ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. R&V: Versicherung teurer trotz gleicher Regio- und Typklasse

R&V: Versicherung teurer trotz gleicher Regio- und Typklasse

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:24

Hallo,

sowohl mein Vater als auch ich haben unsere Autos bei der R&V24 versichert. Nun kam die BEitragsrechnung für das Jahr 2022, und beide Versicherungen sind um ca. 20 Euro teurer geworden, obwohl sich an den Regional- und sonstigen Klassen nichts geändert hat, und der SF bei 24 (ich) bzw. 36 (mein Vater) geblieben ist (keine Unfälle). Versicherungssteuer hat sich ja auch nicht erhöht, warum ist die Versicherung also im nächsten Jahr teurer?

Könnt ihr euch das erklären?

Im Anhang ein Beispiel meiner Beitragsrechnung.

Danke für alle Tipps!

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwM1gxNjAw/z/QQ4AAOSwlflheuqK/$_10.JPG

Rechnung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die haben die Tarife angepasst……

am 28. Oktober 2021 um 18:49

Das ist eine ganz normale Beitragserhöhung.

Du kannst einfach auf deren Website mal deine Daten (exakt wie die in der neuen Beitragsrechnung!) in den online-Rechner eingeben, so als ob du neu abschließen würdest. Wenn sich dann ein geringerer Betrag ergibt, schließe neu ab.

Ich kenne das auch so, dass Bestandskunden der Beitrag gerne leicht erhöht wird, weil viele das wohl gar nicht merken oder sich nicht die Mühe machen, mit dem neuesten Tarif für Neukunden zu vergleichen.

Wenn du das Schreiben komplett liest, solltest du dort einen Hinweis auf das Kündigungsrecht bei Beitragserhöhung finden.

Bis zum 30.11.2021 kann man doch sowieso noch ganz normal kündigen, wenn man bis dahin eine Gesellschaft gefunden hat, welche den Versicherungsschutz günstiger anbietet.

Bei beitragserhöhungen kann man ohne Frist zum wirksam werden der Beitragsänderung kündigen. Theoretisch sogar am 31.12.21. Man sollte dan schleunigst eine neue EVB beim Straßenverkehrsamt hinterlegen. Sonst ist man am 1.1.22 ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 5:30

Danke, mein Tarif heißt übrigens "R&V" Premium, und das Interessante ist: wenn ich meine Daten so wie sie jetzt sind bei Check24 so eingebe, dann wird mir genau der gleiche Tarif ca. 60 Euro günstiger angeboten.

Kann ich jetzt von R&V Premium zu R&V Premium wechseln, also neu abschließen, oder muss ich erst ein Jahr von der Versicherung weg?

Du kannst den Tarif direkt wechseln.

Ich würde dir einen Check bei anderen Versicherungen empfehlen, oft macht ein Wechsel Sinn.

Die SF-Klasse ist von 23 in 2021 auf 24 in 2022 gestiegen (beim Vater sicherlich auch von 35 auf 36). Damit ist die Tariferhöhung zwischen 2021 und 2022 noch höher, weil die finanziellen Vorteile der SF-Erhöhung aufgefressen wurden.

Ein Wechsel auf die aktuellen AKB kann Vorteile oder Nachteile mit sich bringen.

Daher ist eine Synopse erforderlich.

@DB-Neuling Kann man soo pauschal nicht sagen...

Im Screenshot sieht man doch, dass der TE trotz besserer SF-Einstufung in der selben prozentualen Kategorie bleibt...; also (noch) kein Vorteil für den TE (vermutlich erst dann wieder im übernächsten Jahr; völlig normal, wenn man schon in einer höheren SF-Klasse ist!)...!

So sind sie die Versicherungen ... hauptsache die Prämien für die Führungseben stimmt ... der Liter Sprit für den A8, S und 7er kostet auch mehr....sorry ...

...bei mir geht es auch nicht mehr wirklich weiter runter obwohl die SF Jahre steigen ...

Wechseln macht auch keinen wirklichen Sinn mehr, hab das mal geprüft ... und dann im nächsten Jahr das gleiche Spiel ...

Das einzig sinnvolle ist eigentlich sich mit ein paar Aktien von Versicherungen einzudecken und sich über die Dividende was von den Geiern zurück zahlen zu lassen ..Je nach verfügbarem Budget springt sogar die Jahresprämie raus, die zahlen recht gute Div ...:p

Zitat:

@Jackie78 schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:24:09 Uhr:

Hallo,

sowohl mein Vater als auch ich haben unsere Autos bei der R&V24 versichert. Nun kam die BEitragsrechnung für das Jahr 2022, und beide Versicherungen sind um ca. 20 Euro teurer geworden, obwohl sich an den Regional- und sonstigen Klassen nichts geändert hat, und der SF bei 24 (ich) bzw. 36 (mein Vater) geblieben ist (keine Unfälle). Versicherungssteuer hat sich ja auch nicht erhöht, warum ist die Versicherung also im nächsten Jahr teurer?

Könnt ihr euch das erklären?

Im Anhang ein Beispiel meiner Beitragsrechnung.

Danke für alle Tipps!

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwM1gxNjAw/z/QQ4AAOSwlflheuqK/$_10.JPG

Anhand von deinem Benutzernamen gehe ich mal davon aus, dass du 78 geboren bist. Dein Vater wird also vermutlich etwas Älter sein.

Der höhere Beitrag könnte also daran liegen, dass er in die nächstteuer Altersklasse gekommen ist.

Eigentlich würde es mich wundern, wenn die bei einem laufenden Vertrag, einen Alterszuschlag erheben.

Bei Neuverträgen hingegen wäre das ab 70 Jahren nicht unüblich.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:11:59 Uhr:

Eigentlich würde es mich wundern, wenn die bei einem laufenden Vertrag, einen Alterszuschlag erheben.

Bei der HUK ist es jedenfalls so.

Mein Senior hat dort seit 2004 einen laufenden Vertrag.

Bei Vertragsabschluss war er 72 Jahre.

Trotz hoher SFR die auch noch periodisch prozentmäßig in homäopathischen Dosen nach unten gingen, beträgt der Beitragssatz doch jetzt fast das doppelte.

Auch einen Wechsel in das aktuelle Tarifjahr hätte ab dem Zeitpunkt keinen niedrigeren Beitrag ergeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. R&V: Versicherung teurer trotz gleicher Regio- und Typklasse