R&V: Versicherung teurer trotz gleicher Regio- und Typklasse
Hallo,
sowohl mein Vater als auch ich haben unsere Autos bei der R&V24 versichert. Nun kam die BEitragsrechnung für das Jahr 2022, und beide Versicherungen sind um ca. 20 Euro teurer geworden, obwohl sich an den Regional- und sonstigen Klassen nichts geändert hat, und der SF bei 24 (ich) bzw. 36 (mein Vater) geblieben ist (keine Unfälle). Versicherungssteuer hat sich ja auch nicht erhöht, warum ist die Versicherung also im nächsten Jahr teurer?
Könnt ihr euch das erklären?
Im Anhang ein Beispiel meiner Beitragsrechnung.
Danke für alle Tipps!
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwM1gxNjAw/z/QQ4AAOSwlflheuqK/$_10.JPG
39 Antworten
Nicht nur bei Neuabschlüssen.
Ich habe jetzt auch wieder mal direkt verglichen.
Tarif 2022 identische Daten bei beiden Berechnungen:
Alter 65
HP 47 SFR und VK 36 SFR
Beitrag ~225€
dasselbe mit 40 Jahren
Beitrag ~187€
Und das bobachte ich schon die letzten Jahre bei der HUK.
Bei meinem Senior mit seinen 89 Lenzen ist die Differenz um einiges höher
Es wird also unterschieden ob du unter 25 oder über 40 bist.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 1. November 2021 um 15:31:34 Uhr:
..Es wird also unterschieden ob du unter 25 oder über 40 bist.
Das ist oft aber ohnehin nur schwer vergleichbar, denn wenn ein 45-Jähriger bereits in einer Rabattstufe > SF25 eingestuft ist, wird der unter 25-Jährige kaum mehr als SF 7 haben können.
Deshalb hinkt auch obiger Vergleich, denn wie soll jemand mit 40 Jahren schon in der Haftpflicht SF 47 haben können😕?
Fakt ist jedenfalls, dass ich aktuell mit 6X Jahren deutlich weniger (> 100 €) in meinem Alttarif "Classic" mit SF 30 bei der HUK bezahle, als wenn ich mit den gleichen Tarifmerkmalen (SF-Klasse, Regio-Bereich, Typklasse, Versicherungsumfang, Kombibonus usw.) einen Neuvertrag mit 40 Jahren für das gleiche Fahrzeug abschließen würde. So zeigt es mir jedenfalls der Tarifrechner der HUK an. Würde ich nun mit 60 Jahren den entsprechenden Neuvertrag schließen, würde es allerdings nochmals um ca. 150 € teurer.
Ach, was war das früher doch schön einfach, als alle Versicherer fast Einheitstarife hatten 😁.
Gab letztens irgendwo die statistik die Unfälle und Unfallkosten nicht nur in Altersgruppen einteilt, sondern auch die gefahrene Strecke reinrechnet ... Die Gruppe der 70+ haben die 18-25 jährigen überholt, diese Gruppe entwickelt sich zur "teuersten" Gruppe für die Versicherungen und das wird die nächsten Jahre/Jahrzehnt noch mehr, die Babyboomer Jahrgänge kommt erst noch ...
Wenn keine Altersuntersuchungen auf Fahrtüchtigkeit kommen und die Fahruntüchtigen aussortiert werden, regeln das die Versicherungen früher oder später über den Preis ... geht bereits los, das wird wohl noch anziehen die Preissprünge ab Alter X ..
Zitat:
@tartra schrieb am 1. November 2021 um 18:00:03 Uhr:
...sondern auch die gefahrene Strecke reinrechnet ...
Unabhängig vom Alter der Fahrer ist doch die jährliche Fahrleistung schon länger ein
eigenständigesweiches Tarifmerkmal, welches entsprechend eingepreist wird.