R100R Kupplung schleift im Leerlauf

BMW Motorrad R 80

Hallo,

ich bin ein Neuling mit zwei linken Händen 🙁

Ich habe vor 4 Jahren eine R100R mit 60 PS , Baujahr 1992 erworben und hatte bisher keine Probleme mit dem Fahren oder Technik.

Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs und nachdem ich sie zu Hause wieder abgestellt habe, ist mir folgendes aufgefallen.

Im Leerlauf "schleift" anscheinend die Kupplung (es hört sich schleifend an) und das Hinterrad läuft immer ein bissal mit (Motorrad steht auf dem Hauptständer). Ziehe ich die Kupplung (auch im Leerlauf), läuft der Motor rund und ohne "Schleifgeräusche" (also normal)!

Meine Frage:

Ist hier etwas gravierendes kaputt gegangen oder muss ich nur etwas vom Fachmann "einstellen" lassen. Selbst bin ich wie gesagt nicht gerade ein Meisterhandwerker 🙂

Kann mir bitte jemand eine Auskunft geben.

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Motor an, Hauptständer, Leerlauf drin, Hinterrad läuft in der Luft leicht mit..........vollkommen normal.
Kupplung ziehen, Hinterrad steht still, .........auch normal

Erklärung: Eingekuppelt dreht die Getriebeeingangswelle mit Motordrehzahl mit und durch die Viskosität des Öls dreht sich die nun lastfreie Ausgangswelle mit, was das Hinterrad leicht in Drehung versetzt.

Es ist also erst mal nix "kaputt".

Das schleifende Geräusch würde mir mehr Sorge bereiten. Stell den Bock auf den Hauptständer, lass die maschine im Leerlauf laufen (dann ist das Geräusch ja da, oder?) nimm einen Eisenstab, Metallrohr oder einen Schraubendreher......ein Ende ans Ohr (beim Schraubendreher den Griff) und mit dem anderen Ende wie mit einem Stetoskop vom Hinterachsgetriebe abschnittweise nach vorne zum Getriebe und dann weiter zur Kupplung vorarbeiten.

Damit kannst du das geräusch lokalisieren.

Ist es hinten am Hag, kann es von den Bremsbacken der Trommelbremse kommen, oder vom HAG selber, ist es am Übergang Schwinge-Getriebe, könnte es auch das Ausgangslager sein (häufiger Defekt)