ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kurzschluß beim Zusammenbau Tank und Batterie BWW R850R

Kurzschluß beim Zusammenbau Tank und Batterie BWW R850R

BMW R 850
Themenstarteram 29. März 2017 um 16:06

Habe großen Mist gemacht. Bei der Tankmontage auf´s Motorrad hatte ich vorne eine Führung des Tank´s nicht genau erwischt, sodass beim runterdrücken des Tanks es zum Kurzschluß mit der Batterie kam. Es prodelte stieg etwas Qualm auf und die Sicherung Nr. 5 Motor war durch. Starten funktionierte auch nach Austausch der 15Ampere Sicherung nicht. Die dann auch wieder durchgebrannt ist. Weiter habe ich noch nichts untersucht. Was könnte das Problem sein? R850R mit ABS BJ 1996

Beste Antwort im Thema

Oh oh, das ist aber einer mit nem falschen Fuß aufgestanden;)

Verbockt hast du es ja immerhin ja und da ist die Anmerkung zwar etwas spitz aber durchaus angebracht;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann liegt immer noch ein Kurzschluss vor.

Wie lange war das denn, nur kurz oder so lang das dir auch Kabel durchgeschmort sein können?

Mach erst mal ne ordentliche Sichtprüfung ob du was auffälliges sehen kannst. Prüfe alle Sicherungen durch messen und beseitige den Kurzen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 17:49

Ich muß den Tank hochbocken und schauen. Es war ungefähr 5-7Sekunden blauer Rauch und da kann auch was durchgeschmort sein. Wird es schon auch sein. Denn die Sicherung Nr. 5 war nach Austausch und Starten wieder durch. Hoffentlich ist da nicht mehr kaputt. Leider ist auch alles so knapp bemessen in dem Bereich. Ist halt so

Vielleicht Kabelbaum oder Anlassrelais.

5-7 sekunden ist ne Ewigkeit, wenn da ordentlich Strom durch läuft.

Tank wieder runter, ordentliche Sichtprüfung, beginnend an der Verkabelung zum Tank hin.

Batterie kann auch einen weg bekommen haben, mal prüfen ob sie noch tut oder wieviel Spannung da noch drauf ist.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:47

So hab den Schaden gefunden, Batterie ist noch in Ordnung, aber das dreilitzige Kabel bis zur Benzinpumpeneinheit mit Filter im Tank hat einen ab bekommen. Beim braunen Masse Kabel ist bis zum Tank die Ummandelung weggeflammt. Ich hatte mehr Glück als Verstand, dass da nicht mehr passiert ist!! Wo bekomme ich nun so ein Kabel, was aber in die Platte von der Einheit mit Benzinpumpe gepresst ist. Alternativ wie bekomm ich das dicht? Am besten wird sein eine komplette Einheit zu kaufen, oder nur die Platte mit Kabel und dann Benzinfilter Pumpe etz. um demontieren, oder? Und wenn ich das gemacht habe ist evtl. noch mehr kaputt......das wär´s dann...

In dem Zusammenhang kann ich auch gleich den Benzinfilter wechseln.

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:15

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 30. März 2017 um 17:05:37 Uhr:

5-7 sekunden ist ne Ewigkeit, wenn da ordentlich Strom durch läuft.

Tank wieder runter, ordentliche Sichtprüfung, beginnend an der Verkabelung zum Tank hin.

Batterie kann auch einen weg bekommen haben, mal prüfen ob sie noch tut oder wieviel Spannung da noch drauf ist.

Danke genau hier ist auch das Problem...hatte es vor Deiner Hilfe auch so lokalisiert und jetzt muss das Kabel mit Stecker eingepresst in den Deckel der Gebereinheit erneuert werden. Einer Litze ist der Schutz bis Tank weggeschmort? Bekomme ich so ein Kabel im Handel? oder die gesamte Einheit mit Geberdeckel am Tank?

