R107
hallo allerseits,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einen R107 der letzten baujahre (konkret: 1988) die stahlfelgen (mit radkappen) der ersten serie zu montieren, oder passen dort nur die 15zoll gullideckeln drauf?
ich wäre auch dankbar über eure erfahrungen mit dem 560er modell zu hören? ist es wirklich der über-SL oder ist es nur mit problemen behaftet und unharmonisch. ich habe einen 76er 280-er und überlege (schweren herzens) anstelle unmengen an geld in die restaurierung zu versenken, lieber einen top gepflegten letztjahrgang zu kaufen...
und noch zwei fragen:
- sind die letztmodelle fahrwerkstechnisch wirklich so überlegen, dass der unterschied spürbar ist? ich denke dabei nicht an fahragilität oder "sport" sondern an lenkpräzision, etc.
- woran liegt es, dass die wenigsten US-modelle auf europäische scheinwerfer rückgerüstet wurden und so gut wie alle die ami-stosstangen haben? kann man die etwa nicht rückbauen?
danke für feedback!
16 Antworten
hallo beni,
also ehrlich: herzlichen dank für deine hilfe!
es erleichtert meine überlegungen sehr.
ich bin nun drauf und dran in den 560er umzusteigen und freue mich schon sehr auf die "beste evolutionsstufe".
eine sache würde mich noch interessieren. nicht weil es in irgendeiner form meine entscheidung beeinflussen würde, sondern weil ich einfach keine ahnung habe: wie viel verbraucht denn so ein 560er? ich würde schätzen, dass er aufgrund der unaufgeregteren motorcharakteristik etwa gleich sein müsste wie ein 280er. konkret mein 280er: städtisch nie unter 16l zweitweise sogar einiges mehr, im gesamtschnitt 14-15l, überland beim cruisen aber auch nur 10-11l. letzteres wird wohl nicht gehen, ist aber echt egal... neugierig bin ich trotzdem.
schöne grüße
p
Hallo Paprikus
Wie Du weisst hängt der Verbrauch ja stark von der eigenen Fahrweise ab!
Wenn es viele nicht glauben, verbrauche ich mit meinem 560 SL bei normaler Fahrweise im Durchschnitt und auf Schweizer Strassen 50/80/120 zwischen 12 bis 13 Litern. Den höchsten Durchschnittsverbrauch, den ich bei spassiger Fahrweise inkl. Stadtverkehr erzielte lag bei ca. 15,8 Litern!
Gruss Beni