ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R Reihe Farbe im Tank löst sich

R Reihe Farbe im Tank löst sich

BMW R 65

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Punkt bisher nichts gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem das sich die Farbe im Tank auflöst nur bei meiner R 65 der Fall sein kann.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Erklärung dazu. Welches Benzin ich zuletzt getankt hatte weiß ich natürlich nicht mehr.

Das Problem hat sich bei mir gezeigt, als ich meine R65 nach langer Standzeit (vermutlich 1-2 Jahre) wieder bewegen wollte weil auch der TÜV mittlerweile 1 Jahr abgelaufen ist.

Die Maschine sprang nach dem reinigen des Schwimmerbehälters auch gleich an. Ging dann aber nach einiger Zeit wieder aus und sprang danach nur schwer und kurz wieder an trotz Gas geben und ging wieder aus. Das kannte ich bis dahin nicht. In den Schwimmerbehältern waren auch so orangefarbene Teilchen.

Klar, das kann so nicht bleiben. Was tun?

Danke für Euer Feedback

Blick in den Benzintank
Ähnliche Themen
26 Antworten

im benzin ist immer etwas wasser . bei langer standzeit setzt es sich unten im tank ab und sorgt für rost unten im tank. tank ausbauen rost entfernen und von innen versiegeln

Ja, bin wohl selber schuld. War mir nicht bewußt. Aber wie man sieht wird es wohl eine never Endingen Story bleiben. Ich will mich auch nicht beschwehren. Den sonst läuft die Kuh ja wirklich sehr zuverlässig. :-)

Rost ist das sicher nicht. Vermutlich verträgt diese rote Beschichtung den Alkohol im Sprit nicht. Ob ab Werk oder nachgerüstet, spielt keine Rolle; meine 56er BMW hat jedenfalls auch eine derartige Farbschicht im Tank, diese ist jedoch intakt und löst sich nicht ab. Allerdings bekommt sie aktuell SuperPlus (ohne Ethanol), früher auch AVGAS (bekam ich gratis :D), somit war wahrscheinlich nie wissentlich ein alkoholhaltiger Sprit im Tank.

Den Tank sanieren? Einen Versuch wäre es doch wert. Mit Lackabbeizer das Zeug entfernen (Lackierer fragen), blank lassen, passivieren oder neu 2K beschichten.

Vielleicht hilft diese Firma:

http://www.witti-tanksanierung.de/

re

Ich hatte beim 4v-Boxer dasselbe Problem und bin damit wohl auch nicht allein...

Die Beschichtung löste sich in kleineren und größeren Fetzen auf und kleinste Partikel verstopften das Einspritzsystem. Hilft nur reinigen und spülen und ein Kompressor, der hilft den Schmutz aus dem Tank (und den Düsen) zu blasen. Hab ich jetztes Jahr aufs Neue gemacht. Bei Touren hatte ich immer Ersatzdüsen dabei, um eventuell verstopfte auszutauschen.

Es gibt im Netz einige Anleitungen, wie man die Beschichtung rückstandsfrei entfernt und ggf. erneuert. Irgendein Freak spannt den Tank in einen Betonmischer ein und rüttelt den mit relativ feinem Kies beladenenen Tank stundenlang. Danach wird die Beschichtung auf die gleiche Art und Weise verteilt.

Bei den Tanks der 2Ventiler ist die ganze Prozedur allerdings mühseliger, da keine Öffnung für die Benzinpumpe vorhanden ist und der Kies nur über den Einfüllstutzen rein- und rauskommt.

Viel Erfolg!

Bis auf den Benzinfilter kann da eigentlich nix verstopfen.

Die 4-Ventiler haben zudem ja auch einen Grobschmutzfilter. Der sollte schon das meiste aufhalten. Wenn er den nicht aufgeplatzt ist.

Selber noch nie probiert, erscheint aber sinnvoll!

Tank sehr fest an einer Betonmischmaschine befestigen, Bleischrot rein und laufen lassen.

Irgendwann ist alles abrasiv entfernt und der Bleischrot soll ggf. auch noch die innere Oberfläche versiegeln.

Zitat:

@m74 schrieb am 24. April 2022 um 15:09:41 Uhr:

OK, ich erinnere mich das der vor meiner Zeit mal getauscht wurde.

Danke das hilft mir schonmal das das so nicht sein sollte.

Jemand eine Idee wie ich den Tank jetzt Lackfrei bekomme?

Danke schonmal.

Welche 4-Ventil- Maschine hat einen Stahltank der innen rosten kann?

Ich kenne nur die Kunststofftanks.

Es geht doch hier ursprünglich um 2-Ventiler Boxer, oder........

Ob ein Bleibelag langfristig an seinem Platz bleibt?

re

Zitat:

@Sigurd48 schrieb am 27. Apr. 2022 um 20:52:24 Uhr:

Welche 4-Ventil- Maschine hat einen Stahltank der innen rosten kann?

Ich kenne nur die Kunststofftanks.

Die R850R, R1100R, R1150R, paar GSen usw.

Rosten kann ja theoretisch jeder Stahltank.

Vergiss bitte nicht alle alten R-Modelle wie z. B. meine R80GS;)

Zitat:

@Sigurd48 schrieb am 27. April 2022 um 20:52:24 Uhr:

Welche 4-Ventil- Maschine hat einen Stahltank der innen rosten kann?

Ich kenne nur die Kunststofftanks.

Es geht doch hier ursprünglich um 2-Ventiler Boxer, oder........

Nach Problemen mit den Kunststofftanks wurde z.B. ab MJ 1996 bei der R11GS wieder auf einen Stahltank umgestellt. Wäre früher passiert, aber man hatte bis dahin keinen gefunden der die Form tiefziehen/herstellen konnte.

Ein Problem war u.a. das sich die Aufkleber auf den K-Tanks von unten von dem Benzin welches durchfundierte löste. Meine 11erGS aus 02/96 war eine der ersten wieder mit einem Stahltank. Auch die R11RS meiner Frau hatte einen Stahltank.

Funktioniert doch - statt mit Bleischrot wurde hier einfach Kies genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=SrKAjn-TD20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R Reihe Farbe im Tank löst sich