R Line Sitz Seitenwange gerissen nach nicht mal 5 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe dazu hier kein Thema gefunden, ggf. Bitte einfach verschieben.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen B8 mit Rline Sitzen (mit Massagefunktion) gekauft. Das Fahrzeug ist ein FL aus 2019, erste Hand, zu dem Zeitpunkt mit 61tkm, allgemein guter Zustand von privat.
Wir haben mittlerweile noch keine 2tkm drauf gefahren, davon waren knapp 900km ein Wochenendausflug. Der Kahn steht mehr als dass er fährt. Soll heißen, die Anzahl wie oft ich ein- und ausgestiegen bin (und meine Frau), kann man an zwei Händen abzählen. Heute habe ich das Auto mal schnell gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrsitz an der unteren Wange (einstiegseite) eingerissen ist. Ich habe nur das schnelle Bild von der Seite. Ca. 8-10cm, wird sicherlich größer werden, habe nicht dran rumgefummelt.
Das hat mich etwas überrascht. Das war beim Kauf auf jeden Fall noch nicht so. Dass das eines Tages passieren wird, weil der Bereich arbeitet, war mir klar. Wie abgenutzte Sitze aussehen, weiß ich auch.
Aber bei einem noch nicht mal 5 Jahre alten Auto und so wenig KM bin ich etwas frustriert.
Nun meine Frage: Was kann ich tun? Ist das typisch/bekannt?
Kann man da bei VW noch irgendwas auf Kulanz/Garantie machen? Kann ich etwas vom Vorbesitzer wegen der Reparatur verlangen?
Wie kann ich die Ausbreitung des Schadens verhindern / minimieren?
Kann ein Sattler das Teilstück tauschen oder muss der ganze Bezug neu?
Danke für euren Input