ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R100R Kupplung schleift im Leerlauf

R100R Kupplung schleift im Leerlauf

BMW R 80
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:41

Hallo,

ich bin ein Neuling mit zwei linken Händen :(

Ich habe vor 4 Jahren eine R100R mit 60 PS , Baujahr 1992 erworben und hatte bisher keine Probleme mit dem Fahren oder Technik.

Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs und nachdem ich sie zu Hause wieder abgestellt habe, ist mir folgendes aufgefallen.

Im Leerlauf "schleift" anscheinend die Kupplung (es hört sich schleifend an) und das Hinterrad läuft immer ein bissal mit (Motorrad steht auf dem Hauptständer). Ziehe ich die Kupplung (auch im Leerlauf), läuft der Motor rund und ohne "Schleifgeräusche" (also normal)!

Meine Frage:

Ist hier etwas gravierendes kaputt gegangen oder muss ich nur etwas vom Fachmann "einstellen" lassen. Selbst bin ich wie gesagt nicht gerade ein Meisterhandwerker :)

Kann mir bitte jemand eine Auskunft geben.

Danke

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Motor an, Hauptständer, Leerlauf drin, Hinterrad läuft in der Luft leicht mit..........vollkommen normal.

Kupplung ziehen, Hinterrad steht still, .........auch normal

Erklärung: Eingekuppelt dreht die Getriebeeingangswelle mit Motordrehzahl mit und durch die Viskosität des Öls dreht sich die nun lastfreie Ausgangswelle mit, was das Hinterrad leicht in Drehung versetzt.

Es ist also erst mal nix "kaputt".

Das schleifende Geräusch würde mir mehr Sorge bereiten. Stell den Bock auf den Hauptständer, lass die maschine im Leerlauf laufen (dann ist das Geräusch ja da, oder?) nimm einen Eisenstab, Metallrohr oder einen Schraubendreher......ein Ende ans Ohr (beim Schraubendreher den Griff) und mit dem anderen Ende wie mit einem Stetoskop vom Hinterachsgetriebe abschnittweise nach vorne zum Getriebe und dann weiter zur Kupplung vorarbeiten.

Damit kannst du das geräusch lokalisieren.

Ist es hinten am Hag, kann es von den Bremsbacken der Trommelbremse kommen, oder vom HAG selber, ist es am Übergang Schwinge-Getriebe, könnte es auch das Ausgangslager sein (häufiger Defekt)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So wie Du das schilderst, könnte das auch vom Getriebe kommen. Das im Leerlauf das Hinterrad etwas mitläuft, ist insbesonders bei kaltem Öl zu beobachten. Steht das Hinterrad, wenn Du im Leerlauf die Kupplung ziehst? Wenn ja, dann scheint die Kupplung ja richtig zu trennen.

Mach doch mal eine Gegenprobe: Motor aus, Leerlauf eingelegt, Motorrad auf dem Hauptständer und dann dreh mal das Hinterrad in Fahrtrichtung. Hast Du dann auch ein schleifendes Geräusch?

Viele Grüße

Jürgen (ja, war mal ein beliebter Vorname)

Das hatte meine auch, manchmal.

Von der Kupplung kann´s eigentlich nicht kommen, da Du ja den Leerlauf eingelegt hast.

Ziehst Du die Kupplung, dreht sich das Hinterrad auch nicht mehr.

Ich hab bei meiner das Getriebeöl gewechselt und seitdem auch nichts mehr gemerkt.

Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Aber nach 4 Jahren kannst Du ja mal Getriebeöl wechseln.

Schaden tut´s nicht.

PS: Frag mal den BMW-Onkel. Der kennt sich mit älteren Semestern sehr gut aus. :D

Ich weiß im Moment gar nicht genau wie die Kupplung bei den älteren R aufgebaut sind aber die haben doch auch sowas wie ein Ausrücklager oder? Danach klingt es für mich.

Läuft das Rad den bei warmen Getriebe und gezogener Kupplung noch mit.

Eigentlich dreht bei miener GS nie was mit egal ob gezogene Kupplung oder nicht, ob kalt oder warm, egal.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:40

ja Wahnsinn... wie schnell ich hier Antworten bekomme :)

ja... die "Jürgens" sterben langsam aus........ bin Baujahr ´64 und da gabs noch jede Menge davon :)

Getriebeöl wurde vor 2 Jahren gewechselt und seit dem war ich vielleicht 3.000 km unterwegs.....

Aber schaden kann es wohl nach 2 Jahren auch nicht es zu wechseln...

Und das mit der Gegenprobe mache ich noch heute nach der Arbeit..... ähm.... was wäre, wenn ich das Schleifgeräusch auch bei ausgeschalteten Motor noch hätte.... bzw. was könnte am Getriebe dann nicht stimmen

und jetzt ................ BMW-ONKEL.....kannst Du mich höööööööööööören ..sorry "lesen" :)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:46

also bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad "nicht" mit...... steht mucksmäuschenstill

Zitat:

Aber schaden kann es wohl nach 2 Jahren auch nicht es zu wechseln...

