ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl Statistiken Zahlen Fakten Versicherung ?

Diebstahl Statistiken Zahlen Fakten Versicherung ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:02

hi zusammen,

bin relativ neu hier mit meinem VW Touareg II 7P, V6 TDI Terrain Tech EZ 2015 :)

Da das mein Auto bleiben soll, und ich nur eine Haftpflichtversicherung habe, frage ich mich, ob jemand Daten dazu hat, wie oft so ein Touareg geklaut wird ? Hat da jemand verwertbare Statistiken zu gefunden, oder kennt die jemand ? Da ich das Auto vorrangig in Deutschland nutze, geht es haupstächlich um deutsche Daten. Doch vielleicht kennt jemand dazu etwas auch global ? Letztendlich steht da ja bei einem Kaufwert von knapp 30 t € die Frage nach dem Nutzen einer Versicherung gegen Diebstahl im Raum. Alternativ hatte ich da ja die Tipps zur Autosicherung bearlock und co schon gesehen. Ist in DE vllt. auch ausreichend, und preiswerter als die Versicherung?

 

LG

Jägersmann

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Februar 2021 um 11:17

Die meisten Informationen dürfte der GDV darüber zur Verfügung stellen:

https://www.gdv.de/de/themen/news/autodiebstahl-report-51768

Ob eine entsprechende Versicherung Sinn macht oder nicht bleibt natürlich eine individuelle Entscheidung. Hängt davon ab wie hoch man das Risiko bei der persönlichen Fahrzeugnutzung einschätzt, und natürlich wie sehr einem der Diebstahl finanziell weh tun würde.

Grundsätzlich ist der Touareg in seiner Fahrzeugklasse aber vergleichsweise günstig eingestuft, da ist ein BMW X5 zum Beispiel gut 50% teurer.

Der Touareg wird zwar Gott sei dank nicht so oft geklaut wie eine BMW x6 , denn noch eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert. Die Kaskoversicherung ist beim Touareg auch nicht so teuer. Ohne Vollkaskoversicherung möchte ich keinen Frontschaden erleben. Da wird dir halbe Fahrzeug Preis kosten.

Vollkasko

Bei AXA Versicherung Schadenfreiheitsklasse 7 Jahre zahle ich 840 Euro im Jahr.

@Jagersmann123 die günstigste und sicherste Lösung ist eine Can-Firewall.

Habe ich einbauen lassen für ca.300€

https://www.ampire.de/CAN-Bus-Wegfahrsperre.htm?...

"...frage ich mich, ob jemand Daten dazu hat, wie oft so ein Touareg geklaut wird"

Meistens nur einmal.

Sorry, aber was nutzt dir die Statistik? Genau so viel, wie eine Diebstahlwarnanlage, nämlich nichts.

Mal so nebenbei zu den Unfallkosten - minimaler Streifschaden, Kotflügel, der Plastik-Radausschnitt, minimale Schleifspuren an der Beifahrertür - rund 2.700,- € laut Dekra.

Ich bezahle mit SF Klasse 24 Rund 560€ mit Vollkasko SB 500€ und TK SB 0€.

Die Diebstahlstatistik ist doch indirekt in der Typklasse für die Teilkasko versteckt. Hohe Klasse = hohes Risiko für Tk-Schaden (inkl. Wild, Glas, etc.).

 

Es ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Versicherung allgemein. Was bedeutet das zu versichernde Schadenereignis für dich? Wenn es Existenzbedrohend ist, mach die Versicherung. Sonst spar das Geld, am Ende verdient nur die Versicherung.

Oh sind eure Versicherungen günstig...

Ich bezahle im Jahr 1463,15€ mit Selbstbeteiligung 300€.

Dies bei SF 32 und bei der Allianz....

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 5. Februar 2021 um 06:16:50 Uhr:

Oh sind eure Versicherungen günstig...

Ich bezahle im Jahr 1463,15€ mit Selbstbeteiligung 300€.

Dies bei SF 32 und bei der Allianz....

Die Allianz kommt vor lachen nicht in den Schlaf :D

Zahle knapp 1000€ SF13 Vollkassko aber wer ein Auto nicht Vollkassko versichert bei Kaufpreis von 30k ist ja dann selbst schuld wer an diesem Ende sparen will!

Zahle 650€ VK 500 TK 150 mit 15tkm bei SF13 (kein Onlinetarif)

Moin,

diese Zahlen ohne Angabe der Regionalklassen und der Zusatzbedigngungen sind Luftnummern.

Rechnet mal den Beitrag für euer Fahrzeug in Hamburg oder Thüringen aus.

Gruß

Hannes

Gerade verglichen mit Standort Hamburg kommt bei mir nichts höheres raus !

Zitat:

@misterm schrieb am 4. Februar 2021 um 21:16:22 Uhr:

Ich bezahle mit SF Klasse 24 Rund 560€ mit Vollkasko SB 500€ und TK SB 0€.

Bei 25tkm Fahrleistung im Jahr!!

Zitat:

@David88x schrieb am 5. Februar 2021 um 09:54:00 Uhr:

Gerade verglichen mit Standort Hamburg kommt bei mir nichts höheres raus !

Hallo,

Du zahlst ja auch schon 1000 Euro für "nichts".

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl Statistiken Zahlen Fakten Versicherung ?