würds mir mal überlegen!
mfG
Jens
metall775, sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Keine _Neu_ Anschaffung. Ich plane den Kauf einer Gebrauchten. 14k waren/sind auf den Erwerb des Nachfolgemodells bezogen bei Neukauf welcher aber für mich nicht in Frage kommt.
Die Geländemaschinen sind mir insgesamt zu groß/zu wuchtig. Ich mags lieber schnuckelig . Gelände war noch nie ein Thema... höchstens zu 50er Zeiten =]
Dennoch ich werd sie mir mal anschauen, evtl. überleg ichs mir ja doch anders
Wenn du die 1150R Probe fahren willst, fahr ein paar Meter weiter damit, der Boxer und das Fahrwerk sind deutlich anders als gewohnt und eventuell erst Liebe auf den zweiten Blick.
Meine habe ich seit '01 und noch immer bin ich noch mit keinem anderen Motorrad gefahren, das mir auf Landstrassen und Alpenpässen so viel Spass bereitet.
JJ
Hi -jj-,
was meinst du genau mit länger? Ich liege zur Zeit eh flach mit Grippe und das Wetter hat bisher nicht mitgespielt.
Dachte ursprünglich so an 2-3h. Landstraße, kurvenreiche Strecken (Schwarzwald) und noch ein kurzes Stück Autobahn hatte ich angedacht.
Meine erste BMW, damals eine R1100R, habe ich ohne Probefahrt gekauft, davor hatte ich diverse Japaner mit 2 und 4 Zylindern. Nach den ersten paar Metern war ich mir ganz sicher es war ein Fehler. Der Boxer dreht nicht, vibriert dafür kräftig, das Fahrwerk fühlt sich komisch an, vorne durch den Telelever irgendwie ungewohnt, hinten ist die dicke Einarmschwinge ein wenig trampelig.
Mit jedem Meter merkt man aber wie gut das Fahrzeug wirklich ist, wie sich die grausamsten Strassen plötzlich anfühlen wie frisch geteert, wie die BMW nach dem Losrollen sofort 50kg abwirft. Wenn du die Gelegenheit hast sie durch den Schwarzwald zu bewegen sollte das reichen, eine Runde durchs Wohngebiet wäre sicher eher eine Enttäuschung geworden.
Viel Spass beim Probe fahren,
Jürgen
R1150R
Habe auch eine 1150R und bin super zufrieden (bin aber der Außenseiter in der Harely-Davidson fahrenden Bekanntschaft).
Mein Erfahrung ist ganz grob, daß sich bei Neukauf der Fahrzeugwert beim Auto in den ersten drei und beim Motorrad in den ersten vier Jahren halbiert..
BMW hat sich beim nem defekten Simmering Endantrieb auch nach dreieinhalb Jahren kulant gezeigt.
Also 1150R mal probefahren für zwei Stunden und dann gebraucht zuschlagen! Den eingesparten Wertverlust in Benzin umsetzen ...
Und immer Asphalt unter den Rädern
Jörg
Grüß Euch,
ich betätige mich mal als Leichenfledderer, krame diesen alten Thread aus und hänge mich gleich noch dran.
Ich stehe vor folgender Entscheidung (die mir keiner abnehmen kann, ich weiß):
Ich kann zu einem Kurs von 3.000 Euro an eine seche Jahre alte R 1150 R mit zwei Vorbesitzern gelangen. Das Fahrzeug hat erst knapp 15.000 vertrausenwürdige Kilometer runter, keinen Unfall oder ähnliches. Integral ABS ist vorhanden, Kofferhalter keine, Griffheizung muss ich noch mal erfragen, Doppelzündung kann ich nicht definitiv sagen. Alter und Zustand der Reifen habe ich auch noch vergessen anzuschauen.
Das Problem an dem Fahrzeug: Es hat die große Kosmetikbehandlung notwendig. Die Maschine stand wohl die vergangenen 6 Jahre unter freiem Himmel, d. h. es ist einfach sehr schmutzig und hat Rostansätze (z. B. die Schrauben an den vorderen Bremsscheiben, Lampengehäuse).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da ich eine GS oder eine 1100S z. B. etwas schicker finde.
Was meint ihr, ist es sinnvoll das Bike zu kaufen oder doch besser nach etwas anderem umsehen. Der Preis scheint ja erstmal ok, auch wenn noch etwas Geld für Kosmetik und vielleicht neues Öl und Bremsflüssigkeit dazu kommt.
Danke Euch für Eure Meinungen.
ulfne
3000 ist wirklich sehr günstig. Einerseits. Auf der anderen Seite ist es das BKV-ABS, das zumindest nicht unumstritten ist. Bei 6 Jahre Gammel wäre ich da sehr vorsichtig. Ich würde sie nicht kaufen. Aber ich würde auch kein anderes Mopped mit dem BKV-ABS kaufen. Lieber die älteren ABSII-Modelle.
Dank Dir für die Hinweise, habe erst mal nicht zugeschlagen.
Wenn ich das Ding kaufen würde und einen kleinen Service mache wie Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsbeläge, Zündkerzen, Reifen (Bremsflüssigkeit bei BMW, Rest selbst kaufen und tauschen, bis auf Reifen montieren) käme ich auf gut 800 Euro, meine Arbeitszeit mal nicht gerechnet, macht ja irgendwie auch Spaß.
Mal sehen, wenn ich akute Bastellust verspüre, kann ich es mir ja noch anders überlegen.