Vor 2 Jahren und 3000 km. Das ist ja dann noch wie neu.

Kannst Du Dir sparen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:55

Hallo Jungs, hallo Jürgen

ich habe jetzt die Gegenprobe gemacht und tatsächlich habe ich auch ein schleifendes Geräusch im Leergang bei ausgeschalteten Motor, wenn ich das Hinterrad in Laufrichtung drehe.......

das ist wohl sehr schlecht... oder? was ist dann jetzt kaputt und was darf ich wohl reparieren lassen müssen.....

oder muss ich meine Milka-Kuh notschlachten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Jürgen

Motor an, Hauptständer, Leerlauf drin, Hinterrad läuft in der Luft leicht mit..........vollkommen normal.

Kupplung ziehen, Hinterrad steht still, .........auch normal

Erklärung: Eingekuppelt dreht die Getriebeeingangswelle mit Motordrehzahl mit und durch die Viskosität des Öls dreht sich die nun lastfreie Ausgangswelle mit, was das Hinterrad leicht in Drehung versetzt.

Es ist also erst mal nix "kaputt".

Das schleifende Geräusch würde mir mehr Sorge bereiten. Stell den Bock auf den Hauptständer, lass die maschine im Leerlauf laufen (dann ist das Geräusch ja da, oder?) nimm einen Eisenstab, Metallrohr oder einen Schraubendreher......ein Ende ans Ohr (beim Schraubendreher den Griff) und mit dem anderen Ende wie mit einem Stetoskop vom Hinterachsgetriebe abschnittweise nach vorne zum Getriebe und dann weiter zur Kupplung vorarbeiten.

Damit kannst du das geräusch lokalisieren.

Ist es hinten am Hag, kann es von den Bremsbacken der Trommelbremse kommen, oder vom HAG selber, ist es am Übergang Schwinge-Getriebe, könnte es auch das Ausgangslager sein (häufiger Defekt)

Hallo Jürgen das ist normal. fahr und mach dir keine sorgen .

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:51

ich bin jetzt leider zeitlich noch nicht dazu gekommen.....

naja, sorgen mache ich mir schon ein bissal....schließlich ist das Geräusch relativ laut und auf einmal da gewesen....

da muss doch irgendetwas nicht stimmen....

Sobald ich es lokalisiert habe, werde ich mich wieder melden.......

Hallo BMW-Onkel.... das sind wohl relativ kostenintensive Defekte?!

Sofern es einer Reparatur bedarf, werde ich sicherlich nicht Hand anlegen können :(

Gruß

Jürgen

Die Welt wird´s wohl nicht kosten, auch wenn´s was am Getriebe ist:

 

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Getriebeteile/

 

Außerdem ist das Getriebe bei der R100 relativ schnell ausgebaut. Kein Vergleich zur R 1200, bei der bei einem Kupplungswechsel das halbe Motorrad zerlegt werden muss.

 

Hier ein Video zum Getriebeausbau R 100:

 

https://www.youtube.com/watch?v=_iiVOcqJb1Y&spfreload=10

 

Check erstmal, ob überhaupt was kaputt ist.

Wenn ja, dann such Dir eine freie Motorradwerkstatt. Wird sich wohl ein guter Schrauber finden lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:27

so.... jetzt habe ich von einem Freund eine Adresse bekommen von einem guten Mechaniker..... und die 6 Kilometer wäre ich jetzt mit der Kuh gefahren..... naja... war nix.......... wurde ziemlich schnell lauter und es hat nach Öl gerochen. Habe sie nach 1,5 km Fahrt lieber wieder abgestellt und gleich den ADAC gerufen..... er tippt auf Kupplungs- oder Getriebeschaden......

Wurde dann anstandslos zur Werkstätte hingefahren.. der Schrauber tippt mal auf den Anlasser..... dass da was defekt ist..... naja.... er hat auch gesagt.... ich brauch mich nicht zu früh freuen..... könnte genau so teuer werden....

ich werde nächste Woche mal einen Zwischenbericht bekommen.... wenns interessiert, melde ich mich wieder :)

Der Anlasser liegt aber nicht im Öl.

Und bei gezogener Kupplung geht der in Endstellung?

Heiße Diagnose.

BMW-2Vs sind für Leute, die nicht schrauben wollen/können eine oft teure und unerquickliche Angelegenheit.

Und auf "gehörte" Diagnosen von Leuten, die sich damit nicht auskennen (und da zähl ich salopp mal den ADAC-Mensch dazu) würde ich erst mal überhaupt nix geben.

Leider kennen sich damit auch immer weniger BMW-Werkstätten hinreichend aus......denn bei den 2Vs ist noch "reparieren" gefragt.........und richtig diagnostizieren OHNE Bordcomputer....aber in der heutigen Baugruppen-Tausch-Kultur der Werkstätten ist man da oft überfordert und es wird teuer für den Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R100R Kupplung schleift im Leerlauf