ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Sitze bei Nacken- und Rückenschmerzen?

Welche Sitze bei Nacken- und Rückenschmerzen?

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:13

Hallo,

ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann. Habe nun schon sehr viel gelesen was die ganzen Sitze angeht und auch schon mehrfach Probe gesessen. Kann mich leider nicht wirklich entscheiden.

Mein Problem ist, ich hatte bis vor kurzem einen A4 mit Standardsitzen und hatte dort nur Nacken- und Rückenschmerzen. Nun suche ich ein neues Auto als Firmenwagen. Ich darf zum Glück nehmen was ich will.

Nur welcher Sitze ist der Richtige? Ich finde der normale Komfortsitz ist etwas weicher an den Seiten und dadurch auch etwas weiter (gefühlt), allerdings gibt es den ja netterweise nur mit Stoff und das Sitzpolster ist auch recht weich.

Der Top Komfortsitz ist an den Wangen halt deutlich härter und gefühlt auch etwas enger.

Die Sportsitze konnte ich bisher leider noch nie Probesitzen (schon jemand Erfahrung?).

Habe ein ziemliches breites Kreuz, daher empfinde ich die meisten Sitze im oberen Bereich als sehr eng.

 

Würde mich über Tipps und eure Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mir waren die TopKomfort-Sitze, also Serie im Highline eigentlich auch zu eng. Hat sich nach einer Weile etwas gebessert und ich muss sagen, dass die zwar beim Draufsitzen nicht superkomfortabel wirken, ich dann aber doch locker 10h fahren konnte ohne wirklich was zu merken.

Das heißt auch nach 10h fühlten sich die Sitze an wie nach dem rein setzen.

Also am Ende schon gute Sitze.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir waren die TopKomfort-Sitze, also Serie im Highline eigentlich auch zu eng. Hat sich nach einer Weile etwas gebessert und ich muss sagen, dass die zwar beim Draufsitzen nicht superkomfortabel wirken, ich dann aber doch locker 10h fahren konnte ohne wirklich was zu merken.

Das heißt auch nach 10h fühlten sich die Sitze an wie nach dem rein setzen.

Also am Ende schon gute Sitze.

am 9. Oktober 2015 um 4:41

Da ich selber ziemliche Probleme mit Rücken und Nacken habe, kann ich dir die ergoComfort-Sitze mit 14facher elektrischer Verstellung empfehlen. Diese Sitze sind auf jeden Fall breiter als diese ganzen Sportsitze mit den dicken Wangen.

Darüber hinaus würde ich dir empfehlen 2-3 pro Woche zum Schwimmen zu gehen (2/3 Rücken, 1/3 Kraul). ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 5:15

Vielen lieben Dank für die Antworten!

 

Seit dir sicher, ich mache schon sehr viel was das angeht um langsam wieder in die Spur zu kommen!

 

Was kann man denn elektrisch alles verstellen was sonst manuell nicht geht?

Ich sehe meist den Sinn nicht so wirklich, da ich den Sitz ja einmal einstelle und ihn dann so lasse.

am 9. Oktober 2015 um 5:25

Der Vorteil der elektrischen Sitze ist, dass man mehr Flexibilität hat um eine optimale Sitzposition zu finden. Bei den elektrischen Sitzen kann man z.B. auch die Neigung der Sitzfläche unabhängig von der Sitzhöhe einstellen. Die Sitzneigung ist sehr wichtig für die Beckenkippung und die Auflagefläche für die Oberschenkel. Bei den nicht elektrischen Sitzen kann man immer nur die Höhe und gleichzeitig die Sitzflächenneigung einstellen.

Und falls öfters jemand anderes das Auto fährt, kann man bis zu 3 verschiedene Sitz und Spiegelpositionen speichern.