Das ist das Zeug, aus dem die Katastrophen sind...!

-:)

Empfehle bei Deiner nächsten Tankmontage, einen Feuerlöscher parat zu stellen...!

Grüssle

Nico

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:28

Zitat:

@princeton schrieb am 30. März 2017 um 19:22:57 Uhr:

Das ist das Zeug, aus dem die Katastrophen sind...!

-:)

Empfehle bei Deiner nächsten Tankmontage, einen Feuerlöscher parat zu stellen...!

Grüssle

Nico

Danke aber der Tipp hilft mir jetzt wirklich nicht weiter. denn wer soll den Feuerlöscher bedienen wenn ich verkohlt bin....Vielleicht den Tip mal an BMW weiterleiten, dass Sie die Batterie nicht so gefährlich und knapp ohne Spiel am Tank verbauen. Andere Hersteller können das doch auch anders.....

Zitat:

@blauschnurri schrieb am 30. März 2017 um 19:28:15 Uhr:

Vielleicht den Tip mal an BMW weiterleiten, dass Sie die Batterie nicht so gefährlich und knapp ohne Spiel am Tank verbauen.

Da war doch ab Werk sehr wahrscheinlich eine Schutzkappe auf dem Pluspol. Wer die wohl entfernt hat?

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:31

hat sich bei der Montage des Tanks gelöst....Du bist ja so ein Superschlauer und fehlerfreier toller Mensch. Ich nehme dich ins Gebet, denn der Doktor kann da auch leider nicht mehr helfen, schade eigentlich und jetzt setz woanders Deine superschlauen Kommentare ab. Ich beschäftige mich nicht weiter mit Dir :))

Oh oh, das ist aber einer mit nem falschen Fuß aufgestanden;)

Verbockt hast du es ja immerhin ja und da ist die Anmerkung zwar etwas spitz aber durchaus angebracht;)

Dass TE das versemmelt hat weiss er glaube ich selber. Und nächstes Mal wird er vermutlich die Batterie masseseitig abklemmen, wenn er in der Nähe werkelt, dann passiert das nimmer. Man lernt durch Erfahrung.

Ich krieg auch immer die Krätze, wenn ich Leute mit Armbanduhr, Silberkette, Ringen und so Zeug schrauben sehe. Wie schnell löst man da nen Kurzen aus oder bleibt in was Rotierendem hängen... Mancher lernt's halt erst, wenn er ne kreisrunde Brandnarbe am Handgelenk hat...

Ich war bei der Tankumbau-Aktion von Nachbars R1100S auch sehr verwundert, dass die Batteriepole gerade mal gefühlte 5mm Abstand zum Alutank haben...

Themenstarteram 31. März 2017 um 6:57

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 30. März 2017 um 23:09:17 Uhr:

Dass TE das versemmelt hat weiss er glaube ich selber. Und nächstes Mal wird er vermutlich die Batterie masseseitig abklemmen, wenn er in der Nähe werkelt, dann passiert das nimmer. Man lernt durch Erfahrung.

Ich krieg auch immer die Krätze, wenn ich Leute mit Armbanduhr, Silberkette, Ringen und so Zeug schrauben sehe. Wie schnell löst man da nen Kurzen aus oder bleibt in was Rotierendem hängen... Mancher lernt's halt erst, wenn er ne kreisrunde Brandnarbe am Handgelenk hat...

Danke, für Deinen Kommentar. Du weist von was ich spreche und bist sicher auch ein Schrauber der weis wie gefährlich das gerade bei der BMW ist. PS.: ich habe mittlerweile 98000 km auf dem Bock , auch schon einiges sehr erfolgreich montiert ABS Generatoren entlüftet und und.....und hier war mal das zu schnell der Fehler woraus man lernt. Aber auch das wird mit einer intakten Trägerplatte wieder gelöst und gut isses. Die muss ich nur noch finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kurzschluß beim Zusammenbau Tank und Batterie BWW R850R