Ich kenne diese Probleme... mir war der Sportsitz/TopComfort aus dem Highline auch zu eng und hatte mich dann für den Ergocomfort mit Standartverstellung entschieden. Diese Entscheidung würde ich heute nicht noch mal machen. Die sitze sind im Rücken zu weich und nachgiebig, die Lordose wirk nur punktuell und im Schulterbereich ist wieder zu wenig Platz. Gut nun bin ich etwas schwerer und größer.... aber VW hat einen anderen Grundschnitt als Audi, dort sind die Sitze generell schon etwas orthopädischer geformt, und nicht so gerade wie VW.

Wenn es wirklich um die Sitze geht.... schau dir den Insignia an, die AGR Sitze sind deutlich besser, oder bleib bei Audi und nimm einen S-Line Sportsitz. Diese haben extra Schulterausformung... und kommen von Recaro !

Moin!

Ich bin mit den Sitzen im HL auch nicht so zufrieden. Sie sind mir auf der Landstrecke zu eng und im Rücken irgendwie nicht richtig ausgeformt. Fahre daher schon oft mit dieser Massagestellung der Lordose, hilft aber auch nicht wirklich. Vorher hatte ich einen Tiguan mit Standart-Sitzen aus dem Team-Modell. Da konnte ich die gleichen Strecken ohne Probleme bewältigen.

Wer also wirklich "Rücken" hat, sollte sich den entsprechenden Wagen für eine ausgiebige Probefahrt ausleihen. Wenn ndas der händler nicht macht, mal bei den üblichen Verleihern vorsprechen.

Ich finde die ergoComfort Sitze nicht schlecht. Man muss den Sitz halt richtig einstellen, dann passt es schon.

Ich hab die 14-wege Ergo-Komfort-Sitze und muss sagen das sind die besten Sitze die ich jemals hatte!

ich habe die 12 Wege Sitze, auf beiden Seiten, es gibt den 14 Wege Ergo Komfort nur für die Fahrerseite, laut Konfigurator. Die 12Wege Sitze bieten im Rücken einen super Seitenhalt und die Sitzfläche ist auch Top. Habe auch keine Probleme mit dem Platz (XXL). Auch die Beifahrer sollen von dem Komfort partizipieren.

Zitat:

@jd968 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:05:39 Uhr:

ich habe die 12 Wege Sitze, auf beiden Seiten, es gibt den 14 Wege Ergo Komfort nur für die Fahrerseite, laut Konfigurator. Die 12Wege Sitze bieten im Rücken einen super Seitenhalt und die Sitzfläche ist auch Top. Habe auch keine Probleme mit dem Platz (XXL). Auch die Beifahrer sollen von dem Komfort partizipieren.

Auf beiden Seiten 14-Wege. Nur Memory und Massage gibt es nur für die Fahrerseite.

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:25:57 Uhr:

Der Vorteil der elektrischen Sitze ist, dass man mehr Flexibilität hat um eine optimale Sitzposition zu finden. Bei den elektrischen Sitzen kann man z.B. auch die Neigung der Sitzfläche unabhängig von der Sitzhöhe einstellen. Die Sitzneigung ist sehr wichtig für die Beckenkippung und die Auflagefläche für die Oberschenkel. Bei den nicht elektrischen Sitzen kann man immer nur die Höhe und gleichzeitig die Sitzflächenneigung einstellen.

Und falls öfters jemand anderes das Auto fährt, kann man bis zu 3 verschiedene Sitz und Spiegelpositionen speichern.

Bei den Seriensitzen (Comfortline) kann man die Neigung der Sitzfläche auch unabhängig von der Sitzhöhe verstellen. Ich finde die übrigens auch schon nicht schlect im Vergleich zum Skoda Octavia.

Wenn es wirklich schlimme Rückenprobleme sind, und Ihr auch im AD seid: Ich habe gehört, die BG finanziert auch extra angepasste Sitze.

Gruß

Roland

Bedeutet eigentlich beim Comfort Line die Auswahl

"Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite" im konfigurator, dass zu den Lendenwirbelstützen noch die Massagefunktion dazukommt?

Lendenwirbelstützen sind ansonsten serienmäßig oder?

Kann mir das jemand so bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Sitze bei Nacken- und Rückenschmerzen?